Trägt Bier zur Knochenstabilität bei?

vom 28.07.2011, 18:50 Uhr

Ich bin in dem Alter, in dem man so langsam mit dem Biertrinken anfängt und wenn man das schon anfängt, dann sollte man sich auch immer mal heraus suchen, was denn im Bier so für gute Sachen enthalten sind außer eben den appetitanregenden Sachen + Co. Immer wieder höre ich aber von Studien aus Amerika, dass Bier meine Knochen schön stabil macht.

Ich kenne aber so ungefähr die Inhaltsstoffe von Bier und deswegen kann ich es mir eher weniger vorstellen, dass ich mit Bier meine Knochen wirklich stabil machen kann. Das Einzige, was mir noch so ein wenig Hoffnung macht, ist Silizium. Aber stimmt diese Behauptung denn wirklich? Oder ist das einfach nur ein Mythos, der zum vielen Biertrinken anregen soll?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ach ihr jungen Leute. Ihr seid alle zu faul zum Suchen. Ca. 8 Sekunden Lebenszeit führten mich zu diesem Dokument. Die Kausalkette verläuft ungefähr so: Silizium findet sich im Bier als gelöste Kieselsäure. Etwa die Hälfte davon kann der Mensch (beim Bier) nutzen. Damit ist Bier ein wichtiger Lieferant für Silizium - zumindest in unserer westlichen Welt. Und Kieselsäure/Silizium hilft beim Wachstum von Knochen und Bindegewebe.

Je nach Biersorte schwankt allerdings der Siliziumgehalt enorm und liegt zwischen 6,4 und 56,5 mg pro Liter, je nach Herstellungsprozess, Gehalt an Hopfen und Anteil an hellen oder gerösteten, dunklen Malzen. Man sollte darauf achten Biere mit viel Hopfen und großen Mengen an gemalzter Gerste zu trinken (Weizenbier fällt da schonmal raus).

Problem für uns ist, dass die untersuchten Hopfensorten aus dem amerikanischen Raum stammen. Und da ist das dann immer so eine Sache mit der Übertragbarkeit. Lustigerweise stammen die zum großen Teil von da, wo ich gerade war. Oregon ist eine große Biertrinkergegend mit vielen Mikrobrauereien. Der Hopfen wächst wohl auch dort. Allerdings sind diese Biere für unsereins durchaus gewöhnungsbedürftig und den englischen, irischen Bieren oft etwas näher. Es ist wie immer: In Maßen ist alles irgendwie gesund, wenn man nur lange genug nach irgendwelchen Vorteilen sucht.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^