Selbstgemachtes Marzipan schmeckt nach Rosenwasser

vom 16.07.2011, 17:40 Uhr

Ich habe mich gestern mal an die Herstellung von Marzipan gewagt. Ich habe Puderzucker und gemahlene Mandeln mit Rosenwasser verknetet. Wobei in dem Rezept angegeben war 250 Gramm gemahlene Mandeln und 250 Gramm Puderzucker und zwei Esslöffel Rosenwasser. Da war die Masse aber noch sehr krümelig und ich habe noch Rosenwasser dazu gegeben. Das Marzipan war dann zwar leicht klebrig, aber weich. Schmeckte aber extrem nach Rosenwasser. Und ich frage mich an was das liegen könnte.

Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich die Mandeln mit Haut benutzt habe. Ich mag Mandel an sich lieber mit Haut und dachte das Marzipan wird dann halt ein wenig kerniger. Und ich war auch zu faul die Mandeln zu schälen. Das Marzipan ist bis heute sehr trocken geworden. Obwohl ich es gestern noch in Frischhaltefolie gewickelt hatte. Allerdings schmeckte es immer noch extrem nach Rosenwasser.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die gleiche Erfahrung habe ich leider auch letztes Jahr machen müssen. Ich weiß, dass meine Oma immer Marzipan gemacht hat und auch Rosenwasser benutzt hat. Das Marzipan hat aber wirklich nach Marzipan geschmeckt und nicht nach Rosenwasser.

Ich habe das Rosenwasser in der Apotheke gekauft. Die Apothekerin hat mir versichert, dass es zur Herstellung von Marzipan ist. Als ich dann das Marzipan gemacht habe, habe ich an der Apothekerin gezweifelt. Ich habe das komplette Marzipan weggeschmissen.

Ob mittlerweile das Rosenwasser ein anderes ist als früher? Ich weiß es nicht. Mittlerweile mache ich Marzipan mit anderen Flüssigkeiten. Entweder nehme ich Liköre für Marzipan mit Alkohol oder ich nehme ein wenig Wasser. Ich habe es auch schon mit ein wenig Speisefarbe gemacht. So schmeckt das Marzipan wirklich nach Marzipan und nicht nach Rosenwasser.

Dass das Marzipan bei dir so trocken geworden ist, wird an der Schale der Mandeln liegen, welche die Flüssigkeit sehr aufsaugen. Und so wird das Weiße in den mandeln, also der eigentliche Mandelkern sehr trocken. Es wird auch immer empfohlen die Mandeln zu schälen, ehe man sie zu Marzipan verarbeitet. Ungeschälte gemahlene Mandeln aus dem Handel sind nicht geeignet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge