Haus aus Styropor bauen?

vom 08.08.2011, 18:57 Uhr

Gerade habe ich bei Galileo einen Beitrag gesehen, welcher zeigte, wie ein Haus aus Styropor gebaut wurde. Dabei lagen die Styroporteile in Bausteinen vor. Also man kann es sich so vorstellen, wie Legobausteine. Die Teile wurden Stein auf Stein gesetzt und anschließend mit Beton gefüllt. Dies soll angeblich für genügend Stabilität führen. Sogar das Dach wurde aus Styropor errichtet und anschließend wurden Ziegel verlegt.

Die Wände wurden zwar verputzt und man sieht somit kein Styropor mehr aber trotzdem wirkte dies für mich ein wenig kurios. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass schwere Schränke oder andere schwere Gegenstände an solchen Wänden halten. Außer man bohrt bis in den Beton aber dies würde einen riesen Aufwand mit sich ziehen. Und sehr billig was das Haus auch nicht. Der Bauherr musste insgesamt 500.000€ hinblättern und musste sogar schon ein drittel weniger zahlen, weil er viele Arbeiten selber gemacht hat. Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass das Haus viel schneller und mit weniger Stress und Ärger gebaut werden kann, als ein normales Haus. Was denkt ihr? Würdet ihr euch ein Haus aus Styropor bauen lassen für einen Preis, wofür man auch ein normales Haus bekäme? Wo seht ihr Vor- und Nachteile?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum soll das nicht halten? Da ist immerhin dick und fett Beton drin und die Wände innen bleiben ja nicht Styroprwände, sondern werden ganz normal verputzt oder es kommt eine Gipswand drüber. Da brauchst du unter Umständen vielleicht ein paar Spezialdübel, aber die braucht man heute für Neubauwände aus Rigips auch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich geht das und diese Häuser haben nur Vorteile. Ermal kann man sehr viel selber bauen. Dann ist das Haus sehr gut wärmegedämmt und man spart eine Menge Heizkosten. So ein Haus ist das beste, was man machen kann, wenn man das Geld hat und selber bauen will. Ich kenne Leute, die in so einem Haus wohnen und das ist im Sommer super kühl und im Winter brauchen sie nicht viel heizen, weil die Dämmung erstklassig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe diese, oder auch eine ähnliche, Dokumentation ebenfalls gesehen. Im ersten Moment fand ich es auch etwas außergewöhnlich, jedoch beim zweiten Blick war es schon nicht mehr so. Allerdings glaube ich an die Vorteile eines solchen Hauses. Alleine die Tatsache, dass man einiges selber machen kann ist doch einen Blick wert. Wer gerne selber Hand anlegt und noch etwas sparen will ist hiermit sicher gut beraten. Ob die Wärmedämmung so viel ausmacht kann ich nicht sagen. Es wird sicherlich eine gewisse Einsparung vorliegen, daran besteht meinerseits kein Zweifel. Ist dieser aber auch so hoch, dass sich ein Bau mit Styropor auch lohnt? Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, wenn es denn überhaupt genannt wurde, da die Sendung schon eine ganze Weile zurückliegt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In unserer Nachbarschaft hat eine Familie ihr Haus auf diese Art und Weise gebaut. Es sah ziemlich kurios aus, als da anfangs nur die Styroporsteine standen. Am Ende des Bauvorhabens sah das Haus aber genau wie alle anderen Häuser aus. Da es nun schon ein paar Jahre steht und einige Stürme überlebt hat, scheint es auch recht stabil zu sein. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass so ein Haus nicht so lange hält, wie eines das solide aus Ziegeln gemauert wurde.

Problematisch stelle ich mir das Raumklima in solchen Häusern vor. Da weder Beton noch Styropor atmungsaktiv ist und Häuser heute nahezu luftdicht gebaut werden, hat man in so einem Haus sicher schnell ein immenses Feuchtigkeitsproblem. So viel kann man vermutlich nicht lüften, dass sich nirgends Schimmel bildet. Außerdem frage ich mich, wie sich so ein Haus bei einem Brand verhält. Styropor ist ja nicht gerade feuerfest. Da es aber Brandschutzvorschriften für Häuser gibt, wird da vermutlich irgend etwas getrickst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^