Schuhe für Hunde?

vom 18.08.2011, 09:49 Uhr

Ich bin gerade ein wenig durch das Internet gesurft und bin, fragt mich bitte nicht wie ;-), auf dieser Internetseite gelandet. Dort werden tatsächlich Schuhe für Hunde angepriesen. Wenn ich an so verschiedene Hunde von Freunden denke, ich selber besitze leider keinen Hund, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum man solche Hunde braucht.

Ich bin schon mit dem einen oder anderen Hund einige Male Gassi gegangen und muss sagen, dass solche Hundeschuhe weder für den Spaziergang im Wald, noch auf der Straße und auch nicht bei Schnee oder Regen notwendig gewesen wären oder ich mir oder eine andere Person sich gewünscht hätte, dass der Hund Hundeschuhe besäße. Klar kann man den Hund dann vor Scherben oder dergleichen Schützen, aber das sieht man doch vorher oder auch der Hund. Der Hund meiner Freundin macht da zum Beispiel immer einen großen Bogen drum, wenn er eine kaputte Glasflasche entdeckt. Was haltet ihr von den Hundeschuhen? Sind die notwendig? Wenn ja, wofür? Besitzt ihr vielleicht sogar welche?

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hundeschuhe sind die absolute Tierquälerei, weil Hunde die Körpertemperatur durch die Füße regeln. Wenn man ihnen Socken oder Schuhe an die Füße macht, dann können die Hunde die Körpertemperatur nicht mehr regeln und sie erfrieren im Winter oder bekommen im Sommer einen Hitzschlag. Deswegen sollte man auch nur im absoluten Notfall die Füße der Hunde bandagieren, wenn sie sich verletzt haben. Wenn die Hunde einen Fuß bandagiert bekommen müssen ist es auch nicht ganz so schlimm. Aber alle 4 Pfoten mit einem Schuh versehen ist einfach Tierquälerei.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hundeschuhe sind eigentlich nicht notwendig und es ist sicherlich auch sehr unangenehm für das Tier, in solchen zu laufen. Dabei geht ja das gewohnte Gefühl verloren, der Hund spürt den Bodenuntergrund nicht mehr richtig und läuft wackeliger.

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass gerade im Winter durch das Streusalz leicht Verletzungen und Entzündungen an den Pfoten entstehen können, weil das Salz die Haut schädigt und rissig macht. Ob es da vielleicht Sinn machen könnte, solche Schuhe zu verwenden, kann ich aber nicht einschätzen – vielleicht höchstens, wenn man nur ein kleines Stück unterwegs ist, aber die ganze Zeit am Straßenrand (wo Streusalz aufgebracht ist) entlang gehen.

Auch wenn ein Hund einen verletzten Fuß hat und dieser verbunden werden muss, kann ein Schuh vielleicht sinnvoll sein, um den Verband vor Schmutz und Nässe zu schützen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe einen Hunde und hatte auch schon mal darüber nachgedacht, meinem Hund solche Schuhe für den Winter zu kaufen. Er hatte auch immer Probleme mit den Pfoten, durch das Streusalz auf den Straßen. Allerdings habe ich dann auch erfahren, dass diese Schuhe eher Quälerei sind, als das sie dem Hund gut tun. Eben, weil sie ihre Körpertemperatur über die Füße regeln können. Das sieht man auch im Sommer hin und wieder ganz schön, wenn die Hunde auf Stein kleine nasse Pfotenabdrücke hinterlassen. Denn über die Pfoten scheinen sie auch etwas zu schwitzen. Daraufhin habe ich meinem Hund dann keine Schuhe gekauft und creme ihm im Winter die Pfötchen eher mit Pfotenschutzcreme oder Vaseline ein.

