Online-Wohnungssuche: Facebook-Link mitsenden?

vom 02.04.2011, 22:34 Uhr

Hallo,

da ich bald ein Praktikum in einer anderen Stadt anfange bin ich momentan auf Wohnungssuche. Wegen der Entfernung bietet es sich natürlich an, dies online zu erledigen. Einige potenzielle Mitbewohner beziehungsweise Vermieter wünschen neben einer kleinen Beschreibung auch ein Foto. Ich dachte mir, hier eventuell einfach den Link zu meinem Facebook-Profil mitzusenden. So bekommen diejenigen ja noch einen kleinen zusätzlichen Eindruck. Die Infos, die sie nicht sehen sollen, kann ich ja verbergen. Was haltet ihr davon?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Idee nicht sehr gut. Du solltest bedenken, dass die Vermieter eventuell nicht viel von solchen Sozialen Netzwerken halten und deswegen wohl kaum selbst ein Facebookprofil benutzen. Sie müssten sich ja selber dort anmelden, sonst bringt es gar nichts, wenn du den Link mitschickst!

Sowieso scheint deine Idee nicht sehr gut durchdacht: Du willst, dass deine potentiellen Vermieter mehr über dich wissen und zensierst gleichzeitig dein Profil? Das ist völlig widersprüchlich! Deswegen würde ich raten, es ganz sein zu lassen. Belasse es bei den "üblichen" Dokumenten, die du benötigst und die eingefordert werden. Warum denn so kompliziert?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kommt drauf an. Also ich kannte das zwar bisher so nicht, dass Fotos erwünscht sind. Aber ich habe das jetzt so verstanden, dass du die Wohnungen gar nicht angucken willst vorher, oder? Und wenn du in eine WG ziehst, dann würde ich den potentiellen Mitbewohnern ruhig den Link zu Facebook oder Studivz schicken, da man über das Profil ja auch ein bisschen über die Person raus finden kann.

Aber bei Vermietern würde ich das nicht machen. Ich denke nicht, dass es wahrscheinlich ist, dass der Vermieter auch bei Facebook angemeldet ist (bei potentiellen Mitbewohnern, die wohl auch Studenten wären, kann man davon ja ausgehen, dass sie dort einen Account besitzen). Beim Vermieter würde ich nur ein Foto per Mail schicken, denn einen Vermieter gehen deine sonstigen persönlichen Informationen nichts an und auch dein Charakter nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt niemals auf die Idee kommen irgendwem mein Facebook Profil zu schicken. Es handelt sich ja bei diesen potentiellen Vermietern um fremde Leute und die geht doch mein Profil bei Facebook gar nichts an. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass man eben leider nicht alle Daten komplett für fremde Leute sperren kann. Einige Dinge stehen immer öffentlich und das finde ich schon sehr unangenehm.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte davon ehrlich gesagt überhaupt nichts. Facebook ist ein Medium, das meiner Meinung und meinem Empfinden nach rein für den Privatgebrauch gedacht ist, anders wäre es mit Deinem Xing-Profil, das viel mehr Auskunft über die Bereiche Deines Lebens gibt, die für einen Wohnungsinserenten interessant sein könnten.

Es geht mir dabei gar nicht darum, dass der Inserent bei Facebook vielleicht irgendwelche Partyfotos von Dir sehen könnte, sondern vielmehr meine ich, dass diese Plattform dafür bekannt ist, dass man dort persönliche Daten, Aktivitäten und eben auch Bilder von sich veröffentlicht. Das tut man normalerweise für Freunde, also rein für den privaten Bereich und Gebrauch, nicht in irgendeiner beruflichen oder geschäftlichen Hinsicht.

Das Verhältnis zwischen dem Wohnungsinserenten und dem Wohnungsinteressenten, der vielleicht irgendwann einmal Mieter oder Käufer werden soll, ist aber geschäftlicher Natur, und dafür finde ich Facebook als Entscheidungs- oder Beurteilungsgrundlage absolut ungeeignet.

Generell würde überhaupt keinen Link zu irgendeinem Profil mitschicken, weder zu Facebook noch zu dem von mir oben genannten Xing, auch wenn ich Letzteres als noch am geeignetsten für diese Zwecke bezeichnen wollen würde. Ich würde mich einfach ganz normal für die Wohnung bewerben, und ehrlich gesagt würde ich auch keinem Vermieter ein Foto von mir schicken, sondern diejenigen, die sich das wünschen, einfach meiden. Das finde ich nämlich wieder alles andere als angebracht oder angezeigt von Seiten des Vermieters.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn dein zukünftiger Vermieter oder deine zukünftigen Mitbewohner Facebook haben und etwas über dich herausfinden möchten, dann kannst du dir absolut sicher sein, dass sie es auch tun werden. Wenn sie dich um ein Foto bitten, dann möchten sie ein Foto von dir haben und nicht deine Facebookseite.

Außerdem trägst du immer das Risiko, dass der Vermieter kein Freund von Facebook ist und du damit eher schlechte Chancen auf die Wohnung hast. Wenn auch nicht offensichtlich, so kann so etwas immer einen entscheidenden Faktor darstellen, denn Sympathie zählt viel.

Ich an deiner Stelle würde einfach ein ganz normales nettes Foto mitschicken und deine Facebookseite generell schon so verändern, dass sie sich jeder Vermieter angucken kann, ohne dass du die Wohnung nicht mehr bekommst. Denn dein Vermieter könnte irgendwann auch dein zukünftiger Chef sein, der sich schonmal deine Accounts in sozialen Netzwerken anschaut.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^