Finanzkrise - Jetzt schnell in Immobilien investieren?

vom 19.06.2011, 23:11 Uhr

Ich habe gehört, dass die Europäische Zentralbank die Leitzinsen mal wieder erhöht haben soll. Ich kenne mich in Finanzdingen zwar nicht besonders gut aus, aber zumindest weiß ich, dass eine Leitzinserhöhung zur Folge hat, dass auch die Zinsen bei Geldanlagen und bei Bankkrediten erhöht werden. Das würde also demzufolge auch Hypothekendarlehen betreffen, die man im Zuge einer Baufinanzierung nutzt.

Nun ist es so, dass meine Frau und ich uns in der nächsten Zeit ein Haus kaufen wollen. Für mich stellt sich nun die Frage, ob wir den geplanten Kauf zeitlich vorziehen, weil man mit weitere steigenden Zinsen rechnen muss, und eine Baufinanzierung dann natürlich immer teurer werden würde. Oder kann es sein, dass die Zinsen vielleicht sogar wieder sinken? Sollen wir also jetzt schnell ein Haus kaufen, oder besser noch etwas warten damit?
Wie beurteilt ihr den momentanen Hype, aufgrund der Eurokrise, wieder verstärkt in Immobilien zu investieren?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

guetlich hat geschrieben:Ich habe gehört, dass die Europäische Zentralbank die Leitzinsen mal wieder erhöht haben soll.

Was soll hier "mal wieder" heißen? Seit Ende 2009 wurde der Leitzins nicht mehr erhöht sondern kontinuierlich von 4,25% auf 1% gesenkt. Und dann gab es eine Phase von weit mehr als einem Jahr, in der der Leitzins mit einem Prozent schon einen historischen Tiefststand hatte. Vor allem erwähnenswert, dass dieser Stand so lange bestand hatte. Allerdings dürfte die US-Zentralbank da eine gewisse Rolle gespielt haben. Schließlich sind die Leitzinsen der FED früher, stärker und länger gefallen. Auch heute noch ist der Leitzins in den USA deutlich unter einem Prozent.

Es ist sicher nicht mutig vorauszusagen, dass in Europa die Leitzinsen mittelfristig (ja sogar kurzfristig) angehoben werden. Allerdings muss dieser Prognose keine wissenschaftlich fundierte Erklärung folgen. Denn ein Senken ist kaum mehr möglich - wenn es also eine Bewegung gibt, dann nach oben. Nachdem aber die sog. Finanzkrise in den maßgeblichen Staaten eben (noch) nicht überwunden ist bzw. sich weitere Krisen abzeichnen, ist es fraglich, ob ein schnelles Ansteigen wahrscheinlich ist.

Experten der Banken drohen aber (wie seit zwei Jahren schon) mit einem dramatischen Anstieg der Zinsen und raten daher, lieber heute als morgen Schulden zu machen. Welch ein Zufall, dass das auch im Interesse der Banken wäre. Und gerade die Immobilienbranche könnte davon auch noch profitieren. Jeder will noch schnell ein Häuschen - und die Preise steigen auf Grund der hohen Nachfrage, so dass der Zinseffekt (billiges Geld) durch die höheren Preise mehr als vernichtet wird. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

guetlich hat geschrieben:Ich kenne mich in Finanzdingen zwar nicht besonders gut aus, aber zumindest weiß ich, dass eine Leitzinserhöhung zur Folge hat, dass auch die Zinsen bei Geldanlagen und bei Bankkrediten erhöht werden.

Das ist tatsächlich die reale Folge. Wobei es in der Realität schon ausreicht, dass Leitzinserhöhungen angekündigt werden, damit die gewährten Zinsen steigen. Hier sind Banken eher vorsichtig bzw. schnell. Die Zinsen für Hypothekendarlehen sind in den letzten Monaten auch so gestiegen - ohne dass die Zentralbank die Leitzinsen hätte korrigieren müssen.

guetlich hat geschrieben:Das würde also demzufolge auch Hypothekendarlehen betreffen, die man im Zuge einer Baufinanzierung nutzt.

Nicht nur - gerade die dürften "sprunghaft" ansteigen. Wobei man fairer weise sagen sollte, dass diese Zinsen gerade im Sommer 2010 einen echten Tiefststand erreicht hatten. Seither steigen diese Zinsen schon (schleichend). Einen echten Schock dürfte das ansteigen daher nicht mehr verursachen.

guetlich hat geschrieben:Nun ist es so, dass meine Frau und ich uns in der nächsten Zeit ein Haus kaufen wollen. Für mich stellt sich nun die Frage, ob wir den geplanten Kauf zeitlich vorziehen, weil man mit weitere steigenden Zinsen rechnen muss, und eine Baufinanzierung dann natürlich immer teurer werden würde.

