Kinder alleine mit der Bahn reisen lassen?
Ich bin heute von der Arbeit nach hause gefahren. Dabei muss ich eine Strecke von etwa einer viertel Stunde mit der S-Bahn fahren. Das sind dann so ca. sieben Stationen (genau habe ich das noch nicht gezählt). Dabei ist mir heute eine kleine Gruppe von drei Kindern aufgefallen (zwei Mädchen und ein Junge), ich nehme an das waren Geschwister. Was mir persönlich dabei aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Junge allerhöchstens sieben oder acht Jahre alt war und die beiden Mädchen nur geringfügig älter, ich denke mal neun bis zehn Jahre alt. Die drei sind ca. zehn Minuten mit der S-Bahn gefahren und dann ausgestiegen.
Meine Mutter hätte mich und meine Geschwister in dem Alter nie alleine irgendwo hin gehen lassen, wie sieht das bei euch aus würdet ihr eure Kinder alleine eine solche Strecke fahren lassen oder sie dann doch eher abholen? Oder seid ihr auch solche Strecken alleine gefahren und war ich da in der Hinsicht etwas "verwöhnt"?
Ich denke, das kommt darauf an wo man wohnt und wie die Verkehrsanbindungen dort generell sind, Dort wo ich wohne, fährt man an sich mit dem Bus. Zumindest werden halt mit dem Bus die meisten Strecken zurück gelegt. Eine S- Bahn Anbindung innerhalb der Stadt kennt man hier gar nicht.
Fährt man aber ins Umland, bestehen schon S- Bahnverbindungen. Und ich fahre gelegentlich mal in die nächste große Stadt. Auf dem Weg liegen viele kleine Ortschaften. Die einzige Verbindung ist dort oftmals nur die Bahn. Also um von Ort zu Ort zu kommen. Dort fahren auch oft die Schüler mal ein oder zwei Haltestellen mit. Oder auch innerhalb Frankfurts beispielsweise. Dort gibt es kaum Busse, aber ein gut ausgebautes Schienennetz mit S- Bahnen und U- Bahnen. Diese werden natürlich auch von den Schülern zum Pendeln benutzt.
Ob Schulkinder die Bahnen, egal ob nun S- Bahnen oder U- Bahnen, benutzen um zur Schule zu fahren oder am Nachmittag zu ihren Freizeitaktivitäten zu kommen, ist doch im Endeffekt egal. Oder würdest du dein Kind mit zehn Jahren noch täglich auf dem Schulweg begleiten? Und auch wenn das jüngste Kind gerade so im Alter von Schulkindern war, es wurde ja von zwei älteren Kindern begleitet, die ja auch Geschwister sein könnten. Ich sehe also dein Problem nicht wirklich.
In dem genannten Alter fliegen manche andere Kinder schon alleine. Und wer mit fünf Jahren regelmäßig alleine fliegt, findet dieses begleitete Fliegen, mit extra Betreuung am Flughafen, dann mit acht Jahren sogar manchmal schon blöd.
Ich durfte in dem Alter allerdings auch nicht mal alleine mit dem Bus fahren. Mit würde es wahrscheinlich ebenfalls schwer fallen, meine Kinder diesbezüglich "los zu lassen". Allerdings glaube ich auch, dass es nicht leichter ist, wenn das eigene Kind sich zum ersten Mal mit 10, 13 oder 15 Jahren alleine über größere Entfernungen fortbewegt.
Ich finde, es kommt sehr auf die Kinder und die Umstände an. Manche Wohngegenden machen es notwendig. Manche Kinder sind mit 6 Jahren reifer als andere mit 12 Jahren. Je nach Wohnort sind die S-Bahnen mehr oder weniger gefährlich. Außerdem kann es in dem geschilderten Fall ja auch so sein, dass die Eltern am Bahnhof gewartet haben, um die Kinder abzuholen. Allerdings habe ich auch schon öfter Kinder alleine fahren sehen. Verwundert hat es mich nur, wenn sehr junge Kinder spät abends alleine unterwegs waren.
Bei Tag sehe ich eigentlich kein Problem, wenn mehrere Kinder zusammen mit der S-Bahn fahren. Ich denke auch, dass Kinder mit 8 Jahren auch ein wenig Selbstverantwortung gegenüber ihren Eltern zeigen wollen. Ich selber war mit 8 Jahren sehr stolz darauf, jeden Tag drei Kilometer bis zu meiner Schule zu fahren.
Wenn es dagegen schon später Abend war, würde mich das wie Trisa auch sehr verwundern. Wenn ich manchmal erst um 18 Uhr von der Schule mit dem Bus heimkomme, und um diese Uhrzeit ist es ja im Winter bereits dunkel, finde ich das dann schon bedenklich, wenn ein kleines Kind alleine im Bus fährt. Zugegeben, ein Bus wird dennoch "sicherer" sein als eine S-Bahn.
Kinder im Grundschulalter werden wohl auch allein mit der U- oder S-Bahn zur Schule fahren, oder? Da achtet doch auch kaum jemand darauf, dass sie allein sind. Ich denke nämlich nicht, kann aber auch sein, dass ich mich irre, dass Schulkinder immer nur mit dem Schulbus fahren. In Grossstädten wird sicherlich auch gern mal ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt.
Ich selbst bin auf dem Land aufgewachsen und das hiess eben nur die Schulbus-, Fahrrad- oder Fussvariante, manchmal auch eben das Fahren mit Mama, mit allem anderen bin ich erst wesentlich später in Berührung gekommen. Von daher kann ich keine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Vermutlich ist es aber wie so oft, dass es auf die Kinder und deren Entwicklung ankommt. Da sie nun auch nicht allein, sondern eben zu dritt unterwegs gewesen sind und es dazu noch wie erwähnt mitten am Tage stattgefunden hat, ist es doch nichts aussergewöhnliches. Bei Einbruch der Dunkelheit würde ich mich selbst wundern und vielleicht nach einer erwachsenen Begleitperson Ausschau halten.
Es gibt auch Kinder in dem Alter, die schon längere Strecken mit dem Zug fahren, weil beispielsweise die Eltern getrennt leben und ein Elternteil in einem anderen Ort wohnt. Ich denke aber, dass hier dann nur Direktstrecken, also ohne Umstiege, ausgesucht werden - zumindest bis zu einem bestimmten Alter. Aber das gehört zum Prozess der Abnabelung einfach dazu und ist unabdingbar.
Meine Eltern hatten da immer recht großen Vertrauen in mich und so durfte ich schon früh öffentliche Verkehrsmittel auch alleine benutzen. Allerdings wohnen wir eher im ländlichen Bereich und nicht in einer Großstadt, wo meiner Meinung nach mehr passieren könnte. Ich bin allerdings auch schon früh mal ganz alleine in eine Großstadt, 30 Kilometer weit weg gefahren und zum Glück bin ich ohne besondere Vorfälle auch wieder heil nach Hause gekommen.
Allerdings müssen das ja nicht jede Eltern so sehen. Wenn man allerdings in der Gruppe ist, dann geht das auf jeden Fall in Ordnung und man kann die Kinder schon einmal alleine mit dem Zug oder dem Bus fahren lassen, solange man ein Mobiltelefon den Kindern mitgibt und man darüber sich im Klaren ist, wo sich die Kinder aufhalten. Manche Eltern machen sich aber sehr viele Sorgen um ihre kleinen Schützlinge und lassen sie eben erst mit dem Beginn der Pubertät alleine wegfahren, das finde ich dann ein wenig penibel, aber auch diese Eltern kann man nachvollziehen.
Es ist sicherlich richtig, dass das nicht bei jedem Kind gleich ist. Bei mir ging es eben früh, weil ich auch nicht kontaktscheu bin und auch mich gewehrt hätte, wenn mich jemand angegriffen hätte, aber das kommt auf dem Land ja sowieso eher selten vor. Wenn man natürlich aus einem Problembezirk kommt und dort wohnt, dann sollte man schon Freunde dabei haben, wenn man noch nicht so gereift ist. Beim Schulweg ist das, wie ich finde, noch einmal etwas Anderes. Hier sind ganz viele Kinder auf einem Haufen und da kommen Entführungen oder Gefahren doch sehr selten vor, weil da auch aufgepasst wird. Zur Not helfen sich die Kinder auch, ich würde die Kleinen da mal nicht unterschätzen.
