Essen für 22 Personen - Partytopf und andere Rezepte gesucht

vom 02.08.2011, 18:06 Uhr

Da wir diesen Monat unsere Einweihungsfeier machen wollen, suche ich nach einem geeigneten Essen, dass für ca. 22 Personen ausreichend ist. Zuerst dachte ich daran, verschiedene Salate und Frikadellen und Schnitzel zu machen. Allerdings eben alles kalt und kein warmes Essen. Jedoch ist die Vorbereitung dann ja sehr aufwendig und bräuchte einen extra Tisch, wo ich das Buffet dann aufbauen könnte.

Daher dachte ich dann daran, dass eine Freundin öfter zu ihrem Geburtstag eine Art Suppe kocht und es dazu dann Baguette gibt. Ich habe bisher selbst nur Chili Con Carne gekocht und das möchte ich nicht unbedingt anbieten. Ich dachte an einen Topf, in den dann vielleicht auch Hackfleisch und Mais und anderes kommt. Ich habe dann nur die Suppe, die ich kochen muss und wollte dazu dann Baguettes besorgen. Später soll es dann noch Knabberzeug geben. Vielleicht kann mir hier jemand ein Rezept für eine leckere Suppe empfehlen. Also es sollte schon so eine Art Partytopf sein und nicht direkt eine Suppe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie wäre es mit Gyrossuppe? Die gibt es ja sehr oft auf Partys und kommt eigentlich immer gut an. Dazu serviert man dann auch Baguettes, Brötchen oder getoastetes Toastbrot und einige Leute essen dazu auch gerne etwas Tzaziki oder Kräuterbutter.

Ich mache meine Suppe immer für 4 Personen und sie am nächsten Tag auch noch essen, es sind also so 10-12 Portionen. Du müsstest das Rezept also verdoppeln:

Du brauchst dafür 500g gewürztes Gyrosfleisch, 500 ml Schlagsahne, 1 Packung Zwiebelsuppe, 2 Paprika (Farbe ist dir überlassen), 400 ml Zigeunersoße, 300 ml Chilisoße, 500 ml Wasser und eine Dose Mais.

Am Vorabend brätst du das Gyrosfleisch an und gibst die Sahne hinzu. Diese Mischung soll über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag bereitest du dann die Zwiebelsuppe so vor, wie es auf der Verpackung davon steht und kochst die gewürfelte Paprika mit. Dann gibst du die restlichen Zutaten hinzu, auch das Gyros-Sahne-Gemisch. Du kochst das ganze dann einige Minuten, damit sie schön warm ist.

Ich hoffe, das Rezept schmeckt dir.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn alle Gäste Fleisch essen, könnte ich Dir eine Lauch-Hackfleisch-Suppe, na ja, ist eher eine Art Eintopf empfehlen. Für die 22 Portionen benötigst Du dann etwa 2750 Gramm gemischtes Hackfleisch, 14 Stangen Lauch, leider auch 14 Zwiebeln, etwa 4 Liter Brühe (ich nehme immer nur so ein Bio-Gemüsebrühe-Pulver und löse es in der entsprechenden Menge Wasser auf), und je 800 Gramm Sahne-Schmelzkäse und Kräuter-Schmelzkäse.

