Wie so schnell wie möglich Schimmel entfernen?

vom 11.08.2011, 06:42 Uhr

Mein Mann hat gestern in dem Spielzimmer meiner Tochter die Tapeten abgerissen um es neu zu renovieren. Dabei ist ihm ganz viel Schimmel an den Wänden aufgefallen. Wir haben jetzt zwar beschlossen, dass beide Kinder sich vorübergehend ein Zimmer nun teilen müssen, aber nächstes Wochenende bekommen wir Besuch, der in den Zimmern übernachten soll, also wie bekommen wir den Schimmel nun so schnell wie möglich weg?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt jetzt darauf an wie viel Schimmel zu sehen ist. Wenn es nicht zu extrem ist könnt ihr euch im Baumarkt einen Schimmelspray kaufen und die Wand damit schön ein sprühen. Ganz wichtig ist es bei der Arbeit eine Maske zu tragen und gut zu lüften, denn diese Spray stinken ganz schön und sind nicht ganz ungefährlich. Das ganze muss dann einwirken und dann sollte der Schimmel entfernt sein. Allerdings nur wenn er oberflächlich ist, wenn er schon tief in der Wand ist solltet ihr das von einem Fachmann machen lassen.

Danach wäre es wichtig die Ursachen für den Schimmel heraus zu finden. Gibt es Feuchtigkeit im Zimmer. Wurde vielleicht mal die Wäsche drinnen aufgehängt? Wenn ihr die Ursache nicht herausfindet wird der Schimmel immer wieder kommen. Es gibt übrigens zum Ausmalen auch eine Farbe die eine Schimmelsperre hat, aber ich weiß nicht genau wie die funktioniert. Wir haben im Prinzip in der Waschküche, wo ich den Schimmel aufgrund der Feuchtigkeit hatte, immer mit dem Schimmelspray gearbeitet und sind ihn so ziemlich los geworden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde von der Größe des größten Flecks mal schätzen, dass er so um die 20 mal 10 cm groß ist und schon ziemlich dunkel braun. Ich furchte, dass der schon etwas tiefer sitzt, als nur oberflächlich, aber mit Bestimmtheit sagen kann ich das nicht. Wäsche darin aufgehengt habe ich nicht. Ich kann mir auch nicht erklären, wo die Feuchtigkeit her kommen soll denn wie gesagt, es ist ja das Spielzimmer meiner Tochter. Ich weiß auch nicht, wie lange der Schimmel da schon vor sich hin schimmelt, denn als wir letztes Jahr eingezogen sind, sah das Zimmer nicht renovierungsbedürftig aus.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wichtig ist in erster Linie nicht nur den Schimmel, der sichtbar ist, zu bekämpfen, sondern die Ursache zu bekämpfen. Dazu müsstet Ihr den Vermieter, ich gehe einfach mal aus, Ihr wohnt zur Miete, informieren und ihm die Sachlage schildern. Gerade, weil es sich um das eigentliche Spielzimmer der Tochter handelt und da sollte man schnellstens etwas unternehmen. Von irgendwo her muss der Schimmel kommen und eben diese Ursache muss beseitigt werden.

Du hattest geschrieben, Ihr seid da erst letztes Jahr eingezogen. Hattet Ihr die Zimmer vor dem Einzug bereits renoviert oder habt Ihr die Räume so vom Vormieter übernommen? So etwas, wie ich selbst schon feststellen musste, ist einfach ein Fehler, weil man da so etwas nicht mitbekommt. Erst, wenn man selbst tapezieren möchte, bekommt man das mit. Nun ist es aber dafür zu spät.

Jedenfalls können mehrere Gründe dahinterstecken und mit einfach Überstreichen ist es nicht getan. Ihr könnt zwar dieses Anti-Schimmel-Mittel auftragen und dann die Wand überstreichen, aber wenn es sich beispielsweise ein Rohrbruch ereignet haben sollte, muss dieser auch beseitigt werden. Aber allein werdet Ihr es nicht herausfinden und lasst Euch bitte nicht mit der Ausrede, nicht oder falsch gelüftet zu haben, abspeisen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wohnt ihr in einem Eigenheim oder zur Miete? Wenn ihr zu Miete wohnt, dann solltet ihr schnellst möglich den Vermieter über den Schimmel informieren und diesen kommen lassen. Er muss dann etwas gegen den Schimmel unternehmen. Wichtig ist nämlich, dass die Ursache des Schimmels gefunden und beseitigt wird. Ansonsten könnt ihr den Schimmel entfernen, aber er wird dann wieder entstehen. Ihr solltet den Schimmel auch eher nicht selbst entfernen. Denn durch die Entfernung können die Sporen des Schimmel fliegen und in die Luft gelangen. Das kann wirklich krank machen und der Schimmel sich so neu verteilen.

