Mac erkennt externe Festplatte nicht mehr

vom 12.06.2011, 19:49 Uhr

Als ich vorhin meine externe Festplatte anschließen wollte um meine Daten wieder einmal zu sichern, musste ich leider feststellen, dass mein Mac die Festplatte nicht mehr erkennt. Die Festplatte wird im Finder nicht mehr angezeigt, in den Dienstprogrammen ist diese allerdings noch erkennbar, lässt sich aber nicht aktivieren. Als ich die Festplatte an meinen Fernseher angeschlossen habe, hat dieser diese aber ohne Probleme erkannt und auch direkt abgespielt, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass die Festplatte soweit in Ordnung ist.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann und was man jetzt noch machen kann um die Daten zu retten? Ich möchte die Festplatte eigentlich ungern formatieren, da doch Daten darauf sind, die ich nicht einfach so verlieren möchte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen, woran es liegen könnte. Ich weiß von meinem Fernseher, dass er eine Festplatte, die man dort einstöpselt, umformatiert, so dass sie von einem normalen Computer nicht mehr erkannt werden kann. Vielleicht ist dir genau das ja auch passiert?

Ansonsten könntest du ja an einem Windows Computer nochmals versuchen, die Festplatte auszulesen. wenn es dir gelingen sollte, so würde ich auf jeden Fall eine Datenrettung vorschlagen. Nicht dass dann mit einem Schlag wichtige Daten fehlen und unwiederbringlich verloren gehen. Aber ich will natürlich nicht den Teufel an die Wand malen.

Du könntest natürlich auch nochmal versuchen, die Festplatte an einen anderen USB-Anschluss deines Computers anzuschließen. Manchmal soll auch sowas schon geholfen haben. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Daten nicht verloren sind.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An meinem Fernseher liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich habe die Festplatte schon sehr oft an meinen Fernseher angeschlossen und diese dann anschließend wieder ohne Probleme an meinem Mac verwendet. Zwar hatte ich dann natürlich nur Leserechte, aber immerhin hat das Lesen der Festplatte eigentlich immer ohne Probleme funktioniert.

Ich hatte nun extra einen Treiber installiert, mit dem ich auch auf NTFS-Festplatten Schreibrechte habe und nun tritt eben mein Problem auf. Ich habe die Festplatte nun einmal an einen anderen Computer angeschlossen und die Daten zum Glück, zumindest vorübergehend retten können. Nachdem ich dann eine Demo-Version einer namhafteren Software installiert habe, konnte ich die Festplatte an meinem Mac auch wieder sehen können und hatte dann auch wieder Schreibrechte. Ich vermute also einmal, dass es etwas mit dem Treiber zu tun hatte und dieser dann scheinbar einfach dafür gesorgt hat, dass sich etwas verklemmt und die Festplatte dann deswegen nicht mehr gelesen werden konnte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^