Zimmerpflanzen auf den Boden?

vom 24.04.2011, 07:20 Uhr

Hallo zusammen,

stellt ihr eure Pflanzen im Zimmer auf den Boden oder habt ihr sie auf einer Anhöhe stehen. Ich habe in meinem Zimmer kleine Pflanzen stehen. Meine Mutter meint ich solle sie doch irgendwo drauf stellen. Ist der Platz für die Pflanze egal, oder gibt es da irgendwelche gravierenden Unterschiede? Wo habt ihr eure Zimmerpflanzen?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt darauf an wie groß die Pflanzen sind. Große Pflanzen, wie meine Bananenpalme oder mein Fikus, stehen auf dem Boden, da ich sie nicht irgendwo drauf stellen kann. Dafür sind sie zu groß. Kleine Pflanzen stehen bei mir entweder auf der Fensterbank, oder auf dem Tisch. Es kommt auch immer darauf an wieviel Licht diese Pflanzen brauchen. Wenn sie viel Licht brauchen, dann sollten sie in der Nähe eines Fensters stehen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch davon ausgehen, dass der Platz egal ist, solange die Pflanze genug Licht abbekommt. Ich habe eine Zimmerpflanze, die ist mittlerweile fast so groß wie ich und kann deshalb nicht auf einem Podest stehen. Aber meine kleineren Pflanzen und meine Kakteen habe ich allesamt auf der Fensterbank platziert, damit sie genügend Sonne bekommen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es deiner Pflanze bisher gut bekommen ist auf dem Boden zu stehen dann kannst du das auch so beibehalten. Gerade hoch stämmige Pflanzen und manche Palmenarten mögen diesen Halbschatten beziehungsweise es macht ihnen nichts aus. Außerdem ist es zuweilen doch recht dekorativ oder es werden dadurch kahle und unansehnliche Stämme verdeckt.

Ein Problem ist aber wirklich meistens das fehlende Licht die eine Pflanze dann unter Umständen mickrig werden lässt. Manchmal kommt auch noch die Zugluft dazu wenn es undichte Fensterbänke gibt. Diese Pflanzen werden dann auch anfälliger gegen Schädlinge wenn sie nicht so kräftig sind.

Probiere es einfach aus was deinen Pflanzen besser bekommt. Du bemerkst es ja eigentlich auch sofort wenn ein Standort nicht der Optimale ist, die Blätter fangen an sich zu kräuseln oder werden gelb und abgeworfen. Dann kannst du dir immer noch einen anderen Platz für deine Pflanzen aussuchen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich entscheide den Ort für die Pflanze sowohl nach der Größe und auch nach dem Lichtbedarf, den die Pflanze hat. Meine großen Pflanzen stehen auf dem Boden, kleinere habe ich eher auf einer Anhöhe stehen oder aber auf dem Fensterbrett.

Bei kleinen Pflanzen würde ich nun auch davon abraten, sie auf den Boden zu stellen. Ich finde, das sieht einerseits nicht so gut aus und andererseits brauchen diese Pflanzen ja auch etwas Licht, dass bei kleinen Pflanzen auf dem Boden wahrscheinlich nicht so gegeben ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kommt doch auf dei Größe der Pflanze an, die Lichtverhältnisse und auch die Lichtansprüche der Pflanze. Wenn ich eine Pflanze auf dem Boden stehen habe, welche sehr viel Licht benötigt, dort aber recht wenig Licht hinkommt, dann wird sie nicht schön wachsen. Meist strecken sich Pflanzen dann dem Licht entgegen, was sie dann unschön aussehen lässt.

