Grafikkarte mit Wackelkontakt

vom 01.05.2011, 21:05 Uhr

In einem anderen Thread hier habe ich schon mein Problem angesprochen, jedoch war ich mir nicht ganz sicher was der Hauptgrund meines fehlerhaften Notebooks war. Ich dachte, dass meine Grafikkarte komplett kaputt ist. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, weil mein Notebook jetzt wieder geht. Ich weiß aber nicht wie lange. Es könnte sein, dass gleich wieder bunte Streifen über dem Notebookbildschirm vertreut sind. Kann es also sein, dass meine Grafikkarte einen Wackelkontakt hat? Ich kann das ja auch nicht nachprüfen, da ich nicht weiß, wo sich die Grafikkarte in meinen ASUS X55Sv befindet. Sie sollte eigentlich auf dem Motherboard installiert sein, aber wo genau, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Wackelkontakt in einem so engen Notebookgehäuse ist sehr unwahrscheinlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass deine Grafikkarte zwar separat ist (also ausgetauscht werden könnte), jedoch durch zwei Schrauben befestigt ist. Auf dieser Seite habe ich allerdings eine Anleitung gefunden (zu finden etwa auf der Mitte der Seite), mit der du überprüfen kannst, ob deine Grafikkarte "nur" einen Wackelkontakt hat oder nicht. Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich und würde sagen, dass deine Grafikkarte einfach gerade einen guten Tag hat und die defekten Ressourcen nicht angesprochen werden.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Malcolm hat geschrieben:Auf dieser Seite habe ich allerdings eine Anleitung gefunden (zu finden etwa auf der Mitte der Seite), mit der du überprüfen kannst, ob deine Grafikkarte "nur" einen Wackelkontakt hat oder nicht..


Vielen Dank für deinen Link. Er hat mir wahnsinnig weitergeholfen. Ich habe mein Notebook heute aufgeschraubt und die Grafikkarte ausgebaut. Es hat alles super funktioniert und war total einfach. Ich habe es genauso gemacht, wie es auf der Webseite angegeben war. Dann habe ich die Grafikkarte bei 105°C für 30 Minuten in den Backofen gelegt. (Umluft) Dann habe ich die Karte herausgenommen und abkühlen lassen. Als sie kühl war, kam sie ins Notebook zurück und ich baute alles wieder ein. Als ich den PC startete, traute ich meinen Augen nicht. Er lief! Sogar Spiele laufen jetzt wieder ohne Probleme. Viele User berichten ja von ihrer Backofenerfahrung mit ihrer Grafikkarte. Das ich jetzt auch einer der Glücklichen bin, dachte ich nie. Danke nochmal für den Link Malcolm.

Die Modelle der 8000er und 9000er Serie von Nvidia sind typisch für ihre schnell porös werdenden Lötstellen. Das war auch bei mir der Fall. Die Lötstellen waren brüchig und konnten keine gescheite Verbindung mehr untereinander herstellen. Durch das Erhitzen sind diese Stellen wieder leicht flüssig geworden und haben neuen Kontakt hergestellt. Dadurch geht die Grafikkarte wieder. Fragt sich bloß wie lange. Bei vielen hielt die Grafikkarte weitere 2-3 Jahre durch, bis sie erneut kaputt ging. Bei anderen nur wenige Monate. Man kann diesen Vorgang mit dem Backofen zwar wiederholen, aber selbstverständlich ist irgendwann kein Freiraum mehr verfügbar, für diese Art von "Reparatur". :D

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es freut mich, dass mein Link dir weitergeholfen hat. Ich hatte bisher immer ein wenig Angst vor der Backofen-Methode, die mir doch etwas seltsam vorkam, aber wenn es doch klappt, ist das natürlich um so besser. Ich habe vor längerer Zeit mal hier auf Talkteria einen Thread zum Thema "Grafikkarten reparieren im Backofen" geschrieben und wollte dort ein paar Erfahrungsberichte sammeln. Eventuell würdest du in diesem Thread noch einmal genauer von deinen Erfahrungen berichten? Das fände ich echt super.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um diesen Thread mal aktuell zu halten möchte ich von meinen derzeitigen Situation sprechen. Vor etwa einem Monat habe ich meine Grafikkarte gebacken und sie läuft bis heute ohne weitere Zicken. In einigen Foren berichteten die User, dass ihr Grafikkarte nach dem Backen noch etwa eine Woche gelaufen ist und nicht länger. Andere wiederum meinen, dass die Grafikkarte bei ihnen etwa noch weitere zwei Jahre durchgehalten hat. Ich hoffe ich gehöre zu Letzteren. Ich werde noch einmal schreiben, sobald meine Grafikkarte wieder einen Defekt hat.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^