Playstation 3 gegen XBox 360 tauschen?

vom 07.05.2011, 18:13 Uhr

Das Playstation Network ist down, man kann nicht online zocken und die persönlichen Daten wurden geklaut. Sony leistet sich einen großen Patzer nach dem anderen und verliert immer mehr an Vertrauen. Mit einer grob fahrlässigen Sicherheitssoftware verursachte Sony nicht nur Schaden bei sich selber, sondern auch bei den Kunden und Nutzern. Nun stellt sich die Frage lohnt sich das alles überhaupt noch?

Seit einigen Tagen beschäftigt mich ernsthaft, was ich machen soll. Bei Gamestop findet derzeit eine Tauschaktion statt. Man kann dort seine Playstation 3 Slim egal welcher Version gegen eine XBox 360 Slim mit 800 Microsoft Punkten und 3 Monaten XBox Live tauschen. Dar ich mein Vertrauen in den Sony Konzern verloren habe, überlege ich meine Konsole zu tauschen, allerdings kommt hinzu, dass ich noch etliche Spiele habe, bei denen ich deutlichen Verlust machen würde, wenn ich diese verkaufe. Zudem ist die PS3 ein Blu-Ray Player, den ich öfters nutze. Desweiteren nutze ich die PS3 für Filme, Bilder und Musik und ich weiß nicht, inwiefern dies bei der XBox 360 möglich ist. Soll ich also meine PS3 Slim tauschen oder sie behalten was meint ihr?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun, du scheinst ja wirklich zwischen zwei Stühlen zu sitzen. Ich würde an deiner Stelle ausrechnen, was du nun an Geldwerten hast: Wie viel Euro würdest du erhalten, wenn du deine PS3-Spiele verkaufst? Da ich bezweifle, dass du auch alle Spiele noch einmal spielen möchtest, würde ich mich erst einmal von allen PS3-Spielen trennen und das somit verfügbare Geld wieder in Xbox-360-Spiele stecken, die ich auch wirklich spielen möchte. Klar ist das doof, aber das ist ein Konsolenwechsel - vor allem mitten in der Generation! - immer.

Wenn du nun ~90 Euro durch den Verkauf der Spiele über hast, kaufst du dir eben einen günstigen Bluray-Player separat und hast damit keinerlei Funktionsverlust. Das ist nur, was ich an deiner Stelle überlegen würde. Kommt dies alles nicht so hin, würde ich es auch sein lassen. Mich persönlich reizt eine Xbox 360 überhaupt nicht, aber wenn sie es täte, würde ich so vorgehen, wie ich gerade beschrieben habe.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich besitze auch eine Playstation 3 Slim, mit 320GB. Der Gedanke, die Playstation gegen eine XboX zu tauschen kam mir jedoch noch nicht. Ich sehe in der Playstation 3 so viele Vorteile gegenüber der XboX, dass ich dem Gendanken des Tauschens, nie Priorität gab. Schon allein der Vorteil, dass man keine Gebühren für das Internet, beziehungsweise die Internet- Spiele zahlen muss, ist ein, für mich, ganz entscheidener Kaufgrund gewesen und ist es immer noch. Auch das Blu Ray Laufwerk kann, und werde ich mir nicht mehr weg denken. Stelle dir doch noch einmal die Frage, ob du ohne diese Dinge "leben" kannst. :D Denn letztenendes musst du die Entscheidung selbst treffen.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Angebot von GameStop habe ich vor ein paar Tagen auch mitbekommen und obwohl es für einige Leute sicher eine gute Gelegenheit zum Konsolentausch bietet, so halte ich das trotzdem für eine überstürzte und unüberlegte Handlung. Schließlich hat man sich die Playstation 3 gekauft, weil sie etwas bot, das die Konkurrenz nicht hatte. Nur wegen Sonys aktuellen Problemen nun überstürzt die Spielekonsole zu wechseln ist möglicherweise nicht der klügste Schritt, denn die Qualität des Angebots durch die Playstation 3 im Vergleich zur Konkurrenz ändert sich ja nicht.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass man Auswirkungen auf zukünftige Verkaufszahlen der Playstation im Vergleich mit den anderen Konsolen sehen wird können, aber für alle aktuellen Besitzer einer Konsole würde sich dadurch doch auch nicht mehr viel ändern. Wenn die Daten irgendwann an die Öffentlichkeit geraten oder verkauft werden, dann ist es egal ob du deine Playstation 3 jetzt verkaufst oder nicht. Weil man im PSN sowieso kein kostenpflichtiges Abo zum online spielen benötigt, sehe ich sowieso keinen Grund, dort meine echte Identität oder sogar Kreditkartendaten anzugeben. Solltest du trotzdem zu den 10 bis 15 Prozent an Spielern gehören, dann ist dein Risiko natürlich etwas größer.

Zwar besitze ich selbst keine der drei aktuellen Spielekonsolen, allerdings würde ich die Playstation behalten und die aktuelle Krise aussitzen. Wenn ich dabei von Sony für meine Geduld und mein Verständnis auch noch entschädigt werde, kann mir das nur Recht sein. Mein verlorenes Vertrauen kann ich sowieso erst in ein paar Jahren kund tun, indem ich die NextGen-Konsole eben von Microsoft kaufen werde (oder würde, in meinem Fall) und nicht mehr von Sony.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich besitze eine Playstation 3 und eine Xbox360 Konsole. Beide Konsolen haben ihre und Nachteile. Ich rate dir jedoch, bleib bei der Playstation 3, wenn du viel über das Internet spielst. Ich denke in nächster Zeit werden die Server hoffentlich bald wieder hochgefahren und wegen einem Ausfall wechselt man doch nicht gleich.

Bei der Playstation 3 ist es kostenlos, die erworbenen Spiele online zu spielen. Leider ist momentan das Playstation Network, aufgrund Wartungsarbeiten offline und somit bleibt einem nur der Einzelspielerdmodus.

Bei einer Xbox360 gibt es viele gute Spiele, wie Gears of War oder Fable, die es auf der Playstation 3 nicht gibt. Jedoch gibt es auch Playstation 3 Spiele, wie God of War, die es nicht für die Xbox gibt. Ein Nachteil bei der Xbox ist, dass man für das online Spielen monatlich Geld zahlen muss. Wobei man bei der Playstation für den gleichen Preis das Spiel kauft und kostenlos online spielen kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass man keine Blu-Ray Filme abspielen kann. So müsste man sich einen weiteren Blu-Ray-Player kaufen, was nicht gerade platzsparend ist. Niemand hat bei seinem Fernseher gerne fünf solche großen Geräte stehen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich besitze eine Xbox 360 und bereue es manchmal, mir nicht lieber ne PS3 zugelegt zu haben. Eigentlich hat jede Konsole ihre Vor- und Nachteile. Viele "Exklusivtitel" erscheinen sowieso nicht mehr, oder werden nach einiger Zeit auch für die Konkurrenzkonsolen hergestellt, z.B. Mass Effect 2. Ich würde die PS3 behalten, auch wenn du bis zum 31. Mai kein PSN hast aber hey, immerhin ist das online Spielen kostenlos :wink: Ich bin doch nicht blöd und zahle 60€ für 12 Monate online-spielen. Aber die Entscheidung liegt natürlich in deiner Hand!

» Meganova » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^