Was tun bei Begegnung mit Wildschwein?

vom 29.06.2011, 18:07 Uhr

Mir ist letztens so der Gedanke gekommen, was man bei einer Begegnung mit einem Wildschwein tun sollte. Es ist ja doch so, dass es bei mir in der Gegend und auch in ganz Deutschland sehr viele Wildschweine gibt und diese werden sich sicherlich nicht daran halten, wenn man ihnen sagt, dass sie sich von den Wegen der Menschen fern halten sollen.

Darum wollte ich euch mal fragen, was man eigentlich bei einer Begegnung mit einem Wildschwein tun sollte? Sollte man wegrennen oder sollte man doch lieber auf einen Baum klettern und sich so in Sicherheit bringen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In diesem Thema bin ich ein ziemlicher Experte. Ich wohne etwas abgelegen von meinem Dorf im Wald. Um unser Haus herum sind so gut wie jede Nacht einige Wildschweine. Ich höre Abends sehr oft Geräusche, wie die Wildschweine gegenseitig kämpfen.

Wenn ich Abends unterwegs war muss ich auf meinem Heimweg ein kleines Stück durch den Wald laufen. Das ist auch immer wieder eine gruselige Herausforderung. Man hörst ständig irgendwelche Geräusche oder Äste knacken. Allerdings habe ich bei mir am Haus oder auf dem Weg zu unserem Haus noch nie ein Wildschwein gesehen.

Wenn ich abends diesen Weg entlang laufe, dann versuche ich immer möglichst viel Aufmerksamkeit durch Lärm auf mich zu ziehen. Wenn man einfach laut ist bekommt das Wildschwein eher Angst statt interessiert und somit kommen die Wildschweine auch nicht zu einem. Ich bin auch laut wenn ich überhaupt keine Geräusche höre. Ich denke es ist besser einfach die Wildschweine von vorne rein zu verscheuchen sobald die Möglichkeit eines Treffens zwischen Mensch und Wildschwein besteht.

Ich habe erst einmal plötzlich ein Wildschwein vor mir stehen gesehen. Das war komischerweise nicht einmal auf meinem Heimweg oder bei mir zu hause. Das war etwas außerhalb des Ortes in Garten eines Freundes. Wir hatte dummerweise einen Hund dabei, welcher direkt auf das Wildschwein losgegangen ist. Aber nach einem kleinen Hieb von dem Schwein ist er direkt zu seinem Herrschen zurück gerannt.

Wir haben alle ziemlich laut geschrien, da wir alle sehr erschrocken waren und Angst um uns sowie um den Hund hatten. Nach wenigen Sekunden war das kleine Wildschwein dann verschwunden. Es kam glücklicherweise auch nicht mit Verstärkung, wie der Mutter, wieder.

Also ich denke das Lautstärke die beste Möglichkeit ist Wildschweine von sich fern zu halten. Ich habe aber auch mal gehört, dass die Vorderbeine von Wildschweinen kürzer als die Hinterbeine sind. Also soll man steile Hänge herunter rennen, um so das Wildschwein zu Fall zu bringen. Aber ich kann das nicht hundert prozentig versichern und ich denke das ein Wildschwein mehr Erfahrung am steilen Hang hat und man sich dadurch wohl eher selbst zum Fall bringt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da ich ländlich aufgewachsen bin, haben wir genau das Thema in der Grundschule gelernt.

Wegrennen wird nichts nützen. Wildschweine erreichen zwar im Trab nur etwa 10 km/h, können aber kurzfristig bis etwa 50 km/h beschleunigen. Sollte sich ein Wildschwein also von einem Wanderer bedroht fühlen, sieht es für den Wanderer schlecht aus. Retten kann man sich nur, indem man z.B. auf einen Baum klettert.

Wenn sich Wildschweine lediglich in Sichtweite befinden, sollte man einfach Ruhe bewahren und die Richtung wechseln. Am besten hält man die Wildschweine dann noch im Auge, falls diese doch noch zum Angriff übergehen. Gefährlich sind Wildschweine eigentlich nur, wenn Frischlinge (Nachwuchs) dabei sind.

Begegnet sind mir Wildschweine bisher nur zwei mal. Vorletztes Jahr rannten mehrere an der Straße entlang, auf der ich mit dem LKW fuhr. Diese Geschwindigkeit war beeindruckend. Letztes Jahr bin ich einem Frischling begegnet, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war. Zum Glück war der Frischling auf der anderen Straßenseite, da die erwachsenen Tiere garantiert in unmittelbarer Nähe waren. Ich habe dann nur meine Geschwindigkeit erhöht, um von dort zu verschwinden.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dem kann ich absolut zustimmen. Am Besten ist es, sich einfach ruhig zu verhalten, wenn man ein solches Wildschwein im unmittelbaren Umfeld hat, denn eigentlich greifen Wildschweine nicht einfach grundlos Menschen an. Gefährlich wir es lediglich in der Zeit, in der sie ihre Jungtiere aufziehen. Des Weiteren sollte man die Tiere immer im Auge behalten, aber direkten andauernden Blickkontakt vermeiden. Meist haben die Tiere mehr Angst vor Menschen als andersrum.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^