Allerdings musste der Hund meiner Schwiegereltern im hohen Alter öfter mal Söckchen tragen. Er hat die Pfoten immer sehr nachgezogen und dadurch haben sich die Krallen sehr weit abgenutzt und fingen irgendwann an zu bluten. Daher hat er dann Babysocken angezogen bekommen, wenn er auf Stein laufen musste. Ansonsten kenne ich es auch nur so, dass solche Schuhe schon mal an einem Fuß angezogen werden, wenn sich der Hund dort verletzt hat. Dann wird es verbunden und manchmal auch so ein Schuh angezogen. Wenn jedoch keine medizinische Notwendigkeit besteht, würde ich auch von solchen Schuhen abraten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich besitze zwar auch keinen Hund, habe aber Freunde, die Hunde haben. Die haben alle keine Schuhe für ihre Hunde. Ich und alle anderen finden das ziemlich schwachsinnig. Hunde sind so nun mal auf die Welt gekommen und früher, in der freien Natur hatten sie auch keine Schuhe. Etwas, was ich mir vorstellen kann, dass es für kleinere Hunde eine gute Sache ist. Sie haben vielleicht ein nicht so starkes Immunsystem und könnten sich bei sehr kaltem Wetter erkälten. Als Grund fällt mir da nur spontan ein, dass manche Besitzer ihre Hunde vielleicht modisch anziehen möchten oder vielleicht "Angst" haben, dass ihr kleiner krank wird.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst gehöre zu den glücklichen Hundebesitzern und kann definitiv ruhigen Gewissens sagen, dass Hundeschuhe absolut überflüssig sind.

Habt ihr mal Hunde gesehen, die mit solchen Schuhen laufen müssen? Die armen Tiere. Wie Martin Rütter so schön sagt, stammt der Hund ja immer noch vom Wolf ab und einen Wolf würden wir ja auch nicht in Schuhe stecken. Beziehungsweise wäre es auch gar nicht notwendig dem Wolf Schuhe anzuziehen, da seine Pfoten ja für das Laufen gemacht sind. Und genauso sieht es auch beim Hund aus.

Bei uns in der Nachbarschaft läuft auch ein Hund rum, der Schuhe tragen muss. Wie ich aber erfahren habe, ist dies aus medizinischen Gründen notwendig. Solche Gründe kann ich natürlich auch verstehen. Aber alle anderen Gründe, warum Hunde Schuhe tragen sollten, sind für mich schwachsinnig.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde solche Schuhe auch nicht gut, es sei denn, der Tierarzt stellt eine Notwendigkeit fest, zum Beispiel eine schlecht abheilende Verletzung an einer Pfote, und verordnet deshalb kurzfristig einen Schuh zum besseren Schutz der Wunde vor Verschmutzung und natürlich, um die Pfote zu polstern, damit der Hund sich möglichst schmerzfrei bewegen kann.

Ansonsten sind solche Hundeschuhe nicht notwendig und wie bereits geschrieben eher schädlich. Ich glaube, bei Schlittenhunden cremt man die Ballen dick mit Vaseline ein, um sie vor der Kälte des Schnees zu schützen. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, vielleicht verwechsel ich das jetzt auch. Aber ich kann mir vorstellen, dass das sinnvoll ist bei Kälte und Glatteis.

Wenn man mit seinem Hund im Gelände unterwegs ist stört der Schuh ja sowieso, da er die Bewegungsfreiheit der Hundepfötchens einschränkt und der Hund somit unter Umständen keinen sicheren Halt mehr auf dem unebenen Untergrund hat.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde solche Schuhe an sich nicht gut. Allerdings mussten wir unserem Pflegehund letztens solche Schuhe an den Hinterpfoten anziehen, da er sich immer eine bestimmte Stelle sonst aufgekratzt hat und damit das eben nicht mehr passiert, hat uns der Tierarzt zu solchen Schuhen geraten. Man hat auch gesehen, dass ihm das wirklich unangenehm war und er war froh die Dinger wieder los zu sein.

Ich würde so etwas nur kaufen, wenn es wirklich sein muss. Einfach zum Spaß, weil dem Hund "kalt" ist, würde ich so etwas aber nicht anziehen. Das finde ich irgendwie unnötig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hund davon begeistert ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge