Kordhosen / Schnürdlsamthosen fotografieren

vom 10.07.2011, 07:34 Uhr

Ich bin wieder einmal dabei den Kasten meines Sohnes zu entrümpeln und möchte das Gewand welches ihm schon zu klein ist verkaufen. Darunter sind auch einige Kordhosen / Schnürdlsamthosen. Nun ist natürlich ein Foto von den Sachen immer sehr ausschlaggebend für einen erfolgreichen Verkauf.

Nur habe ich bei Hosen mit so einem Kordstoff immer das Problem, dass die Fotos nicht so wirklich toll werden, weil der Fotoapparat das Gerippte irgendwie nicht packt und das Ergebnis sieht immer etwas eigenartig aus.

Gibt es irgendeinen Trick oder eben eine spezielle Einstellung, wie man solche Sachen gut und schön fotografieren kann? Ich habe übrigens nur eine durchschnittliche Digitalkamera. Für Tipps wäre ich dankbar, weil so ein Foto ist ja doch recht ausschlaggebend.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass es einfach an deiner Digitalkamera liegt, wenn die Fotos nichts werde. Normalerweise sollte man die Struktur des Stoffes mit einem normalen Blitz schon erkennen können. An deiner Stelle würde ich die unterschiedlichen Einstellungen an deiner Kamera einfach mal durchprobieren und ruhig auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotografieren. Das macht teilweise auch schon wirklich einen sehr großen Unterschied.

Ansonsten würde ich dir raten, wenn wirklich gar nichts hilft, doch das „komische“ Bild der Hose zu benutzen. Wichtig ist dann eben nur, dass du dazuschreibst, was das genau für eine Hose ist. Und dann würde ich vielleicht ergänzend noch eine Nahaufnahme der Hose machen, bzw. einfach einen Ausschnitt fotografieren, wenn du mit der Kamera näher an den Cord heran gehst, bekommst du zwar mit Sicherheit nicht die ganze Hose auf ein Bild, aber zumindest kann sich so ein potentieller Käufer ein Bild davon verschaffen, wie er sich die Struktur der Hose vorzustellen hat.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Versuch mit der Kamera und den Klamotten draußen zu fotografieren. Manchmal verfälscht der Blitz auch das Bild. Ansonsten liegt es definitiv an der Kamera. Selbst mit meiner Handy Kamera lässt sich Struktur von Stoffen schon gut einfangen. Achte darauf, dass Du die Kamera dabei auch ruhig halten musst. Sonst leih Dir eine andere Kamera. Manchmal geht man auch einfach zu nah ran an den Stoff, das verfälscht auch das Bild. Versuche den Stoff von etwas weiter weg zu fotografieren, am PC kannst Du das Bild ja noch einmal überarbeiten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass es an meiner Kamera liegt, aber trotzdem habe ich gedacht / gehofft, dass es vielleicht Tricks und Tipps gibt, wie man das ein wenig austricksen kann. Verschiedene Einstellungen habe ich schon probiert und ich fotografiere meine Sachen immer im Freien, weil da das Licht einfach besser ist. So wird auch nicht der Blitz ausgelöst.

Ich habe auch schon die Kamera meiner Eltern probiert, aber da ist es leider genauso. Wie ein Kordstoff aussieht, kann sich denke ich schon jeder vorstellen. Natürlich kann ich bei der Beschreibung dazu schreiben wie der Stoff aussieht, aber dennoch zählt eben meistens der erste Eindruck und ein schönes Foto steigert die Verkaufschancen doch recht.

Bei den Detailfotos ist es durchaus besser. Da habe ich diese verschwimmenden Effekte nicht. Da sieht man auch durchaus gut den Zustand der Hose. Aber als Galeriebild habe ich eben die gesamte Hose und da zählt eben der erste Eindruck, ob man diese Hose überhaupt anklickt oder nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kannst du nicht mal ein Testfoto zeigen? Ich glaube nämlich, das es eher an der Perspektive liegt, aus der du die Hose fotografierst. In der Tat sind solche Produktfotos nämlich nicht so einfach zu gestalten. Entweder verfälscht die Farbe und das Muster ist zu erkennen, oder die Farbe ist richtig, aber das Muster geht unter.

Früher habe ich solche Fotos mit einer normalen Pocket-Kamera gemacht, das ging, aber man musste schon manchmal tricksen oder eben die Bildbearbeitung nutzen. Seit ein paar Jahren nutze ich eine digitale Spiegelreflex und auch da finde ich, das manchmal aus dem verkehrten Winkel fotografiert einfach nix zu machen ist. Da muss man dann eben auch mit der bildbearbeitung ran an diesen Bildern.

Um die Struktur deutlich zu machen kannst du doch auch mal eine Nahaufnahme machen. Einen Ausschnitt vom Hosenbein, etwas schräg laufend die Struktur und dann nur einen Teil scharf. Das zeigt dann die Struktur und meistens ins die Farbe auch immer passend.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde spontan einfach mal sagen, dass deine Digitalkamera nicht gut genug ist. Es kann sein, dass sie einfach Bilder macht, die nicht gut genug dafür sind und dass die Belichtung vielleicht nicht richtig funktioniert.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass du vielleicht einfach die falsche Perspektive hast. Wenn du zum Beispiel von oben fotografierst und die Hose auf dem Boden liegt, dann ist es klar, dass die Kamera das Muster nicht so gut erfassen kann. Am besten solltest du die Hose dann einfach von einer Person hochhalten lassen und sie nochmal von der Seite fotografieren. So kommt das Muster gut zur Geltung.

Ansonsten, wenn die Tipps nicht helfen, dann solltest du einfach das komische Foto nehmen. Ich denke, dass die Leute dann Verständnis dafür haben werden und dich deswegen nicht kritisieren werden. Wenn du noch ein Bild hast, auf dem dein Sohn die Hose trägt, dann könntest du dieses Bild ja hochladen und so zuschneiden, dass man nur die Hose sieht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^