Ich bin mit 7 oder 8 Jahren weder S-Bahn noch Zug oder Bus alleine gefahren. Mit 10 allerdings schon, schließlich müssen die meisten Kinder, die in ländlicheren Stadtteilen wohnen, nach der Grundschule auf die weiterführende Schule in die nächste Stadt fahren, und genau das werden die Kinder gemacht haben. Oft täuscht auch die Optik beim Alter eines Kindes ganz erheblich.
Ein Klassenkamerad meiner Tochter ist 7 Monate älter als sie, sah aber bis kurzem noch aus, als sei 2 Jahre jünger als der Rest der Klasse, da er sehr klein und zierlich war. Es ist also durchaus möglich, daß die Kinder etwas älter sind, als sie aussehen.
Möglicherweise hat jemand die Kinder an einer Station zur Bahn gebracht und jemand anders hat sie am Empfangsbahnhof abgeholt, das wäre ja auch möglich.
Ich bin in diesem Alter noch nicht alleine gefahren. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die Schule nicht so weit weg von meinem zu Hause war und dass ich nach der Schule meistens in den Hort gegangen bin. Von da aus konnte meine Mutter mich dann abholen und ich bin dann mit ihr zusammen gefahren.
Ich selbst bin erst ab einem Alter von etwa 13 Jahren alleine mit der Bahn gefahren. Damals bin ich etwa drei Stunden von meinem Heimatort nach Berlin gefahren um eine Freundin von mir zu besuchen. Das war auch die erste weitere Reise, die ich ohne meine Eltern gemacht habe und meine Eltern hätten es mir vorher auch nicht erlaubt.
Ich finde es aber prinzipiell nicht schlimm, wenn die kleinen Kinder diese Strecke alleine gefahren sind. Erstens waren sie ja zu dritt und somit nicht alleine und die Strecke war ja auch nicht os lang. Da hätte ja auch nicht so viel schief gehen können. Außerdem ist es kein Problem, wenn man das vorher mit den Kindern oft genug geübt hat und die Kinder das dann schon kennen.
Also mit sieben sind wir noch nicht allein mit der Bahn unterwegs gewesen. Klar, mal zu einer Freundin gelaufen, die nicht wirklich weit weg gewohnt hat, aber meistens wurden wir selbst da hingebracht und wieder abgeholt. In die Schule konnten wir auch früh allein, was aber daran lag, dass wir nicht wirklich weit weg gewohnt haben bis ich etwa 9 war. Dann sind wir umgezogen.
Ich weiß, dass ich ab der 5. Klasse definitiv allein mit Bus oder Bahn gefahren bin. Wir haben dieses Schüler-Monatsticket gehabt und da wäre es unsinnig gewesen, wenn wir immernoch gefahren oder gebracht worden wären. Meine Schwester ist fast 13 und wird immer noch überall hin bugsiert.
Ich denke, dass ich mein Kind nicht mit sieben allein fahren lassen würde. Auch nicht, wenn die 10-jährige Schwester mit dabei wäre. Die kann nämlich ganz schlecht die Verantwortung tragen, wenn etwas passieren sollte. Mit zehn ist man meiner Meinung nach dazu noch nicht wirklich in der Lage, selbst wenn man selbstständiger ist, als andere in dem Alter oder auch sehr zuverlässig. Irgendwo ist man da eben trotzdem immer noch ein Kind.
Ich finde das eigentlich nicht so schlimm. Ich bin in einem Alter von zehn auch schon täglich mit dem Bus zur Schule gefahren und viele andere dann eben mit der Bahn, wenn sie von weiter weg kamen. Die Eltern können ja schlecht ihre Jobs aufgeben, um die Kinder noch jeden Tag hin und her zu fahren, das geht meiner Meinung nach wirklich nicht. Mit zehn Jahren sollte man auch so weit sein ordentlich mit dem Bus oder mit der Bahn fahren zu können, daher finde ich das auch nicht so schlimm, auch wenn es vielleicht gewöhnungsbedürftig aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164332.html