Wenn es nicht darum geht, ein Anlageobjekt zu kaufen oder überflüssiges Geld zu parken, würde ich in Sachen Immobilie mich nicht so sehr von den Zinsen steuern lassen. Klar ist es so, dass man eine menge Geld sparen kann, wenn man zum richtigen Zinszeitpunkt kauft. Aber das kann ja kaum der Auslöser für den Kauf eines Hauses sein, welches man selbst bewohnen will. Hier spielen andere Faktoren eine Rolle: finde ich ein passendes Objekt? Kann ich mir das Objekt zu den aktuellen Konditionen (egal, wie der Zinssatz auch sein mag) leisten? Macht ein Kauf in der aktuellen Lebenssituation Sinn? Erst wenn man sich über die oben genannten Punkte einig bzw. im Klaren ist, sollte auf das Zinsniveau geachtet werden.

guetlich hat geschrieben:Oder kann es sein, dass die Zinsen vielleicht sogar wieder sinken?

Ohne ein Experte zu sein oder sonstiges Insiderwissen nutzen zu können: deutlich gesenkt werden dürften die Zinsen nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiter ansteigen, ist deutlich größer und die Tendenz zeigt eher nach oben als nach unten. Aber trotz allem sind die Konditionen (wenn man sich die Entwicklung der letzten zehn oder 20 Jahre betrachtet) ausgezeichnet. Auf sinkende Zinsen zu spekulieren, wäre daher mindestens tollkühn.

guetlich hat geschrieben:Sollen wir also jetzt schnell ein Haus kaufen, oder besser noch etwas warten damit?

Wie geschrieben: um ein wenig überflüssiges Geld zu investieren, kann man "schnell" mal eine Immobilie erwerben. Geht es aber um ein Eigenheim, welches voraussichtlich über Jahrzehnte selbst genutzt wird (und abbezahlt werden will), sollte es keine "schnelle" Entscheidung geben, welche auch noch ausschließlich vom Zinsniveau beeinflusst oder getragen wird. Bei so einer Entscheidung sollten andere Punkte wichtiger sein.

guetlich hat geschrieben:Wie beurteilt ihr den momentanen Hype, aufgrund der Eurokrise, wieder verstärkt in Immobilien zu investieren?

Hypes kommen und gehen. Unschön ist es, dass so was natürlich am Markt die Preise nach oben treiben kann. Aber wenn es eben um das eigene Häuschen geht, darf man sich nicht von so was hetzen lassen. Schließlich spielt man nicht mit den Großinvestoren in der gleichen Liga - außerdem hat man (so meine Mutmaßung) andere Interessen. Man möchte ein schönes Eigenheim - die potentielle Renditeentwicklung (Wertsteigerung des Eigenheims) spielt dann noch nicht mal die entscheidende Rolle.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Auf alle Fälle sollte man sich sehr gut überlegen ob man eine Immobilie als reines Renditeobjekt erwerben möchte oder aus familiären Planungen heraus sich ein Kauf aufdrängt. Von überstürzten Kaufhandlungen, nur weil in den Medien mal wieder eine Finanzkrise beschworen wird, ist jedoch dringend abzuraten.

Momentan spricht ja einiges für den Immobilienkauf. Und nachdem man in Ruhe den Immobilienmarkt und das Preisniveau sondiert hat, kann man durchaus von den momentan sehr günstigen Hypothekenzinsen profitieren. Empfehlenswert hierbei ist jedoch in jedem Fall die Hinzuziehung eines kompetenten Immobilienmaklers oder auch vereinzelte Banken bieten durchaus auch seriöse Kaufberatungen an.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob die Zinsen aufgrund der Finanzkrise nun längerfristig wieder fallen oder doch steigen werden, kann Dir niemand hundertprozentig sagen. Wenn dies einer wissen würde, wäre er ein gemachter Mann und kann auf steigende oder fallende Zinsen Wetten abschliessen. Die Preise für Baugeld sind aber jetzt schon auf einem recht niedrigen Niveau und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt noch weiter fallen werden. Nichtsdestotrotz sollte man beim Erwerb einer Immobile auch über genügend Eigenkapital verfügen, sonst könnte es eine recht teure Immobilie werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge