Wie alkoholfrei ist alkoholfreies Bier?
Man sagt immer, alkoholfreies Bier enthält keinen Alkohol. Das habe ich auch schon bei Galileo gehört, aber ist da was dran? Kann man in alkoholfreiem Bier wirklich Spuren von Alkohol finden? Ich meine, das wäre ja gar nicht Erfreulich, denn Kinder oder Sportler trinken ja extra alkoholfreies Bier, weil sie kein Alkohol trinken dürfen.
"Alkoholfrei" bedeutet nicht zwangsläufig, dass gar kein Alkohol in dem Bier vorhanden ist, denn "alkoholfrei" bedeutet zu allererst, dass weniger als 0,5 Prozent Alkohol im Bier sind. Also könnte theoretisch bis zu einem Anteil von 0,5 Prozent Alkohol in dem alkoholfreien Bier vorhanden sein. Der Anteil ist jedoch wirklich verschwindend gering.
Teilweise sind alkoholfreie Biere sogar alkoholfreier als handelsübliche Säfte, wie der ADAC einmal getestet hatte. Es dabei um ein Bier, das mit einem Alkoholgehalt von 0,0 Prozent warb und tatsächlich lag der Alkoholgehalt bei 0,01 Prozent, während der Gehalt der Säfte bei 0,08 Prozent lag. Theoretisch könnte man sich also trotzdem mit alkoholfreiem Bier betrinken, jedoch ist der Gehalt so gering, dass man vorher wohl aufgeben muss.
Alkoholfrei bedeutet in Deutschland nicht gleich frei von Alkohol. Laut der Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln ist in "alkoholfreien" Bieren ein Alkoholgehalt von maximal 0,5% erlaubt. Bei Malzbier und Säften sind es 0,3%. Das liegt daran, dass der Gärungsprozess nicht zu 100% unterbunden werden kann. Selbst der Hersteller eines sehr bekannten alkoholfreien Bieres, der mit 0,0% wirbt, schafft es zwar fast, 0,01% wurden jedoch trotzdem nachgewiesen. Diese Menge ist jedoch unrelevant.
Dass in alkoholfreiem Bier Alkohol in geringen Mengen enthalten ist, kam vor einigen Jahren groß in die Schlagzeilen, als der ehemalige deutsche Nationaltorwart Jens Lehmann in einem Interview aussagte, seinem Kind das Trinken von alkoholfreiem Bier erlaube. Unwissend davon, dass alkoholfreies Bier seiner Bezeichnung nicht entspricht, sagte er das ganz gelassen und schien regelrecht geschockt als ihm davon erzählt wurde. Natürlich wurde sich über seine Naivität lustig gemacht, kritisiert wurde er auch, aber da dies so hohe Wellen geschlagen hat, hatte es als positiven Effekt immerhin, dass die Bevölkerung in großen Teilen erreicht wurde.
Ob nun die Menge an Alkohol betrunken machen kann, weiß ich nicht. Wenn man einen Kasten trinkt, hat man vielleicht je nach Veranlagung einen kleinen Schwips, aber die viel wichtigere Tatsache ist, dass der Organismus eines Kindes nicht mit Alkohol in Verbindung kommen sollte. Und gerade Bier, sei es alkoholfrei, ist meiner Meinung nach keine gute Erziehung. Irgendwann wird der Kleine erwachsen, aus alkoholfrei wird normal und genauso normal ist es für ihn dann seine Biere zu trinken.
Versuche mal, wenn du unter 16 Jahre alt bist alkoholfreies Bier zu kaufen. Du wirst es nicht bekommen, weil eben Alkohol enthalten ist. Es ist nicht viel, aber es reicht, dass es unter das Jugendschutzgesetzt fällt. Ich habe mal gelesen, dass selbst in Malzbier Spuren von Alkohol enthalten sind. Allerdings müsste mal 200 Flaschen a 0,33 Liter trinken, wenn man 0,5 Promille im Blut nachweisen will.
Alkoholfreies Bier ist also auf keinen Fall für Alkoholiker geeignet. Da sollte jeder, der ein Alkoholproblem hat oder hatte dran denken. Auch Kinder sollte man kein alkoholfreies Bier geben.
Bei einem Sportler macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob nun 0,5 % Alkohol drin ist oder nicht. Auf die Menge kommt es ja an und ich gehe davon aus, dass ein Sportler nicht mehrere Flaschen hintereinander trinken wird. Wer ganz auf Alkohol verzichten möchte, kann ja andere isotonische Getränke trinken.
Ob man nun Kindern alkoholfreies Bier geben muss oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Ich bin dagegen, denn Bier bleibt Bier. Aus einem alkoholfreien Bier wird dann irgendwann ein halben mit Alkohol und dann ein ganzes und dann mehr. Sicherlich gibt es hier und da Gelegenheiten, wo man selbst ein alkoholfreies Bier trinkt. Zum Beispiel wenn man danach noch mit dem Auto fahren möchte. Ich persönlich trinke, wenn ich Bier trinke, dann eines mit Alkohol, denn die alkoholfreien Biere schmecken mir nicht so gut.
Diamante hat geschrieben: Ich habe mal gelesen, dass selbst in Malzbier Spuren von Alkohol enthalten sind.
Das Problem wird wohl mittlerweile dadurch nichtig, dass viele bekannte Hersteller gar kein Malzbier mehr anbieten, sondern hingegen nur noch Malztrunk abfüllen. Dieser wird nicht mehr gebraut, sondern ist in Grunde nur noch gefärbtes Wasser mit Malzextrakt. Für Kinder mag dies durchaus sinnvoll sein, für jemanden wie mich der gerne Malzbier trinkt hingegen nicht.
Wenn in den USA Jugendliche bis 21 kein Alkohol trinken dürfen muss es schon einen Grund dafür geben. In Deutschland dürfen wie in ganz Europa Jugendliche bis 18 kein Alkohol trinken. Die Alkohol freie Alternative ist deshalb auch keine gute Idee. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen dass das alkoholfreie Bier auch nicht schmackhaft ist, also kann man ruhig darauf verzichten.
Ich habe dazu auch einen Beitrag gesehen, wobei es darin ging das auch in Alkoholfreien Bieren Alkohol drin ist. Meine Geschwister glauben mir dies überhaupt nicht. Es mag ja sein das nicht viel drin ist oder die Menge darin kaum messbar, aber es ist tatsächlich so.
Alkoholfreies Bier ist nicht komplett frei von Alkohol. Ich weiß nicht mehr wie viel genau, aber unter 1% Alkohol ist immer noch drin.
Bei der Menge an Alkohol ist es eigentlich ganz in Ordnung das Bier beim Sport zu nehmen, solange man es nicht übertreibt. So weit ich weiß ist Bier nämlich eigentlich relativ gesund, wenn man mal den Alkohol weg lässt. Und bei der geradezu lächerlichen Menge an Alkohol dürfte das eigentlich keine Probleme beim Sport machen.
Anders sieht es aus bei Kindern. Ich denke, dass man Kindern kein Bier geben sollte auch wenn da nur eine extrem kleine Menge an Alkohol drin ist. Ob man als Jugendlicher an Alkohol kommt oder nicht ist wieder eine andere Frage. Ich bin 17 Jahre alt und kann daher noch aus eigener Erfahrung sagen, dass es ziemlich leicht ist an Bier zu kommen wenn man noch nicht 16 Jahre alt ist. Natürlich würde sich dabei aber niemand alkoholfreies holen.
Ich persönlich würde aber andere alkoholfreie Getränke dem alkoholfreiem Bier vorziehen. Schlicht und ergreifend deshalb, weil es einfach nicht gut schmeckt. Mein Bruder hatte sich einmal ein alkoholfreies Weißbier einer namenhaften Marke gekauft und mir (unwissend vom Alkoholgehalt oder der Bierart) ein Glas angeboten. Ich dachte es sein sehr fades Helles Bier, von Weißbier war da nichts mehr zu schmecken.
Wenn Bier sogar Gesund sein soll, frage ich mich warum so viele Leute durch Alkohol eine Leberzirrhose haben und im schlimmsten Fall auch dran sterben. Vor wenigen Jahren wurde sogar der Alkoholiker als offizielle Krankheit bestimmt, also was ist daran gesund ?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?