Langeweile beim Achterbahnfahren?
Neulich war ich mal wieder im Europapark. Der Freizeit-Park sollte jedem bekannt sein, deshalb werde ich ihn auch nicht näher beschreiben. Um sofort zum Thema zu kommen, fang ich einfach mal an. Ich und meine Freunde waren Achterbahnfahren. Wir sind extra früh aufgestanden um eine der ersten im Park zu sein. Sofort sind wir zur Silverstar gelaufen und freuten uns schon auf viele, adrenalinreiche Fahrten. Es standen keine Menschen an und wir konnten sofort einsteigen. Schon bei der ersten Fahrt ist mir ein mittelgroßer Mann aufgefallen. Es war ein Ausländer, wahrscheinlich ein Türke, wie sich später herausstellte.
Als wir vier Fahrten hinter uns hatten, sind wir weiter zu Blue Fire und anderen netten Attraktionen. Von Silverstar hatten wir erst einmal genug. Der Tag ging schnell vorüber und eine halbe Stunde bevor wir den Park verließen, beschlossen wir noch einmal Silverstar zu fahren. Und da sah ich ihn wieder, den Mann von meiner ersten Fahrt. Ich war mir ziemlich sicher, dass er den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat als Achterbahn zu fahren, Silverstar. Wer diese Achterbahn kennt, weiß auch, dass man am Anfang eine etwa 200 Meter lange Strecke nach oben hin abfahren muss um dann letztendlich ins Ungewisse zu stürzen. Diese Fahrt nach oben dauert seine Zeit. Etwa eine halbe Minute. Den meisten Besuchern kommt diese Zeit wie die Ewigkeit vor.
Jetzt aber das Verblüffende. Der Mann saß links vor mir und ich beobachtet ihn, wie er sein Handy aus der Hose nahm und jemanden anrief. Ich habe kein Wort verstanden, weil er, wie gesagt, Ausländer war. Er machte einen sehr müden Eindruck und auch nach der Fahrt schaute er nicht besser daher. Kann ihm beim Achterbahnfahren wirklich langweilig sein? Meint ihr er ist die ganze Zeit über gefahren? Ist euch auch schon mal so etwas passiert, dass Menschen bei eigentlich sehr aufregenden Tätigkeiten einen gelangweilten Eindruck machen?
Also ich kann mir was besseres vorstellen, als den ganzen Tag Achterbahn zu fahren. Ich denke schon, dass es mit der Zeit langweilig wird. Dann sollte man aber auch nicht mehr fahren. Ich vermute eher, dass es einen anderen Grund gab, warum er gefahren ist und er nicht mitfuhr, weil es Spaß macht, sondern weil er vielleicht musste. Vielleicht ist er ja auch nur zufällig zur gleichen Zeit gefahren wie ihr.
Den ganzen Tag über möchte ich auch nicht in so einer Achterbahn rum hocken, denn da kann ich mir durchaus interessanteres vorstellen. Vielleicht hatte der Mann ja auch eine Wette am Laufen und musste deswegen mehrere Achterbahn Fahrten hinter sich bringen, wer weiß das schon. Du hättest ihn ja mal fragen können, aber das hätte sich sicherlich auch als schwierig herausgestellt, da du ja sagtest, das er Ausländer gewesen sei. Aber ich denke auch, das er es nicht unbedingt nur aus Spaß an der Sache gemacht hat, denn dann hätte er ja sicherlich nicht so gelangweilt geschaut.
Es gibt ja auch Leute, die versuchen mit Achterbahnfahrten irgendwelche Rekorde aufzustellen, indem sie sehr lange am Stück fahren. Vielleicht hat dieser Herr sowas in der Art ja auch versucht? Und das einem nach einem ganzen Tag Achterbahnfahren langweilig wird, kann ich schon verstehen.
Mir passiert das auch, dass ich schnell ruhig werde, wenn ich mehrere male an einem Tag mit der gleichen Achterbahn fahre. Mir wird zwar jetzt nicht direkt langweilig, aber gerade beim Hochfahren, was mir bei den ersten Fahrten immer noch ein wenig Angst macht, da man nicht wirklich weiß wie lange das noch geht und was danach kommt, setzt doch schnell viel Ruhe ein. Ich würde nun nicht unbedingt auf die Idee kommen, da zu telefonieren, da ich dazu neige mich trotzdem noch irgendwo festhalten zu wollen. Aber ich finde dann zumindest die Zeit mir von oben mal in Ruhe den ganzen Park anzuschauen oder zu gucken, wie es den anderen Mitfahrern so geht.
Wie gesagt bei den ersten Fahrten geht das nicht, aber nach vier oder fünf Fahrten kommt bei mir auch so ein Gefühl auf. Wie soll das dann erst sein, wenn man wirklich mal einen ganzen Tag lang in so einer Achterbahn sitzt. Man kennt dann ja jeden Meter und jede Kurve und weiß genau was einen wann erwartet und ohne diesen Überraschungseffekt ist man dann auch nicht mehr so aufgeregt.
Kurios. Bei mir stellen sich immer alle Nackenhaare auf, wenn ich Achterbahn fahre. Ich kann deswegen den Mann kaum verstehen, wieso er so ruhig und gelangweilt in der Achterbahn saß. Ich habe auch keine sonderlich intelligente Antwort auf die Frage, warum er trotz der Langeweile auf der Achterbahn verblieb - ich persönlich würde mir ein anderes Fahrgeschäft suchen, wenn mich die Achterbahn nicht mehr reizt. Es kann ja durchaus sein, dass er Achterbahnfahrten gewohnt ist und es ihn deswegen auch nicht mehr aus den Socken haut. Genauso gut könnte aber auch seine "Coolness" gespielt gewesen sein, damit er eben auffällt. Alles durchaus möglich.
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, zu mindestens für mich selber. Da bin ich dann doch immer viel zu aufgeregt und fahre zu selten Achterbahn, so dass schon die kleinsten Achterbahnen für mich eine große Aufregung dar stellen und ich würde niemals auf die Idee kommen währenddessen zu telefonieren oder etwas anderes zu machen. Ich hätte irgendwie auch viel zu viel Angst, dass ich mein Handy fallen lasse, wenn ich dann im Achterbahnrausch bin.
Ich denke aber doch, dass Achterbahnfahren auch langweilig werden kann, je nachdem wie lange man das macht. Wenn er wirklich den ganzen Tag gefahren ist, kann so etwas dann sicherlich vor kommen und ich finde das auch nicht weiter tragisch. Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten, die ihn dazu bewegt haben. Eine Wette wurde ja schon genannt. Es gibt aber auch Leute, welche eben die Parks "testen" und wenn man jeden Tag mehrere Achterbahnen auf ihren Unterhaltungswert testet, wird das sicherlich irgendwann langweilig. Man kann allerdings nur spekulieren, für genauere Informationen hättest du ihn eben ansprechen müssen, was ich wohl auch gemacht hätte, da ich das im ersten Moment wahrscheinlich absolut verwunderlich gefunden hätte und mehr darüber erfahren wollen würde.
Also ich kann das ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen und finde das auch nicht weiter ungewöhnlich, dass ist doch genauso, wie mit vielen anderen Tätigkeiten auch oder etwa nicht? Einige Menschen haben Bauch weh und Kribbeln bis zum geht nicht mehr, wenn sie einen Horrorfilm schauen und schreien und erschrecken sich alle paar Sekunden obwohl noch gar nichts passiert ist und andere sitzen nur da und essen ihre Chips. Einige Menschen empfinden es als das allergrößte auf der Welt, in die Disco zu gehen und finden das aufregend und spannend und andere kriegt man dort niemals rein, weil sie schlicht und einfach nicht verstehen, was der Reiz denn daran sein soll. Einige Menschen empfinden das auch wahnsinnig aufregend, mit dem Auto schnell zu fahren oder so, dass kann ich auch nicht nachvollziehen, ich drück aufs Pedal und der Wind weht an mir vorbei, ja ganz klasse.
Ich denke das ist einfach bei jedem Menschen anders, einige lassen sich von Achterbahnen begeistern und mitreißen und andere hin wieder empfinden das eben als langweilig, dass kann man ihnen auch nicht verübeln. Besonders wenn es um Achterbahnen geht, würde ich mich da auch eher der zweiten Kategorie zuordnen, denn ich kann es auch als kein bisschen spannend empfinden. Das ''Ungewisse'' bei den tollen Achterbahnen sieht von außen auch eher uspektuakulär aus und während da die Reihen vor und hinter mir kreischen und sich die Seele aus dem Leib schreien (wozu eigentlich) kann ich auch nur müde lächeln. Im Europapark war ich übrigens auch schon einige Male, meistens mit den Kindern meiner Tante und die hatten wesentlich mehr Spaß auf solchen Achterbahnen, als ich.
Ich denke schon, dass so eine Achterbahnfahrt irgendwann mal langweilig werden kann, vor allem, wenn dieser Mann tatsächlich den ganzen Tag nur immer wieder mit dieser einen Achterbahn gefahren sein sollte. Dann kannte er sie inzwischen sicher in- und auswendig und dann verstehe ich schon, dass er bei der Fahrt einen gelangweilten Eindruck gemacht hat. Vielleicht hatte er ja wirklich eine Wette laufen oder wollte einen Rekord aufstellen. Dann wäre für ihn sicher das einzig Spannende, ob er die Anzahl an Fahrten schafft, die er sich vorgenommen hat oder schaffen musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161825.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1797mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?