Stimmen dagegen die Lichtverhältnisse mit den Bedürfnissen der Pflanze überein, dann sieht sie auch entsprechend gut gewachsen aus. Wenn also deine Pflanze auf dem Boden steht und trotzdem gut gedeiht, dann lass sie dort stehen. Nicht jede Pflanze mag direkt im Licht stehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Einige Pflanzen brauchen eben durchaus ordentlich Sonne und das bekommen sie auf dem Boden in der Regel nicht. Natürlich kommt auch das auf den Standort an, es gibt sicherlich auch einige sonnige Flecken auf dem Zimmerboden, allerdings gibt es auf dem Fensterbrett sicherlich mehr davon. An sich finde ich, dass es auf die Größe der Pflanze ankommt, wo sie stehen soll. Wir haben recht große Fensterbänke bei uns zu Hause, trotzdem würde ich aber nicht unbedingt einen ganzen Strauch dort abstellen wollen, denn dann sehe ich ja gar nichts mehr und das ganze Licht wird verdeckt. Aus dem Grund würde ich eine große Blume eben lieber irgendwo auf den Boden stellen, dort stört sie nicht und hat mehr Platz. Ich habe beispielsweise einen recht großen Ficus und auch eine kleine Palme, die auf dem Boden stehen und sich dort auch sehr wohl fühlen. Allerdings stehen auch diese nicht ganz auf dem Boden. Wir haben einige kleine Bänkchen aus unbehandeltem Holz zu Hause, mein Ficus und die Palme haben auch jeweils ein solches abbekommen und stehen da sehr nett. An sich ist das Bänkchen auch gar nicht nötig, allerdings habe ich in meinem Zimmer auch eine Bodenheizung und ich bin mir nicht sicher, ob es für die Blumen so gut ist, wenn sich die Erde durch die Bodenheizung erwärmt.

Weiterhin haben wir diese Bänkchen auch im Wohnzimmer stehen, hier stehen einige Orchideen drauf, die meine Mutter züchtet. Diese sind inzwischen auch etwas zu groß, um auf der Fensterbank zu stehen, obwohl auch einige dieser Exemplare bei uns auf den Fensterbanken stehen. Da wir im Wohnzimmer ein Panoramafenster haben, sehen die Orchideen auf den kleinen Holzbänkchen dort auch sehr gut aus und bekommen reichlich Licht. Kleinere Pflanzen würde ich aber auf keinen Fall irgendwo auf dem Boden platzieren, dass sieht nicht nur albern aus, sondern ist auch sicher für die Pflanzen nicht gerade von Vorteil.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Große Pflanzen, die sehr hoch wachsen kannst du sicherlich ohne Probleme auf den Boden stellen. Meine Ikea-Palme steht auch bei mir im Schlafzimmer auf dem Fußboden. Auch dort bekommt sie noch genügend Sonnenlicht um prächtig zu gedeihen. Kleine Pflanzen würde ich aber nicht auf den Boden stellen. Erstens aus optischen Gründen, denn kleine Pflanzen werden auf dem Fußboden so aussehen als wenn sie dort abgestellt worden wären. Zweitens bekommen sie dort nicht genügend Sonnenlicht, es sei denn du hast ein Dachfenster, was Sonne von oben auf die Pflanzen auf dem Boden zulässt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere Zimmerpflanzen stehen im Prinzip schon auf dem Boden, allerdings in Töpfen, die ungefähr 1 Meter hoch sind und dadurch selbst für die Erhöhung sorgen. Wir haben aber im Wohnzimmer auch Fenster bis zum Boden, weshalb es im Grunde kein Problem wäre, die Pflanzen auch auf den Boden zu stellen. Allerdings haben wir eine Fußbodenheizung, was den Pflanzen auch nicht immer gut bekommt.

Ich würde es bei dir auch von der Größe der Pflanze und von dem Bedarf an Licht, den sie hat, abhängig machen. Wenn du eine Fensterbank hast, würde ich eine kleine Pflanze lieber darauf stellen. Dort bekommt sie mehr Licht und sie kommt besser zur Geltung als auf dem Boden. Größere Pflanzen würde ich aber auch auf dem Boden stehen lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^