Freundin darf ohne Freund nichts unternehmen
Eine Freundin von mir wohnt seit ein paar Monaten mit ihrem Freund zusammen. Sie sind schon viele Jahre zusammen gewesen, bevor sie zusammen zogen. Ich finde ihn nett und wir sind auch schon öfter alle zusammen feiern gegangen. Mein Problem: Seit dem die beiden zusammen wohnen, kann ich meine Freundin kaum noch alleine treffen. Ständig möchte er dabei sein. Natürlich stört mich das manchmal schon, weil wir dann nicht über Beziehungsprobleme reden können am meisten stört es mich, wenn ich sie frage, ob sie irgendwohin mit kommen möchte, weil ich nicht alleine mit meiner Partnerin und ihrer besten Freundin weg möchte. Ich möchte mich nicht wie das 5. Rad am Wagen fühlen. Der Freund meiner besten Freundin möchte dann aber immer mit. Das nervt mich total. Wenn ich sage, dass er nicht mitkommen kann, weil wir zum Beispiel keinen Platz mehr im Auto haben, dann sagt sie ab, weil sie dann Stress haben und sich streiten.
Sie selbst sagte mir schon oft, dass sie das nervt und das erst so ist, seit dem sie zusammen wohnen. Er geht sehr oft weg und nimmt sie nicht mit - sie will auch gar nicht immer mit, weil er dann mit seinen Jungs zocken geht und sie sich da nur langweilen würde. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich möchte sie auch mal für mich alleine haben und mit ihr über Probleme reden, die eben niemanden anderes was angehen. Wenn das so weiter geht, dann rufe ich sie bald gar nicht mehr an um mich mit ihr zu treffen. Das würde nicht nur ihr, sondern auch mir sehr weh tun.
Meine Frage ist nun: Habt ihr auch schon mal sowas durchgemacht? Wart ihr da in meiner Lage oder in der Lage der besten Freundin/des besitzergreifenden Freundes? Denkt ihr, dass wird sich irgendwann legen oder mache ich mir da falsche Hoffnungen ?
Ich denke, wenn sie nichts dagegen unternimmt, wird er es sich in der Situation bequem machen und wenn sie dann irgendwann später etwas dagegen tun möchte wird sein Argument sein "vorher hat es dich doch auch nicht gestört". Sie hat jedes Recht der Welt, alleine etwas mit ihren Freundinnen zu unternehmen (umso mehr, dass er das für sich ja auch so beansprucht) und sollte auch darauf bestehen. So kann eine Beziehung doch nicht funktionieren! Beide Parteien müssen die selben Rechte haben! Sie sollte schleunigst mit ihm klarstellen, dass das so überhaupt nicht in Ordnung ist. Du schreibst, bevor die beiden zusammengezogen sind, war das nicht so? Dann sollte sie notfalls wieder auf getrennten Wohnungen bestehen.
elyrion hat geschrieben:Du schreibst, bevor die beiden zusammengezogen sind, war das nicht so? Dann sollte sie notfalls wieder auf getrennten Wohnungen bestehen.
Möglich wäre das sogar, da sie noch ein Zimmer bei ihrer Mutter hat und die nur 2 Straßen weiter wohnt. Sie möchte aber nicht ausziehen, haben darüber schon geredet.
Bevor sie zusammen lebten, haben sie sich ja getroffen um etwas zusammen zu unternehmen. Wenn sie also mit mir verabredet war, dann hatte sie keine Zeit für ihn und andersrum auch - außer wir haben uns für abends alle zusammen verabredet. Aber nun, wo sie zusammen wohnen, gibt es nur noch "wir haben (keine) Zeit".
Da hat deine Freundin anscheinend ein sehr eifersüchtiges Exemplar des Typus Mann erwischt. Sie sollte irgendwie versuchen ihm klar zu machen, dass er nicht überall dabei sein kann. Vielleicht sollte sie ihn einfach einmal fragen, woher dieser Zwang kommt, dass er überall mit hin muss.
Eine Beziehung beruht auf Vertrauen. Und wenn einer der Partner zu dem Anderen kein wirkliches Vertrauen hat, dann kann man die Beziehung sowieso schon vergessen. Zuerst sollte sie herausfinden, warum er so ist. Wenn sie darauf keine Antwort erhält, sollte sie ihm klarmachen, dass sie auch einen Freundeskreis hat und diesen nicht wegen ihm verlieren will.
In jeder Beziehung muss man dem Partner einen Freiraum einrichten. Ich als Mann möchte auch nicht jeder Wochenende zusammen mit meiner Partnerin um die Häuser ziehen sondern genieße es in vollen Zügen mein meine Jungs durch die Kneipen zu ziehen. Genau den gleichen Freiraum räume ich auch meiner Freundin ein und das ist auch gut so. Wenn man schon zusammen wohnt und ständig aufeinandersetzt kann ein bisschen Freiraum und andere Leute der Beziehung auch ganz gut tun.
Deine Freundin soll sich nicht unterdrücken lassen, wenn es wirklich keine Änderung an dem Verhalten ihres Freundes gibt sollte sie aus eigenem Interesse die Beziehung lieber beenden. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Weißt du denn, ob die beiden schon mal ernsthaft darüber geredet haben? Oder beschwert sie sich nur bei dir und lässt ihn aber so machen wie er will? Wenn sie noch nicht mit ihm darüber geredet hat, sollte sie das dringend nachholen. Vielleicht ist ihm ja gar nicht bewusst, wie unfair er sich da verhält.
elyrion hat geschrieben:Weißt du denn, ob die beiden schon mal ernsthaft darüber geredet haben? Oder beschwert sie sich nur bei dir und lässt ihn aber so machen wie er will?
Gestern zum Beispiel wollten meine Partnerin und ich abends weg. Sie wollte ihre beste Freundin mitnehmen, mit der ich mich nicht so gut verstehe und dann wollte ich halt meine beste Freundin mitnehmen, damit ich mich auch mit jemandem unterhalten kann, falls meine Partnerin und ihre beste Freundin irgendwelche Insider an den Tag legen
Ich rief meine beste Freundin an, sie sagte mir zu und freute sich auf den Abend. Nach 20 Minuten kam dann eine Sms, ob sie ihren Freund mitnehmen dürfte, weil er gerne mit möchte. Ich rief sie dann an und sagte ihr, dass ich das blöd finde, weil ich sie ja gerne dabei haben möchte um mich mit ihr unterhalten zu können. Sie sagte dann, sie könne das verstehen und sie würde mit ihrem Freund reden und ihm das erklären.
Letztendlich war ich dann mit meiner Partnerin und ihrer besten Freundin alleine weg, da meine beste Freundin mich anrief und mir sagte, ihr Freund wäre sauer, wenn sie alleine ginge und nun bleiben die beiden Zuhause.
Was ich damit sagen möchte: Ja, sie haben also mindestens einmal darüber geredet und wie man aus meiner Geschichte rauslesen kann, gab es Streit.
hmm so eine Beziehung hatte ich auch mal. Die ist dann letztendlich daran zerbrochen, denn ich lasse mich auf keinen Fall so sehr einschränken wärend der andere Beziehungspartner meint er dürfe machen was er will. Das geht so echt nicht. Jeder braucht seinen Freiraum, und wo ist denn da das Vertrauen? Ich kann mir keinen anderen Grund dafür vorstellen, dass er immer dabei sein will wenn sie weggeht, ausser dass er absolut kein Vertrauen zu ihr hat und sie ständig kontrollieren will. Hat sie das denn jemals durchgezogen, dass sie einfach alleine weggegangen ist, obwohl sie sich gestritten haben?
Ob oder wie lange sie sich das gefallen lassen will, ist allein ihre Entscheidung, ich würde ihr allerdings dazu raten, so schnell wie möglich etwas dagegen zu tun. Sie will nicht ausziehen, darüber habt ihr schon geredet. Will sie denn auch sein Verhalten so hinnehmen und sich überwachen lassen um mit ihm zusammen zu bleiben?
Das Beste was du tun kannst, ist auf jeden Fall, sie wo es geht dabei zu unterstützen, sich von ihrem Freund ein wenig zu lösen. Denn wenn sie das so nicht hinnehmen will und er von seinem Standunkt nicht abrücken will, wird die Beziehung früher oder später sowieso kaputt gehen.
elyrion hat geschrieben:Will sie denn auch sein Verhalten so hinnehmen und sich überwachen lassen um mit ihm zusammen zu bleiben?
Anscheinend wird sie es einfach so hinnehmen. Immerhin wohnen die nun schon ein paar Monate zusammen
und es hat sich nichts geändert. Ich muss dazu noch sagen, dass wenn sie mal alleine mit mir/uns unterwegs ist, ihr Freund sie jede 20 Minuten anruft. Das nervt nicht nur mich/uns, sondern auch sie selbst. Aber diese ständigen Anrufe nehme ich in Kauf, weil ich sie dann wenigstens alleine bei mir habe
Also ich finde das Verhalten des Partners von deiner Freundin schon sehr übertrieben, denn nur weil sie jetzt zusammen wohnen, kann er doch nicht jede Sekunde ihres Lebens miterleben und er sollte ihr auch etwas Freiraum gönnen, denn sonst könnte es im schlimmsten Fall auch passieren, das es ihr zuviel wird und sie sich einfach trennt. Das beabsichtigt er doch mit Sicherheit nicht, oder?
Ich wohne auch mit meinem Partner zusammen, aber wir achten schon darauf, das jeder einen gewissen Freiraum für sich hat und auch mal was für sich alleine unternehmen kann, bzw. mit den eigenen Freunden und das finde ich auch ganz wichtig, denn man ist dann ja auch viel ausgeglichener und das tut der eigenen Beziehung mehr als gut. Wenn ich mir vorstellen müsste, das ich 24 Stunden am Tag nur mit meinem Partner verbringen müsste, dann hätte ich schon ein leichtes Unwohlsein in mir, obwohl ich meinen Partner über alles liebe. Aber man sollte einfach ab und an mal auch an sich denken und was für sich tun.
Wenn man selber mit sich zufrieden ist, dann ist man auch zufriedener in der Beziehung und dazu gehört dann auch, das man mal was mit anderen Freunden ohne den Partner unternimmt. Grade wenn du mal mit ihr über Beziehungsprobleme sprechen möchtest, dann ist es doch total unpassend, wenn er dabei ist.
Deine Freundin sollte, meiner Meinung nach, sich mal schnellstens mit ihrem Partner zusammensetzen und darüber reden, denn sie kann ja nicht ihre Freunde vernachlässigen, nur weil sie somit den Streit mit ihm aus dem Weg geht. Auf die Dauer würde es die Beziehung dermassen belasten und dann ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis der grosse Knall kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160300.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1823mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?