Unangenehmen Geruch aus Vorratsdose entfernen

vom 16.06.2011, 07:46 Uhr

Gestern stand bei mir eine Reinigung des Kühlschranks an und habe diese auch gleich zum Anlass genommen, um dort auszumisten. Dabei ist mir eine Vorratsdose aus Kunststoff in die Hände gefallen, in der sich ein sehr aromatischer Käse befunden hat. Der Käse war zwar noch verschlossen, aber die Ausdünstungen hat er dennoch von sich gegeben und die Dose hat davon einiges abbekommen. Ich habe den Käse schweren Herzens entsorgt und zwischenzeitlich die Dose schon mehrfach abgewaschen. Nun ist dieser Geruch aber sehr hartnäckig und unangenehm, habe es mit normalem Spülmittel und heißem Wasser, aber auch mit Natron versucht, aber leider war alles nur mit mäßigem Erfolg.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich diese Vorratsdose vom Geruch komplett befreien kann oder ist da Hopfen und Malz verloren? Ich würde sie nur ungern wegwerfen, aber wenn es nicht anders geht, nehme ich es auch in Kauf.[/b]

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hast du die Vorratsdose schon mal längere Zeit in richtig heißem Wasser eingeweicht? Vielleicht hilft das besser als nur das Abspülen. Ansonsten würde mir nur einfallen, etwas in die Dose zu legen, das den Geruch des Käses übertüncht. So würde mir beispielsweise Zitrone einfallen oder Kaffee. Wenn das lange genug in der Dose gelagert wird, müsste es den Geruch des Käses überdecken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du hast schon so ziemlich die gängigsten Methoden zur Beseitigung von Gerüchen ausprobiert, es sieht daher nicht so gut für das Fortbestehen der Vorratsdose in deinem Kühlschrank aus. Einen Tip, den du vielleicht noch ausprobieren könntest wäre das Abwaschen der Dose mit Essigessenz. Das Zeug dürfte so ätzend sein, dass sämtliche Geruchspartikel entfernt werden (es könnte so sein).

Ein weiterer Tip, der aber aller Wahrscheinlichkeit nicht für dich in Frage kommt, wäre es die Dose sozusagen auslüften zu lassen. Stell sie ein paar Tage auf den Balkon mit geöffnetem Deckel und mache danach noch einmal den Geruchstest. Es könnte aber durchaus sein, dass es mit dieser Methode mehrere Wochen dauert, bis der Geruch entfernt ist.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann nur mal dazu raten Kaffee auszuprobieren. Ob das im Endeffekt klappt, kann ich leider nicht sagen, da ich ein so starkes Geruchsproblem noch nicht hatte. Dennoch sind in den Parfümläden wie Douglas und wie sie noch heißen mögen ja auch immer ein paar Gläschen mit Kaffeebohnen zu sehen, die den Geruch neutralisieren sollen. Einfach mal versuchen etwas Kaffeepulver oder, wenn du die zur Verfügung hast, ein paar Kaffeebohnen in die Dose und ein wenig stehen lassen. Mehr kann ich dir leider auch nicht anbieten als Problemlösung.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist wirklich ein sehr ärgerliches Problem, das ich nur zu gut kenne. Ich habe schon einige Tipps und Tricks ausprobiert und kann dir unter anderem auch den Tipp mit dem Kaffee empfehlen. Es reicht aber im dem Fall auch schon aus, wenn du deinen Kaffeesatz in die Dose gibst. So musst du keinen frischen Kaffee verschwenden oder unter Umständen sogar extra Kaffeebohnen für diesen Versuch kaufen. Es kann aber leider auch passieren, dass die Dose dann extrem nach Kaffee riecht und du wieder ein Duftproblem hast.

Hast du es schon mal mit Backpulver oder Kaisernatron versucht? Dazu musst du einfach die Dose mit Wasser füllen und darin etwas Backpulver auflösen. Anschließend machst du den Deckel drauf lässt du die Dose einfach über Nacht stehen. Am nächsten Morgen sollte der Geruch durch das Backpulver bzw. das Kaisernatron neutralisiert sein.

Was vielleicht auch noch helfen könnte ist in dem Fall dein Gefrierschrank. Einfach die Dose und den Deckel für einige Tage in das Gefrierfach verbannen und die Geruchsbakterien sollten abgetötet werden. Ich habe zuerst auch nicht an diesen Trick geglaubt, aber bei mir hat das sehr gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde die Dose in einer heißen Lauge mit Waschpulver über Nacht stehen lassen und am anderen Morgen sehr gründlich heiß ausspülen. Der Geruch müsste dann verschwunden sein. Den Waschpulver-Geruch wirst du dann duch heißes Wasser auch schnell wieder los.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Vampirin, ja, ich hatte die Dose mehrmals mit heissem Wasser und Spülmittel als auch Natron stehen gelassen. Das Natron hat zum Glück den Küchengeruch neutralisieren können, aber eben leider nicht die Dose als solches. Jedes Mal, wenn ich neues Wasser dazu gebe, riecht es einfach sehr eklig und bereitet mir Übelkeit.

Ja, rumkugeln, wir haben keinen Balkon, auf den ich die Dose hinstellen könnte, sonst würde ich es so versuchen. Auf der äusseren Fensterbank kann ich die Dose auch nicht über Nacht hinstellen, weil sie dann recht schnell wegfliegt. Wir haben diese angeschrägten Fensterbänke von aussen.

Sissley und Tassadar, die Idee mit dem Kaffee ist mir auch schon gekommen. Heute bin ich nicht mehr in der Lage, es noch einmal auszuprobieren, aber wenn es morgen nicht besser geworden ist, werde ich es mit Kaffeepulver oder -satz versuchen. Ich muss nur meinen Freund dazu bringen, dass er mal wieder Kaffee trinkt.

Kaffeegerucht stört mich nicht wirklich, ganz im Gegenteil. Aber der jetzige Geruch von einem sehr lang gereiften Weichkäse ist einfach unerbittlich und wirklich eklig. Natron habe ich in der Tat ja schon versucht.

Cid, Waschpulver ist eine Option, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Wenn mir Kaffee& Co nicht weiterhelfen, werde ich es so noch einmal versuchen. Danke Dir für diesen Vorschlag. Irgendwie muss der Duft sich ja mal vertreiben lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^