Geld anlegen in Sparbriefe - lohnt sich das?

vom 27.02.2008, 04:14 Uhr

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal darüber nachgedacht, sein Geld in Sparbriefen anzulegen?

Ich persönlich muss zugeben, dass ich über diese Form der Geldanlage bislang nicht wirklich nachgedacht habe.

Für den ein oder anderen mag der folgende Link aber trotzdem recht hilfreich sein, denn dort wird untersucht, was die Langfristanlagen zurzeit bringen und ob es sich lohnt, in sie zu investieren. Außerdem werden 60 Anbieter für Sparbriefe im Online Vergleich einander gegenübergestellt.

Sparbriefe - Was die Langfristanlagen derzeit bringen

Online Rechner - Sparbriefe Anbieter

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ob sich die Anlage in Sparbriefen lohnt oder nicht, kann man pauschal nicht sagen. Das muss jeder von seiner eigenen Situation abhängig machen. Erstmal kommt es darauf an, wie lange das Geld angelegt werden soll. Sparbriefe haben eine Anlagedauer von 5 bzw. 6 Jahren - je nach Sparbrieftyp. Wer das Geld also schon in 2 Jahren wieder benötigt, der sollte es lieber in ein Festgeld packen.

Des Weiteren spielt natürlich die eigene Anlagementalität eine Rolle. Jeder muss sich die Frage stellen was für ein Anlagetyp er ist. Ist man eher sicherheitsorientiert oder kann man es sich auch leisten mal Geld zu verlieren. Wie verfügbar möchte ich mein Geld anlegen und wieviel Rendite möchte ich haben.

Natürlich wollen die Meisten tägliche Verfügbarkein, Sicherheit und eine hohe Rendite. Die Kombination aller komponenten ist allerdings nicht möglich. Um sein Geld in Sparbriefen sinnvoll anzulegen, sollte man sehr sicherheitsorientiert und renditebewusst sein. Außerdem sollte man die Verfügbarkeit zurückstellen.

Sparbriefe eignen sich auch hervorragend als Steuersparmodelle im Alter. Gerade für die Kunden, die in 2 oder 3 Jahren das Rentenalter erreichen, lohnt sich die Anlage des Geldes in einen Sparbrief. Ein Sparbrieftyp schüttet die kompletten Zinsen erst am Laufzeitende aus, was bedeutet, dass auch die Zinsen erst am Ende der Laufzeit versteuert werden müssen. Wer also vor Erreichen des Rentenalters sein Geld in einem Sparbrief angelegt hat, der kann nun im Rentenalter steuern sparen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^