Wandtattoo rückstandslos entfernen?

vom 22.03.2011, 22:09 Uhr

Wir haben im Schlafzimmer ein relativ großflächiges Wandtattoo vor ein paar Jahren angebracht. Dieses ist allerdings eher filigran und besteht aus mehreren Teilen. Die Farben sind mit Mokka und Beige relativ dunkel auf der weißen Wand und glänzen schön. Nun möchte ich das Wandtattoo allerdings wegen einem Neuanstrich entfernen. Schön wäre es, wenn ich das Bild später nochmal benutzen könnte.

Ich habe überlegt wie ich das Wandtattoo am besten entfernen könnte, bin mir aber noch keiner Lösung bewusst. An einer kleinen Ecke habe ich bereits probiert es abzuziehen, aber schon nach ein paar Millimetern fängt es an zu reißen. Bei Fensterbildern kenne ich es so, dass man zur Hilfe einen Föhn nimmt. Dadurch erwärmt sich das Bild und lässt sich leichter ablösen. Allerdings ist so ein Wandbild viel dünner und wohl aus einem anderen Material als so ein Fensterbild. Ich habe Angst dass sich das Wandtattoo mit der Tapete verbindet und ich so nicht verhindern kann, die Tapete komplett auszutauschen.

Auch habe ich schon versucht das Bild mit hoch deckender Farbe zu überstreichen, allerdings deckt diese nicht, sondern es schimmert bei meinem 1 cm Probestück, dass Mokka durch. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das Wandtattoo entfernen kann ohne die Tapete zu beschädigen?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch ein paar Wandtattoos in meiner Wohnung. Eines sitzt noch fest, das andere löst sich schon von allein. Ich denke, dass diese Wandtattoos zum Einmalgebrauch gemacht wurden sind. Ansonsten benötigst du diese Verpackung, auf der es ursprünglich mal geklebt hat.

Ich für meinen Teil würde mich nach ein paar Jahren einfach von diesen Wandtattoo trennen. Man kann es dann doch lieber getrost einmal nachkaufen und neu kleben. Denn es bringt ja nichts, wenn man seine Mühe dort aufbringt und es dennoch reißt.

Worauf ich aber achten würde, wäre, dass es eben nicht die Tapete abreißt. Bei meinem Wandtattoo, welches sich bereits von der Wand löst, sollte es doch sehr schnell gehen. Ich habe dadurch einen Anfang und ich müsste nur sehr langsam daran ziehen. Dabei würde ich immer nachgreifen und achten, dass ich nicht so viel Kraft aufwende. Lieber Stück für Stück, als einmal mit Kraft.

Mein anderes Wandtattoo klebt wie gesagt noch sehr gut. Ich würde dort schauen, wo der beste Anfang ist und dann mich langsam herantasten und es genau so lösen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man dabei viel Tapete abreißen kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^