Säugling mit zum Abiball nehmen?
Eine Bekannte hat vor ein paar Monaten ein Kind bekommen, dieses ist nun ein paar Monate alt. Trotz der Schwangerschaft und der folgenden Doppelbelastung durch den Säugling hat sich diese nicht unterkriegen lassen und weiter ihre schulische Laufbahn verfolgt. Da sie relativ früh Mutter geworden ist, hat sie nun vor ein paar Tagen ihr Abitur sehr erfolgreich bestanden.
Nun stellt sich die Frage wohin mit dem Kind während des Abiballs? Eltern oder Freude fallen leider komplett weg aus diversen Gründen. Einzig eine Babysitterin die schon öfters das Kind umsorgt hat kommt in Frage. Da das Baby von meiner Bekannten allerdings noch so klein ist, braucht es noch unglaublich viel Nähe und besteht lautstark auch darauf. Die Nahrungsversorgung wäre für diesen Abend kein Problem, da die Babysitterin das Kind mit abgepumpter Milch füttern könnte. Nun ist es aber so, dass durch die Nähe die das Kind fordert meine Bekannte nicht einfach so für ein paar Stunden auf diesen Abiball gehen kann, ohne das es zu hause mit der Babysitterin und dem Kind Probleme geben würde.
Wie würdet ihr diese Situation lösen? Wäre es vielleicht irgendwie möglich das Kind zusammen mit dem Kindermädchen mit zum Abiball zu nehmen? Ich kann nämlich auch sehr gut verstehen, dass meine Bekannte auch für diese harte Arbeit gerne belohnt werden möchte, außerdem feiert man solch ein Ereignis doch nur einmal im Leben.
Ich würde vielleicht einfach mal die Lehrer fragen, ob sie das Kind mit bringen kann. Vielleicht fallen den Lehrern auch noch andere Möglichkeiten ein? Ansonsten wo findet denn der Abiball statt? Ich kenne das nur in einer großen Halle und viel lauter Musik und vor allem Alkohol.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass sich deine Bekannte mit dem Kind in einen Nebenraum verziehen kann. Dann hätte sie mit dem Kind Ruhe, falls es dem Kind zu viel wird. Und wie weit ist der Abiball vom Wohnort deiner Bekannten entfernt? Kann sie vielleicht heimfahren, falls ihr Kind knatschig wird? Oder ist der Weg zu weit?
Der Abiball ist leider viel zu weit weg, um spontan nach hause fahren zu können falls es Probleme gibt. Außerdem hat meine Bekannte sicher auch ein ungutes Gefühl dabei, einfach wegzufahren. Bei einem so kleinen Kind macht man sich ja doch oft unbegründete Sorgen.
Die Idee mit dem Nebenraum finde ich eigentlich ganz gut. Wenn dieser dann am anderen Ende der Schule ist und dort eventuell auch keine Leute vorbei laufen, wäre dies sicher eine gut und vor allem auch ruhige Möglichkeit. Ich werde meiner Bekannten mal vorschlagen, dass sie mit dem Babysitter reden soll, dass dieser einfach mit in die Schule kommt. Ich denke dann wäre das Problem mit dem suchen von Nähe auch kurzfristig lösbar.
Ich würde so ein Kleinkind nicht mit zum Abiball nehmen, da es nicht nur Stress für die Mutter ist, sondern auch für das Kind. Man will ja den Abend genießen und nicht voll gestresst abbrechen müssen.
Wenn es keinerlei andere Möglichkeiten bei Verwandten oder Freunden gibt, würde ich mal im Internet schauen, in meist jeder größeren Stadt gibt es verschiedene Baby Sitter die während dessen auf das Kind aufpassen könnten. Wäre zwar eine Fremdperson, aber vielleicht könnte man sich ja im Vorfeld schon ein paar mal treffen, so das sich beide dran gewöhnen.
Einem Säugling würde ich eine Veranstaltung mit vielen Menschen wie in diesem Fall einen Abiball absolut nicht zumuten wollen. Es ist schade, dass es keine Möglichkeiten zur Betreuung in diesem Ort gibt und ich kann auch verstehen, dass man das Baby nicht in völlig fremde Hände geben kann und möchte. Mir wäre das auch zu unsicher und ich denke, ich würde eher auf den Ball verzichten anstelle dort hinzugehen, einfach, weil mir das Wohlergehen des Kindes wichtiger wäre als solch eine Veranstaltung. Natürlich ist ein Abiball auch nicht gerade unwichtig, aber manchmal muss man Prioritäten setzen.
Beere, Du hast geschrieben, es gebe eine Babysitterin, die eventuell einspringen könnte. Wie ist es denn geplant - würde Deine Bekannte nach dem Abiball wieder sofort nach Hause fahren oder würde sie in dem Ort, wo der Abiball stattfindet, übernachten? Bei letzterem wäre es vielleicht eine Option, den Babysitter mitzunehmen und in der Nähe des Abiballs ein Hotel aufzusuchen und dort dann eben ein Zimmer zu mieten. Dann wäre das Kind in der Nähe der Mutter und die Mutter hätte dennoch die Möglichkeit, zu dem Abiball zu gehen.
Einen Auftritt mit Baby auf dem Abiball empfehle ich absolut nicht und wenn der oben benannte Vorschlag auch nicht umzusetzen ist, ist es besser, den Ball sausen zu lassen und sich selbst um das Kind zu kümmern.
Wenn sich sonst keine Person findet, der vertrauenswürdig ist und die das Kind schon kennt und von der sich das Kind auch problemlos beaufsichtigen lässt, wird Deiner Bekannten beziehungsweise Freundin nichts anders übrig bleiben, als sich selbst um ihr Kind zu kümmern.
Die Idee, das Baby auf den Ball mit zu nehmen, finde ich überhaupt nicht gut. Wenn das mein Abiball wäre, wäre ich auch nicht begeistert, wenn jemand ein Baby mitnimmt, das schreit. Ich denke nicht, dass das für Deine Freundin entspannend sein wird, da sie ja auch nicht mal eben auf die Tanzfläche kann oder die Toilette aufsuchen. Da wird das Baby ja sicherlich auch schreien, wenn die Mutter nicht da ist, überhaupt wenn sie das Baby bei jemandem wildfremden lässt.
Ich finde die Idee, das Kind mitzunehmen, nicht so besonders gut. Es ist laut, es ist voll, es wird getrunken. Selbst wenn es einen ruhigeren Nebenraum gibt, it das nicht das Gleiche wie eine ruhige Umgebung zuhause. Ich würde für den Abend die bereits öfters zum Einsatz gekommene Babysitterin einspannen und es einfach versuchen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt das Baby wirklich ist, aber wenn es noch ganz klein ist, dann hat das Kind sicherlich kein Problem damit, die Flasche mal von jemand anderem zu bekommen, weil es das noch gar nicht wirklich einordnen kann. Natürlich erkennt es seine Mutter am Geruch, aber ein Abend mit der Babysitterin sollte doch zu machen sein. Die Freundin muß ja auch nicht bis morgens tanzen gehen.
Ich würde einfach das Handy einstecken und alle halbe Stunde mal draufgucken, ob sich wer gemeldet hat. Das haben wir auch gemacht, wenn wir mal ohne Kinder ausgehen wollten, und meistens ging es glatter, als wir gehofft hatten. Deine Freundin hat sich ihren Abiball redlich verdient, wenn sie trotz Schwangerschaft und Geburt und Baby den Abschluß geschafft hat. Nur schade, daß keine Oma auf das Kind aufpassen kann.
Erstmal würde ich an der Stelle deiner Bekannten die Lehrerin oder den Veranstalter fragen, ob es denn überhaupt in Ordnung wäre, wenn sie das Kind mitnimmt. Manche sind ja nicht damit einverstanden. Das habe ich auch schon erlebt.
Wie weit ist die Festhalle denn von dem zu Hause deiner Bekannten entfernt? Wenn es sehr weit ist, dann wird es kompliziert. Aber wenn es nicht sehr weit weg ist, dann könnte sie das Kind auch bei sich zu Hause lassen zusammen mit der Babysitterin und dann im Notfall wieder nach Hause fahren. So würde es vielleicht gehen. Oder sie nimmt das Baby mit und geht nach Hause, wenn es dem Kind zu viel wird. Sie darf ja sowieso nichts alkoholisches trinken.
Ich würde auch sagen, das sie in dem Fall lieber auf den Abiball verzichten sollte, wenn sie keine Möglichkeit hat, das Kind vorher gut unterzubringen, denn auf einen Abiball hat ein Säugling, meiner Meinung nach nichts zu suchen. Auch nicht in einem Nebenraum oder so. Außerdem möchte sie doch sicherlich auch den Abiball geniessen und nicht ständig nach ihrem Kind schauen müssen und das ist ja so unmöglich.
Wenn ihre Familie und ihre Freunde als Babysitter ausfallen, dann sollte sie sich überlegen, ob sie sich vielleicht eine richtige Babysitterin zu holen, denn die werden ja auch oft angeboten. Sie sollte man im Internet schauen, aber da muss sie dann auch bedenken, das sie ihr Kind einer völlig fremden Person anvertraut und ich würde das nicht so toll finden, als Mutter. Da wäre mir der Abiball dann nicht so wichtig und ich würde zuhause bleiben.
Bei uns war letztes Jahr goldene Hochzeit meiner Großeltern und da hatte ich meinen Sohn auch mit. Er schlief dann ganz friedlich in einem anderen Zimmer und eine Freundlin von mir passte auf ihn auf währen ich mit meiner Familie gefeiert habe. Abends sind wir dann zusammen wieder nachhause gegangen aber ich muss auch dazu sagen, dass ich ein sehr ausgeglichenes Kind habe was damals zumindest noch überall geschlafen hat.
Ansonsten würde ich einfach das Handy mitnehmen und mich anrufen lassen wenn etwas sein sollte. Dann ist zwar der Abend gelaufen aber ich kann zumindest entspannt feiern bis die Babysitterin anrufen sollte. Meistens macht man sich doch aber eh total unbegründet Sorgen und die Kinder schlafen dann ganz friedlich während man feiern ist
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163689.html