Rauchverbot in Stadien

vom 29.02.2008, 18:33 Uhr

Der deutsche Fußballbund hat nun, im Zuge der "Nichtraucherrevolution" beschlossen, in den Fußballstadien ein generelles Rauchverbot bei Länderspielen und DFB-Pokalendspielen einzuführen. Bei Bundesligaspielen (und in untergeordneten Ligen) hat man sich zu diesem Thema ERSTMAL negativ geäußert, doch denke ich, daß dieser Trend auch noch die einzelnen Fußballclubs erreichen wird - wenn nicht freiwillig, dann zwangsläufig...

Jetzt ist natürlich die Frage, wie Ihr zu diesem Thema steht. Es war ja bereits eine heiße Diskussion in Deutschland, als man in Kneipen das "teilweise umgesetzte" Rauchverbot eingeführt hat, doch finde ich diesen Punkt, daß in Stadien (welche grundsätzlich ein "offenstehendes" Gebäude darstellen) nicht mehr geraucht werden soll, doch wesentlich interessanter.

Ich äußere mich mal zu dieser von mir gestellten Frage: Meines Erachtens ist dieser neue Schlag in Richtung Raucher doch etwas übertrieben und führt unter Umständen zu starken Einbußen was die Besucherzahl angeht. Denn Fakt ist doch, daß ein Fußballspiel - auch wenn man nur zusieht - Streß bei dem Teilnehmer auslöst, welcher durch eine Zigarette gut kompensiert werden kann. Und wenn ich nicht mehr diese Möglichkeit besitzen sollte, mein erregtes Gemüt zu kühlen, weiß ich, daß ich meine Stadionbesuche recht stark einschränken werde.

Wie seht Ihr das ? Ist ein Rauchverbot in einem Stadion sinnvoll, oder soll damit nur wieder ein weiteres Nichtrauchermonument gesetzt werden ?

Benutzeravatar

» SaD-82 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,02 »



Ich fände es gut, wenn in den Stadien ein Rauchverbot herrschen würde. Ich bin ein Nichtraucher, habe zwar mal geraucht für zwei Jahre (das war von 12 Jahren).

Wenn ich irgendwo raus gehe, irgendetwas unternehme, dann möchte ich entscheiden, was ich mit meiner Gesundheit anstelle und was nicht. Dazu gehört auch, das, wenn ich ein Fußballspiel besuche, mir nicht den Zigarettenqualm aus x Mündern antuen muss, nur weil diese Leute das bedürfnis haben, rauchen zu müssen. Sollen sie ihre gesundheit ruinieren, meine aber bitte nicht. Da auch die Luft aus einem Stadion nur schwer abziehen kann, sieht man nach einen Spieltag (gerade im Winter9 so richtige Nebelbildungen im Stadion von der gesamten Qualmerei.

Drum, ich bin zu 100% für ein Rauchverbot, weiß aber auch, das es immer wieder Leute geben wird, die trotzdem rauchen werden und die nicht belehrbar sind, da es ihnen einfach egal ist und sie sich nicht die Gedanken machen über die Folgen. Drum, Raucher raus, das hat nichts mit Denkmalsetzung zu tun, sondern ist einfach ein Schutz meiner Gesundheit, nichts weiter. Nur ich habe das Recht, diese zu ruinieren, solange ich im Besitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte bin. Dieses Recht gebe ich auch nicht weiter, es sei dnen, ich gehe zum Beispiel freiwillig in eine Kneipe, wo geraucht werden darf. Dann bin ich mir dessen bewust und handel auch so (da ich aber so eine Kneipe nie betreten würde, steht auf einem anderen Blatt).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch für diese Erweiterungen des Nichtraucherschutzes. Man muss sich ja grade wenn man mitjubelt und schreit und nach Luft schnappt nicht verqualmte Luft antun. Ich war früher auf vielen Fußballspielen und das hat mich doch schon sehr gestört. Sogar meine Freunde die damals auch Raucher waren.

dex

» dexter » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,12 »



Ok, in diesem Punkt stimme ich den Verantwortlichen nur zu. Es gibt mehrere Leute, die wegen gesundheitlichen Gründen den Stadien fern bleiben. Ich hasse es, wenn im Stadion einer neber mir raucht. Es gibt Typen, die rauchen das ganze Spiel durch und nehmen dabei keine Rücksicht auf die anderen Personen wie z.B Familien in deren Umgebung. Ich würde mich freuen, wenn der Rauchverbot auch in der Bundesliga Platz nehmen würde.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde ein Rauchverbot in Stadien super und stehe vollkommen dahinter. Es gibt echt nichts ätzenderes im Stadion als wenn neben dir einer ne Zigarette oder eine Cigarillo anzündet, das nervt und stinkt einfach nur. Ausserdem können sich die Leute ja auch für 2 Stunden mal beherrschen und nicht rauchen, schließlich muss man das ja in Kneipen und Gaststätten nun auch. Ich bin voll dafür !

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Ich als Nichtraucher finde diese Regelung in Ordnung, wobei sich etliche Fußballfans natürlich aufregen werden, denn Raucher müssen nach einem Tor unbedingt eine Zigarette anzünden und somit die vollkommene Befriedigung genießen. Ich persönlich finde es auch ziemlich unangenehm, wen ich als Nichtraucher im Stadion bin und im Qualm versuchen darf, zu atmen. Teilweise bin nach dem Spiel meistens total heiser, ich mag die völlig "verdreckte" Luft absolut gar nicht. Für die Raucher wird das allerdings auch nichts besonderes sein, schlussendlich besteht eine Spielhäfte aus 45 Minuten, die man sicherlich ohne einer Zigarette auskommen kann.

Vor dem Spiel, in der Pause und nach dem Spiel besteht noch immer die Möglichkeit, die Nikotin-Sucht zu befriedigen. Für die Raucher wirkt das aber sicherlich teilweise etwas benachteiligend, müssen sich aber, bis zur Aufhebung, falls es mal soweit kommen sollte, dieser Regelung anpassen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann das Rauchverbot nur begrüßen! Im Stehblock ist es echt nervig, wenn vor, hinter und neben dir ständig geraucht wird und man kaum noch atmen kann. Desweiteren sind diese Brandlöcher in den Trikos und Jacken unschön. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich auch in Ligaspielen ein sofortiges Rauchverbot einführen.

» nawikus » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,20 »



Ich selber habe eine Dauerkarte beim VfL Osnabrück und bin dann logischerweise auch jedes Heimspiel im Stadion. Da Osnabrück ein kleines, enges Stadion hat, ist die Stimmung und alles natürlich auch klasse.
Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich bin auch oft sehr weit oben unter dem Dach, wo die Luft sowieso nicht immer die beste ist. Wenn dann auch noch der links und rechts neben mir raucht, ist es für mich ziemlich unangenehm. Die Luft ist sowieso nicht gut und dann kommt noch der eklige Zigarettenqualm dazu. Unter dem Dach zieht die Luft dann auch nicht so schnell ab und weg, sodass man häufig ziemlich lange was von dem Qualm hat. Das finde ich einfach nur widerlich.
Außerdem wird ja in den Medien immer wieder betont, wie schädlich es ist passiv mitzurauchen. Das kimmt dann noch dazu, dass es auch der einen Seite eklig und unangenehm ist, aber auch noch zusätzlich schädlich ist für den Körper und die Lunge, wenn man das Nikotin einatmet.

Es wurde schoneinmal eine Umfrage beim VfL durchgeführt. Ich meine, dass das Ergebnis relativ gleichmäßig ausviel, so ca. 45% gegen ein Rauchverbot und ca. 55% für ein Rauchverbot.

Daher ist mein Standpunkt eindeutig und ich würde ein Rauchverbot in Stadien immer unterstützen.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

da ich zu den Nichtrauchern gehöre, finde ich es keinesfalls schlimm, dass ein solches Verbot verhängt wurde. Gut, der ganze Medienrummel, der im Moment gegen die Raucher geht, nimmt etwas Überhand und nicht alles, was erlassen wird, ist auch sinnvoll, aber gerade in Stadien ist es meiner Meinung nach angebracht.

Wenn man bei einem neunzigminütigen Spiel neben jemandem sitzen oder stehen muss, der sich alle fünf bis zehn Minuten eine Zigarette anzündet, würde es mir ganz schön auf die Nerven gehen. Gerade in einem Stadion, wo mehrere 10.000 Menschen zusammenkommen, herrscht oftmals Platzmangel und da kann der Rauch schon als Störfaktor bezeichnet werden.

Ein Spiel ist spannend und nimmt den Zuschauer auch mit, aber Nichtraucher schaffen es ja auch, ihre freudige Erregung andersweitig zum Ausdruck zu bringen und nicht, indem sie sich eine Zigarette anstecken. Außerdem sind 2 1/2 Stunden jetzt nicht so eine lange Zeit. Geübte Raucher werden auch das sicherlich zu überbrücken wissen. :wink:

MfG, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin zwar selber Nichtraucher, aber generell stört mich Zigarettenrauch nicht, solange man den Dunst nicht mit einem Messer schneiden kann. Also solange meine beiden Sitznachbarn im Stadtion nicht zigarre rauchen wäre mir das herzlich egal. Zudem frage ich mich nicht auch, ob sich der Zigarettendunst in so nem großen Stadion nicht schnell verflüchtigt.

Naja, als Nichtraucher sind mir solche Initativen eigentlich egal, da ich selber nicht so ein spießiger Nichtraucher bin, als dass ich mich jetz direkt beschweren würde wenn einer ne Zigarette raucht. Ich finds nur gut, weil die Leute die so im Stadion sind ein paar Cent sparen, da sie auf die nächste Kippe mindestens 90 Minuten warten müssen. Es sei denn man raucht heimlich, was in den Menschenmassen eigentlich nicht auffallen dürfte.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^