Ich würde da lieber einen Fachmann kommen und nach der Ursache forschen lassen. Dieser kann den Schimmel dann auch professionell entfernen. Dazu werden dann normal auch die Türen ab geklebt, damit keine Sporen durchdringen können. Gerade, wenn der Schimmel nicht mehr einfach nur oberflächlich ist, wie du vermutest, werdet ihr mit einem Schimmelspray dort nicht viel ausrichten können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Schimmel bekommt man schnell mit einem Antischimmelspray weg. Aber das ist nur oberflächlich. Wenn der Schimmel schon sichtbar ist, dann ist die ganze Wand voll Schimmel und muss normalerweise richtig restauriert werden.

Wir hatten hier auch Schimmel. Das wurde von einer Firma weggemacht. Es wurden Löcher in die Wände gebohrt und dort wurde dann mit einer Spritze ein besonders Antischimmelzeug reingespritzt. Das musste dann ein paar Tage trocknen. Dann wurden die Löcher zugemacht, eine Feuchtraumgipsplatte montiert und dann drüber tapeziert. Der Schimmel kommt so schnell nicht mehr wieder.

Wenn du den Schimmel nur mit Antischimmelspray behandelst, wird er schnell wiederkommen. Die Sporen werden immer noch in der Luft sein. Aber optisch ist der Schimmel dann erst mal weg. Anders bekommst du ihn nicht weg. Und das Spray ist die schnellste Methode.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mich nur anschließen, dass es mit der kurzfristigen Beseitigung nicht getan ist. Sofern das Problem von außen kommt, muss die Wand von außen vernünftig abgedichtet werden. In diesem Fall ist es bei einer Mietwohnung sinnig dem Vermieter das Ausmaß im Zimmer zu präsentieren, aber auch entsprechende Unternehmen können sich so einen besseren Überblick verschaffen.

Den sichtbaren Schimmel kann man wie hier erwähnt mit entsprechenden Sprays beseitigen. Aber weniger schädlich ist es deshalb im Zimmer keineswegs. Auch vermute ich einfach mal, dass das Zimmer bis zum Besuch neu renoviert sein soll? Oder sollen sie im "nacktem" Raum schlafen? Wenn neu tapeziert werden soll, würde ich vorher auf jeden Fall die Ursache herausfinden und dann professionell arbeiten. Je nach Art des Schimmels, Größe, Art der Wände, usw. gibt es dabei unterschiedlichste Maßnahmen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich soll das Zimmer bis dahin wieder neu renoviert und tapeziert sein. Wir selben haben keinen Kontakt zu dem Vermieter des Hauses, das läuft über den Hauptmieter, wir sind nur nochmal Untermieter. Am Samstag kommt jetzt aber jemand, der sich das anschaut und ich hoffe, dass es dann bis nächstes Wochenende geregelt und fertig ist, sonst weiß ich nicht wohin mit meinen 6 Gästen.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann würde ich zu diesem Termin schonmal Schimmelentferner besorgen. Vorher aber auch Fotos machen, um das für später zu dokumentieren. Wenn ihr Samstag direkt den Schimmel entfernt, solltet ihr das dann vernünftig einwirken und trocknen lassen und dabei ganz viel lüften. Es sollte aber auf jeden Fall geschaut werden, ob der Schimmel von außen kommt, also ob es durch Risse oder Undichtigkeiten gibt. Wenn dem so ist, könnt ihr drinnen anstellen, was ihr wollt und das Problem kommt immer wieder! Drinnen würde ich mal die Luftfeuchtigkeit ermitteln. Wobei eigentlich auch Schimmelspuren auf der Tapete sein müssten, wenn der Schimmel von innen entstand. Und wenn es wirklich von außen kommt, muss sich letztendlich der Vermieter darum kümmern. Zumal dann auch nicht sichtbare Sporen tief in den Wänden sitzen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Angeblich soll das kein Schimmel sein und sei schon alt. Wir sollen den Putz runter machen und neu verspachteln. Aber wenn das kein Schimmel ist und meine Tochter nicht krank macht fresse ich einen Besen.
Bild

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^