Katzennassfutter für Frettchen - welches kommt in Frage?

vom 13.08.2011, 21:05 Uhr

Ich habe nun ja seit einiger Zeit zwei Frettchen. Die beiden haben sich auch gut eingelebt und sind mittlerweile auch kastriert und werden kommende Woche noch geimpft (mein Tierarzt war leider 2 Wochen im Urlaub und er wurde als Frettchen-Spezialist angegeben und kennt sich auch gut aus). Was das Trockenfutter betrifft habe ich nun ein sehr gutes Futter gefunden. Frettchen brauchen ja stets einen hohen Fleischanteil und keinen Zucker im Futter.

Was mir eher Sorgen macht ist das Nassfutter. Das soll man ja ab und an mal geben in Abwechslung mit frischem Fleisch und Futtertieren. Da habe ich mir auch Futterküken mitgenommen und das Fleisch muss ja eh frisch gekauft werden. Es gibt spezielles Nassfutter von Vitakraft für Frettchen, allerdings wird das gar nicht empfohlen. Man soll lieber Katzenfutter nehmen, wo der Fleischanteil sehr hoch ist. Also war ich nun regelmäßig mal in Läden um zu gucken. Da steht so gut wie nie drauf, wie hoch genau der Fleischanteil ist. Woher soll ich das dann wissen? Es gibt nur eine Sorte an Katzenfutter, wo es genau aufgeschlüsselt ist.

Welches kann ich da nun den Frettchen geben? Ich habe nur gelesen, dass kitekat, whiskas und sheba nicht gefüttert werden sollen. Das sind natürlich die Hersteller, die man in jedem Laden finden kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also wenn du Futter mit hohem Fleischanteil suchst, dann könnte ich dir zu Ziwi Peak raten. Dieses Futter hat an sich ausgezeichnete Werte, jedoch kostet es etwas mehr. Dann gibt es noch einige Futtersorten, die sich im mittleren Preissegment befinden, wie Animonda, Bozita, Almo Nature und so weiter. Ich habe auch gestern in der Tierhandlung ein Futter mit 87% Fleischanteil gefunden, aber ich habe leider den Markennamen vergessen. Wie ist das eigentlich bei Frettchen mit Barfen? Kannst du denen kein Frischfleisch geben? Gegebenenfalls mit Taurin und so weiter angereichert?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Doch, die bekommen auch direkt Frischfleisch. Außer Schweinefleisch natürlich. Das ist für Frettchen nämlich tabu. Aber man soll wohl immer mal auch Nassfutter geben, einfach der Abwechslung wegen. Der Preis spielt nicht ganz so die Rolle, denn mir war ja vorher schon klar, dass die Tierchen Ansprüche haben und da ist das eingeplant. Von Almo nature habe ich auch schon gehört, nur habe ich das leider noch nicht gefunden.

Wo gibt es denn das Ziwi Peak? Karamell und Zucker dürfen auch nicht enthalten sein. Weißt du, ob das auf die Sorten von Ziwi Peak zutrifft? Ich werde sicher eh einiges ausprobieren müssen, bis ich die Sorte gefunden habe, die sie am liebsten essen. Aber ich will eben nicht mit minderwertigem Futter experimentieren oder eben mit Futter, was gesundheitsschädigend für sie ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bist du sicher, dass die Frettchen das Taurin brauche, was im Katzenfutter normalerweise enthalten ist? Eine sehr gute Bekannte aus einem Tierforum hat seit vielen Jahren Frettchen und sie muss darauf achten, dass sie, falls sie Katzennassfutter verfüttert, ein Futter ohne Taurin nimmt. Sie nimmt daher Sheba. Aber das auch nur sehr selten. In der Regel kauft sie als Nassfutter das Igelfutter, was es beim Fressnapf gibt. Das steht dort meist an der Kasse. Dieses Futter hat einen sehr hohen Fleischanteil und ist ohne Taurin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ne. Taurin sollte meines Wissens nach sogar ganz dringend gefüttert werden, weil es für Frettchen essentiell ist und so über die Nahrung zugeführt werden muss. Deswegen darf man auch kein Hundefutter füttern, weil das kein Taurin enthält. Ein Taurinmangel allerdings kann zu Herzproblemen bei Frettchen führen. Ab und an kann man zusätzlich Taurin durch eine Paste geben. Allerdings ist da wiederum Zucker drin und daher sollte das nur selten gegeben werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Sorry, ich denke, dass ich da was falsch verstanden habe. Ich bin aber sicher, dass sie Igelfutter verfüttert hat. Sie hat aber sehr oft Futtertiere verfüttert und auch Innereien. Kann auch sein, dass sie die Paste hatte, die sie verfüttert hat, was ich aber nicht weiß. Ich habe aber hier eine Seite gefunden, wo einiges über die Fütterung bei Frettchen steht klick . Wenn man viel Rohfutter verfüttert, ist da auch natürliches Taurin drin?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^