Das Hackfleisch brätst Du gut an, am besten portionsweise, und gibst die vorbereiteten Lauchringe und die fein gewürfelten Zwiebeln dazu. Die Brühe gibst Du langsam dazu und lässt das Ganze eine gute halbe Stunde leicht köcheln. Zum Schluss hebst Du die beiden Schmelzkäse-Sorten unter und lässt sie in der Suppe schmelzen. Die Suppe dann gut abschmecken, aber lieber zu wenig als zu viel und falls Du sie am Vortag zubereitest, am nächsten Tag noch einmal abschmecken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne den Geschmack deiner Gäste nicht, aber hier kommt zum Beispiel ein Hawaii-Nudeltopf gut an. Es ist nicht direkt eine Suppe, sondern eher Nudeln in einer Soße und ich mache dieses Gericht an sich recht oft. Als Basis dient eine Tomatensoße, nicht zu scharf und mit nicht zuviel Knoblauch. Dazu gibt man die gekochten Nudeln, Ananas. Kochschinken und Gewürze. Ich schmeiße auch immer etwas Käse dazu, das gibt dem ganzen noch eine gewisse Herbe, was auch auf die Käsesorte ankommt. Dazu kann man frisches Baguette servieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wie wäre es denn mit einem Gemüseeintopf? Bei der momentanen Hitze ist das ja immer schön leicht und lecker. Und du musst auch bedenken, dass nicht jeder überhaupt Fleisch isst oder gar keinen Hunger auf so fettiges ungesundes Zeug hat. Und dann würdest du deinen Gästen dann nur trocken Brot anbieten wollen? Dann müsstest du schon entweder 2 Töpfe kochen oder noch mehr Alternativen anbieten. Du kannst da eigentlich alles Gemüse hinein geben, was du magst: 3 Kartoffeln, 1/2 Zucchini, 1/2 Zwiebel, 3 Karotten, 1 Paprika, 2 Tomaten, Okraschotten (Mengen immer pro Person, also alles mal 22). Du kannst auch Käse hinein geben und ein paar bunte Nudeln, damit es schöner aussieht. Auch ein Päckchen Sojaflocken ist immer ganz angebracht und sorgt für etwas Eiweiß.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde auch nicht einfach nur einen fleischhaltigen Eintopf anbieten, da dieser vielleicht nicht von allen Leuten gegessen wird. Bei 22 geladenen Personen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Vegetarier oder gar Veganer darunter sind, recht groß. Ich fände es komisch, wenn es für diese dann lediglich trockenes Brot geben würde. Abgesehen davon mag auch nicht jeder Mensch alles, so dass ich mindestens eine Alternative zu dem Eintopf anbieten würde. Bei dem Wetter, das wir aktuell haben, würde ich neben einem Eintopf vor allem auch leichtere Sachen anbieten.

Ganz lecker ist eigentlich der Gemüseeintopf, den es bei mir mindestens alle zwei Wochen gibt. Neben Paprika, Kidney-Bohnen, Mais, Jalapenos, Peperonis, Champignons, Zwiebeln und Tomaten gehören auch Kokosmilch, Ajvar (am besten das milde von Baktat), Curry und etwas Sahne sowie Tomatenmark dazu. Dieser Eintopf kommt bei mir immer extrem gut an und schmeckt pur, mit Reis oder Brot. Allerdings ist er aufgrund der Kokosmilch und der Sahne relativ mächtig.

Salat würde ich auch anbieten, allerdings keine fettigen Kartoffel- oder Nudelsalate. So etwas macht auch irgendwie jeder und ich finde das im Sommer nicht so gelungen. Man kann ja auch schöne grüne Salate und verschiedene Gemüsesorten (Gurken, Paprika und Co.) kombinieren und ein leichtes Dressing dazu reichen. Zum Salat passen für mich auch sehr gut gefüllte Jalapenos (die gibt es zur Not auch fertig, aber man kann sie sehr gut selbst machen) oder Käsewürfel aus Grillkäse.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Klar kann man sich darüber streiten, ob es bei solch einem Wetter Sinn macht, eine herzhafte Suppe anzubieten, aber zumindest hier ist das Wetter sehr wechselhaft und manchmal lohnt sich in der Tat ein Eintopf. Ich denke auch, dass Nelchen sich schon gut überlegt hat, ob sie so etwas anbieten soll. Dass man nun für über 20 Gäste nicht Lust hat, mehrere Gerichte aufzufahren, kann ich ebenfalls verstehen. Aber den Tipp, doch zwei Suppen anzubieten, finde ich auch gut - einmal mit, einmal ohne Fleisch oder eben doch den Grill anzuwerfen, das kann man ja auch alles vorbereiten.

Es gibt jedoch auch leichte Suppen, da kann man ja überlegen, ob es nicht Sinn macht, eine Art Gemüseeintopf anzubieten und dann seperat für die, die mögen, etwas fleischhaltiges daneben zu stellen, wie heiße Würstchen oder gar gezogene Mettbällchen. Das kann man sich dann selbst aussuchen und vielleicht selbst mischen. Du müsstest da vielleicht auch schauen, ob die Zutaten so von allen gemocht werden, was ich auch für schwierig empfinde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß, dass alle Gäste Fleisch essen und nur eine dabei ist, die keines isst, die aber wahrscheinlich nicht kommen kann. Falls sie doch kommt, kann ich für sie noch einen Salat vorbereiten.

Die Idee mit dem Gemüseeintopf finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, denn da vor allem Männer kommen, werden die dann komisch schauen, wo denn das Fleisch ist. Also nur eine Gemüsesuppe kann ich nun wirklich nicht anbieten. Grillen haben wir direkt ausgeschlossen, da wir für so viele Personen einfach keinen geeigneten Grill haben und dann auch immer jemand am Grill stehen muss. Wir machen die Feier auch erst abends, so dass es sich dann hoffentlich etwas abgekühlt hat und nicht mehr so sehr warm ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


An sich würde ich auch eher zum Grillen tendieren und mir einen größeren Grill leihen. Man kann dann ja auch draußen Grillen und drinnen essen. Ist aber halt dann wirklich so, dass einer Grillen muss.

Eine Suppe oder Eintopf ist bei dem Wetter auch immer so eine Sache für sich, weil das Wetter so unbestimmt ist und dir die Menge dann eventuell auch umkippt und sauer wird. Und man braucht halt auch einiges an Platz, das Gericht zu kühlen. Ich gehe mal davon aus, du willst es eventuell schon am Vortag zubereiten.

Ich finde diese Hackfleisch- Lauch- Suppe auch lecker. Ist aber oftmals halt wie Chili halt auch, so ein Gericht, das es auf jeder Feier gibt. Kommt also darauf an, wie das in eurem Umfeld ansonsten gemacht wird. Ein grobes Rezept steht hier ja schon drin, wobei ich die eher nach Gefühl mache.

Wenn du Hackfleisch und Mais gerne benutzen würdest, kannst du auch einfach eine Art Bolognese machen und da halt Gemüse rein machen. Wie halt Mais, Paprika, Bohnen oder wozu du Lust hast. Du kannst das ja anders würzen als dein Chili. Gut schmeckt es auch, wenn man das Hackfleisch wie Frikadellen würzt und kleine Frikadellen brät. Im Bratensatz dann noch Gemüse, wie Zwiebeln, Paprika, Mais, Champignons kurz anbrät und dann mit passierten Tomaten ablöscht und das einkochen lässt und dann die kleinen Frikadellen wieder rein macht. Allerdings ist das viel Arbeit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich weiß, dass alle Gäste Fleisch essen und nur eine dabei ist, die keines isst, die aber wahrscheinlich nicht kommen kann. Falls sie doch kommt, kann ich für sie noch einen Salat vorbereiten

Das ist dann aber trotzdem etwas unglücklich. Da muss nur einem dein Eintopf nicht schmecken und dann bekommt er nur Brot vorgesetzt? Das fände ich als Gastgeber ziemlich armselig, denn nachher bestellen sich deine Gäste auf deiner Party noch was vom Lieferservice, weil du nichts angeboten hast. Und der eine kriegt einen Salat und die Anderen was Warmes finde ich auch unglücklich. Da kommen doch hauptsächlich deine Helfer, oder? Ehrlich gesagt würde ich dir nie wieder bei einem Umzug helfen, wenn ich dann auf deiner "Party" nur trocken Brot vorgesetzt bekäme. Wie kommst du überhaupt darauf, dass Männer immer nur Fleisch essen müssen? Das ist ja schon eine veraltete und ungesunde Einstellung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^