Rollenspiel für Einsteiger?

vom 14.04.2011, 20:12 Uhr

Ich spiele derzeit "Dragon Age: Origins", merke jedoch, dass ich auf Grund mangelnder Erfahrungen im Rollenspielgenre es im Spiel sehr schwer habe, weil ich einfach nicht genau weiß, worauf es bei Rollenspielen ankommt. Ich experimentiere viel und gelange so auf Dauer immer wieder in Sackgassen, weil ich die Entwicklung eines Charakters nicht gut geplant habe.

Gibt es so etwas wie "Einsteiger"-Rollenspiele, die mich langsam in die Materie von Rollenspielen einführen? Ich spreche jetzt nicht von Action-Rollenspielen wie "Diablo" und Konsorten, sondern wirklich von Rollenspielen, zu denen ich auch "Dragon Age: Origins" zähle. Habt ihr da die eine oder andere Idee für mich?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Malcolm,

ich habe Dragon Age Oringins auch mal angespielt und ich fand es eigentlich nicht verkehrt. Wenn der Charakteraufbau tatsächlich dein Problem ist, dann kannst du doch auch das Spiel für dich entscheiden lassen, wie die verfügbaren Attributpunkte verteilt werden sollen. So kann man mit Sicherheit nichts falsch machen.

Einsteigerfreundliche Rollenspiele gibt es sicherlich auch ein paar. Hier wäre es hilfreich gewesen, wenn du die von dir genutzte Plattform dazugeschrieben hättest. Dragon Age Origins gibt es ja für PC, PS3 und Xbox. Vielleicht kannst du das ja nochmal ergänzen.

Wenn es um einsteigerfeundliche Spiele geht, kann ich dir die Final Fantasy-Reihe empfehlen. Wenn dir Grafik und Co. nicht so wichtig sind, dann kannst du ja auch die älteren Teile spielen, da es nur Teil 13 für die PS3 (und auch für die Xbox) gibt. Auch wenn Teil 13 nicht grad der beste Teil der Serie ist, so das spielen des Spiels doch recht leicht zu erlernen. Die Charakterentwicklung verläuft auch in einem bestimmten Rahmen, so dass es einem nicht passieren kann, dass man verkehrt levelt. Da ich allerdings so ziemlich jeden Teil der Reihe (seit es die Spiele in 3 D gibt) gespielt habe, kommt mir das alles vielleicht auch leichter vor, aber alles in allem würde ich dieses Spiel, für den Fall, dass du eine Playstation 3 oder Xbox 360 hast, am ehesten zum Einsteigen empfehlen. Viel Spaß damit.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe vom PC geredet, deswegen dachte ich, dass klar wäre, dass ich damit ausschließlich PC-Rollenspiele meine. Das schließt meiner Meinung nach auch die Japan-Rollenspiele à la "Final Fantasy" aus, die zwar Rollenspielanleihen haben, jedoch wenig Platz für Taktik und andere Finessen eines "klassischen" Rollenspiels besitzen.

Mir fehlt, wie bereits erwähnt, einfach dieses taktische Gespür, weswegen ich in "Dragon Age: Origins" selbst auf mittlerer Schwierigkeit nicht weiterkomme. Auf "Leicht" geht meiner Meinung nach das gesamte Rollenspiel in "Dragon Age: Origins" vor die Hunde. Ich werde jedoch deinen Tipp beherzigen und den "Automatischen Stufenanstieg" benutzen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

ich finde, dass Last Remnant (ist auch für PC erhältlich) ein gutes Spiel ist. Es ist nicht so schwer zu verstehen und man kommt schnell in das Spielprinzip hinein. Es ermöglicht viele taktische Züge, ist aber rundenbasierend. Falls du nichts gegen Rundenbasierende Spiele hast, ist das also eine klare Empfehlung von mir aus. Von den Final Fantasy Spielen gab es auch welche für PC, allerdings ist das schon etwas her und sie sind schwer zu bekommen.

Das schließt meiner Meinung nach auch die Japan-Rollenspiele à la "Final Fantasy" aus, die zwar Rollenspielanleihen haben, jedoch wenig Platz für Taktik und andere Finessen eines "klassischen" Rollenspiels besitzen.

Auf dieses Zitat würde ich auch gerne zusprechen kommen, da es auch bei Final Fantasy viel Taktik braucht, um Bosse zu besiegen und nicht die ganze Zeit Hochleveln zu müssen. Wenn du etwas in Richtung „Dragon Age: Origins“ spielen möchtest, würde ich dir „Ego Draconis“ oder „The Witcher“ empfehlen. Ich hoffe ich konnte helfen.

» Sedaro » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,44 »