Konflikte: Unterschied bei Ebay oder Paypal direkt melden?

vom 26.03.2011, 11:13 Uhr

Manchmal will man ja einen bei Ebay gekauften und per Paypal bezahlten Artikel melden (man will beispielsweise melden, dass er nicht angekommen ist o.ä.). Sofern man das dann über die Paypal-Seite machen will (was ja naheliegt, da ja immer mit dem "Paypal"-Käuferschutz geworben wird, dann werden einem ja immer 2 Möglichkeiten angezeigt: Entweder man kann den Konflikt dann über Ebay melden oder direkt an Paypal.

Aber wo ist da der Unterschied beziehungsweise welche Methode ist besser? Denn da Ebay und Paypal ja zusammen gehören, dürfte es ja egal sein, wo man meldet. Außerdem sind die Fristen auf beiden Seiten identisch und erfahrungsgemäß weiß ich, dass ein bei Ebay gemeldeter Konflikt auch automatisch im Paypal angezeigt wird und andersrum. Weswegen werden einem dann diese zwei Alternativen angezeigt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe mich damit zum Glück noch nicht nähergehend mit beschäftigen müssen. Da du den Artikel aber wahrscheinlich bei eBay erworben hast, solltest du es auch bei eBay melden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Meldung bei Paypal sich nicht explizit auf eBay bezieht, sondern vielleicht auch auf andere Internetplattformen. Somit bist du wohl auf der sicheren Seite, wenn du es eBay meldest. Zur Not kannst du auch immernoch bei eBay nachfragen, wie du dich in solch einem Fall zu verhalten hast. Die können dir wohl am besten weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst das Problem mit dem Verkäufer bzw. Käufer direkt bei Ihnen melden, aber auch gleichzeitig bei PayPal. Ich würde dir raten erst Ebay zu kontaktieren und anschließend bei PayPal manuell die Zahlung zurückhalten. So bist du auf der sicheren Seite.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe zwar schon seit langem kein Paypal Konto mehr, aber ich denke, da du den Artikel über Ebay gekauft hast, musst du es auch zuerst an Ebay melden, wenn der Artikel nicht eintrifft. Du kannst dann ja auch noch etwas später eine Meldung an PayPal machen, damit du dein Geld zurück bekommst.

Ich persönlich halte von Paypal im Zusammenhang mit Ebay absolut gar nichts mehr, denn eine Zeit lang, war bei Ebay ein Betrüger unterwegs und es wurde bei vielen Ebay Kunden mit Paypal Konto kleinere Beträge abgezogen, vom Paypal Konto. Ich gehörte leider damals auch dazu und nachdem ich mein Geld dann endlich wieder hatte, habe ich mein Konto dort gleich löschen lassen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^