An kostenlosen Produkttests teilnehmen?
Ich nehme regelmäßig an Produkttests teil, bei denen ich Produkte kostenlos zum Testen zugeschickt bekomme. Mich interessiert, wer von Euch schon einmal an so etwas teilgenommen hat und was Ihr so testen durftet. Hat es Euch Spaß gemacht? Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!
Jenna87w, ich bin gerade nicht sicher, welche Art von Test gemeint ist. Geht es um diese Werbeaktionen, bei denen ausgewählten Testern hochwertige Geräte für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden? Oder um Produktproben, wie z.B. vier o.b. Tampons zum Ausprobieren, die Gefro-Testpakete und ähnliche Probierangebote? Auch gibt es ja entsprechende Plattformen, wie zum Beispiel brandnooz, wo Probierartikel quasi verlost werden.
Ich habe mit all diesen Varianten Erfahrungen, aber es ist nun nichts, was ich als besonderen Spaß ansehe. Ich freue mich, dass ich ein paar Euros spare, probiere das Produkt, entweder es gefällt mir oder ich kann so gar nichts damit anfangen.
Ich bin bei mehreren Plattformen angemeldet, bei denen ich öfter Produkte testen darf. Bei "trnd" zum Beispiel habe ich schon viel getestet, aber auch bei "bopki", "Freizeitfreunde" und "Konsumgöttinnen" bin ich angemeldet und durfte schon das ein oder andere Mal testen. Diese Produkttests finde ich schon sehr spannend und mir macht das Spaß. Ich finde es toll, dass auch andere Leute mittesten, da es ja immer recht viele kleine Produktproben gibt, die man weiter verteilen kann. Auch meine Freunde finden das natürlich klasse, viele sind auch selbst angemeldet.
Dann gibt es natürlich noch diese "Produkttests", wo man mal von Nivea eine kleine Probe Shampoo oder so zugeschickt bekommt. Das find ich natürlich gut, aber als Spaß würde ich das nun auch nicht bezeichnen. Da ist es wirklich mehr die Freude darüber, etwas kostenlos testen zu können.
Mich würde auch mal interessieren, ob Du da bei einem Meinungsinstitut angemeldet bist oder ob Du eben einfach so Dir Waren zum Proben nach Haus geschickt werden. Ich selbst habe ersteres mal gemacht und darüber mal eine Haartönung und auch Binden erhalten. Danach musste ich einen Bewertungsbogen ausfüllen und diesen dann zurücksenden.
Ich hatte auch, als ich noch aktiv bei diesem Meinungsinstitut war, mich für andere Tests beworben, aber wie es oft der Fall war, kam ich nicht für die Zielgruppe in Frage und bin so auch nicht in Genuss eines grösseren Produkttests gekommen. Daher habe ich es auch aufgegeben, mich weiterhin da aktiv zu sein.
Ich war mal bei Toluna angemeldet, habe mich dort oft für kostenlose Proben angemeldet, jedoch nie etwas bekommen. Einmal habe ich dann eine Probe bei Head and Shoulders angefordert und ich bekam auch wirklich ein Testpaket. Es enthielt ein paar Packungen mit verschiedenen Sorten von Shampoo dieser Marke und ich hab es natürlich auch getestet. Über dieses kleine "Geschenk" habe ich mich sehr gefreut.
Ich melde mich meistens auch immer bei solch Produkttests an, aber irgendwie gehöre ich wohl nie zu den Zielgruppen und bekomme bis auf 1-2 mal im Jahr immer eine Absage, was natürlich sehr ärgerlich ist und natürlich die Lust aufs weitermachen verringert.
Direkte Produktproben bestelle ich mir auch ab und an mal, wenn ich gerade darauf aufmerksam gemacht wurde durch Mails oder so. Früher hatte ich das Internet direkt nach solch Proben abgegrast, mittlerweile aber eher weniger, nur wenn ich mal die Lust und die Zeit dazu habe.
Ich habe auch schon an einigen kostenlosen Produkttests teilgenommen. Dazu bin ich auf Seiten wie "trnd", "bopki" und "Konsumgöttinnen" angemeldet. Bei Konsumgöttinnen darf ich zur Zeit sogar die "Rama Unwiderstehlich" und neue Kaltwachsstreifen von Veet testen. Beides habe ich in größeren Mengen zur Verfügung gestellt bekommen und verteile es auch fleißig an meine Freunde und Bekannten, damit diese auch mal testen können.
Ich persönlich halte wirklich viel von solchen Testplattformen. Klar ist aber auch, dass man nicht für jedes Projekt dabei ist und es unzählige Bewerber gibt. Manche Leute bewerben sich einfach auf alles und das finde ich dann wiederum ziemlich schade und ich denke auch nicht, dass das der Sinn der Sache ist. So kommen nämlich die Leute zu kurz, die ein Produkt wirklich kennenlernen wollen. Ich bewerbe mich nur für Sachen, die mich wirklich interessieren. Mal hat man dabei Glück, mal eben nicht. Aber wenn man dann genommen wird, ist die Freude umso größer und so habe ich schon einige neue Liebschaften errungen. Begonnen hat das ganze mit der Traditionale Pizza von Dr.Oetker und geschieht nun wieder mit den Kaltwachsstreifen von Veet, die wirklich empfehlenswert sind und auf jeden Fall nachgekauft werden. Daher kann ich so etwas nur empfehlen, aber es sollte eben auch im Rahmen bleiben.
Bei trnd bin ich auch angemeldet und ich habe auch an diversen Tests dort bereits teilnehmen können, so beispielsweise einen Viss-Test, verschiedenen Tests, in denen es um Waschmittel ging, einem Projekt, in dem Haartönungen getestet wurden und so einigem mehr. Manche dieser Tests waren auch wirklich super, andere waren weniger spannend, aber generell würde ich das als eine Art Gewinn bezeichnen wollen, weil man als Tester in der Regel tatsächlich mehr von diesen Tests hat als eben nur, etwas testen zu „müssen“ und damit viel Arbeit zu haben, denn auch bei trnd gibt es diese Fragebögen, die man auch mit Proben des zu testenden Artikels an seine Bekannten, Freunde und das sonstige Umfeld verteilen sollte.
Mein letztes Projekt, an dem ich teilnehmen konnte, war das Dr.-Oetker-Fertigkuchen-Projekt von trnd, und das ist definitiv auch eines der Projekte, die ich am liebsten mag. Weitaus weniger Vorteile sehe ich in Tests wie dem aktuellen trnd-Projekt, in dem das Samsung Galaxy S2 getestet wird, weil mir da irgendwie der Mehrwert für den Tester nicht klar wird. Regelrecht blöd finde ich, dass man als Tester das Handy nach Testende wieder zurücksenden muss und nicht einmal zu einem vergünstigten Preis kaufen kann. Man hat also, außer ein paar Wochen lang ein Gerät zu testen und damit jede Menge Arbeit und nicht nur Vergnügen zu haben, wirklich rein gar nichts von diesem Produkttest.
Von einer regelmäßigen Teilnahme kann man in meinem Fall sicherlich nicht sprechen, aber hin und wieder nehme ich vor allem an den trnd-Projekten teil. Bei bopki bin ich zwar angemeldet, aber nicht wirklich aktiv und ich vergesse diese Seite auch in regelmäßigen Abständen immer wieder. Seit der Einführung der Bewerbungstickets finde ich auch trnd relativ uninteressant und ich habe das Gefühl, dass seitdem auch wirklich weniger Tests mitzumachen sind. Insofern wird das wohl etwas sein, was sich über kurz oder lang in meinem Gedächtnis verliert, großartig dranbleiben will ich jedenfalls nicht unbedingt.
Ich bin bei trnd und bei Konsumgöttinnen angemeldet. Leider habe ich mich bei Konsumgöttinnen zwar schon für viele Aktionen beworben, bin aber nie angenommen worden. Bei trnd hingegen durfte ich schon zweimal Produkte testen. Ich finde das ganze eine tolle Sache und man kann Erfahrungen von Produkten sammeln die man sich eigentlich so nicht kaufen würde und mit anderen die das selbe Produkt getestet haben ausstausche. Schade finde ich, dass man nicht immer die Chance auf ein Produkt hat, aber das muss man wohl aktzeptieren.
Bei Produkttests finde ich es auch gut so, dass man die Produkte auch behalten darf, allerdings verstehe ich in diesem Fall natürlich dass nicht einfach einmal hochpreisige Kameras oder Handys verschenkt werden können höchstens es wird vom Hersteller gesponsort. Meiner Meinung nach ist das alles eine tolle Sache, wo man mehr über verschiedenen Marken und Produkte erfährt.
Ich habe mich vor einiger Zeit bei Konsumgöttin angemeldet und bei der Testbewerbung für Foot Expert Produkte von Hansaplast mitgemacht. Ich habe gestern bestätigt bekommen, dass ich dabei bin und in der nächsten Woche mein Paket bekomme, mit den Produkten, die ich testen darf. Auch sind noch Produkte dabei, die ich an Bekannte und Freunde weitergeben soll. Ich glaube, dass ich die Produkte erst mal nicht gekauft hätte, weil sie wirklich teuer sind. Wenn sie aber gut sind, werde ich sie auf jeden Fall weiter nehmen. Mal sehen, was der Test ergibt.
Bei Hohes C habe ich mal mitgemacht und konnte eine Flasche Hohes C probieren, welche noch nicht im Handel war. Und beim Lisa Freundeskreis habe ich Dr. Oetker Kuchen zum Testen bekommen, der aber wirklich schrecklich war und den ich mir garantiert nicht kaufen würde. Wenn ich dafür Geld ausgegeben hätte, hätte ich mich geärgert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165054.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1791mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?