Rückkamera an Tablets-sinnlos?
Wir befinden uns in einer Zeit, in der Tablet-PCs stark im Kommen sind. Sie werden langsam zu Alleskönnern und sollen schon bald Laptops ersetzen können. Manche Firmen werben mir ihren Produkten mit der Aussage, dass Tablets die Lücke zwischen Smartphones und Notebooks schließen sollen. Doch ein normales Telefonat kann man mit ihnen noch nicht führen.
Viele Funktionen sind wirklich nützlich, doch warum werden nun auch Kameras an die flachen Teile angebracht? Die Frontkamera ist meiner Meinung nach noch okay, da man mit ihr Videotelefonate führen kann, doch wozu die Kamera an der Rückseite? Ich meine immerhin stellt sich ja wohl niemand auf die Straße, holt sein Tablet raus und fotografiert oder filmt irgendetwas, oder habe ich da was verpasst? Was meint ihr, ist die Rückkamera an iPad und Co. überflüssig oder total nützlich?
Ich sehe auch keinen besonderen Sinn in einer Kamera auf der Rückseite eines Tablet-PCs. Ich kann es mir auch kaum Vorstellen, dass man diese Kamera wirklich nutzen wird um damit ein Bild aufzunehmen. Ich stelle mir es doch etwas merkwürdig vor, wenn jemand sein 9 Zoll Bildschirm in die Luft hält um damit eben zu fotografieren. Gerade in der heutigen Zeit hat doch jeder, der auch ein Tablet-PC hat, ein Handy in der Hosentasche, das doch mit Sicherheit die Auflösung der Kamera eines Tablet-PCs übersteigt und wohl auch mindestens genauso schöne Fotos machen kann. Ob sich ein Tablet-PC als Ersatz für eine normale Kamera durchsetzt würde ich nicht unterschreiben. Wenn man wirklich ein richtiges Foto machen möchte, dann wird man weiterhin eine richtige Kamera dafür verwenden und für den Schnappschuss für zwischendurch wird wohl auch das Handy erst einmal Marktführer bleiben.
Naja. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man nicht eine Kamera auf der Rückseite eines Tablet-PCs platzieren sollte, wenn es doch technisch möglich ist und insgesamt dem Produkt eher nutzt als schadet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Käufer gibt, die sich letztendlich über dieses Feature freuen werden, obwohl sie es nur sporadisch oder nie nutzen. Es unterstreicht meiner Meinung nach den Anspruch der Tablet-PCs auf den Titel "Multimedia-König".
Ob man es nun nutzt oder lieber die Handykamera herauskramt ist doch egal. Man kauft sich doch trotzdem eine Handy mit Kamera, obwohl man weiß, dass man eventuell eine höher qualitative Kamera zu hause hat. Ist man jedoch unterwegs und hat nur den Tablet-PC dabei, freut mich sich sicherlich über die Möglichkeit, doch noch Fotos aufnehmen zu können.
aris18 hat geschrieben:Doch ein normales Telefonat kann man mit ihnen noch nicht führen.
Dann hast du offenkundig noch kein Galaxy Tab von Samsung in den Händen gehalten. Mit denen ist es ganz normal möglich ein Telefonat zu führen. Auch mit einem ehemaligem Netbook, einem Q10Air vom Netzbetreiber A1 konnte ich dank unmodizierter Einwahlsoftware (oftmals wird die Software vom Netzbetreiber beschnitten) und eingebautem UMTS-Modem mit fast jeder Simkarte ein Gespräch führen.
Als komplett überflüssig würde ich die Kamera nun nicht bezeichnen. Ich habe seit ungefähr einem Jahr ein iPad 2 und zugegeben noch nicht viele Bilder damit gemacht. Es gab aber auch schon Situationen, in denen ich gerade mein iPad in der Hand hielt und etwas zu sehen war, was ich gerne fotografieren wollte. Dann konnte ich das damit ganz schnell tun und musste nicht erst mein Smartphone oder meinen Fotoapparat aus der Tasche holen.
Außerdem sehe ich es auch so, wie hier schon geschrieben wurde, dass es eben eine zusätzliche Funktion ist, die die Firmen in der Werbung mit angeben können. Aber ich habe auch schon öfter jemanden gesehen, der seinen Tablet- PC so vor sich gehalten hat, als wenn er etwas fotografieren wollte. Ob das tatsächlich so war, dass derjenige ein Foto gemacht hat, weiß ich nicht, aber es sah eben für mich so aus.
Inzwischen sind diese Tablets doch Alleskönner und ich kann durchaus verstehen, dass man sowohl eine Front- als auch eine Rückkamera angebracht haben. So lassen sich Fotos schießen, ohne, dass man nun großartig eine Digitalkamera oder andere Fotoapparate mit sich herumtragen lassen. Die Qualität der Fotos von Tablets ist mir nicht bekannt, aber ich denke, dadurch, dass sie nun einmal als Alleskönner gepriesen werden und im Grunde so etwas wie ein Smartphone werden, warum nicht?
Ich finde zwar, es sieht etwas merkwürdig und lustig aus, wenn mit einem Tablet ein Foto geschossen wird, aber an den Anblick kann und wird man sich gewöhnen. Zudem denke ich, ist das Display eines Tablets einfach auch besser, um das geschossene Foto besser betrachten zu können. Die Displays bei Smartphones und Digitalkameras sind da doch relativ klein.
Diese Rückenkamera wird sogar recht häufig genutzt, was mich selbst auch überrascht hat. Wir waren dieses Jahr in Prag im Urlaub und egal wo man hinschaute standen Personen mit einem Ipad vor dem Gesicht die dieses als Foto –und/oder Videokamera benutzt haben. War ein recht ungewohnter und teilweise sehr Amüsanter Anblick. An denn man sich scheinbar in Zukunft gewöhnen muss, den als ich mich in meinem Freundeskreis bei den Ipad Nutzern informierte teilten mir diese mit das sie ebenfalls die Kamera entsprechend einsetzen.
Persönlich kann ich es mir noch nicht vorstellen, da ich ein solches Ipad einfach unhandlich finde und hier lieber eine Kamera oder ein Smartphone einsetzen würde. Jedoch ist es schwer für mich ein Urteil zu fällen da ich noch nicht im Besitz eines solchen Gerätes bin.
Ich finde gerade die Kamera an der Rückseite des Tablets sehr sinnvoll. Ein Bekannter von mir besitzt das Asus Note 7, welches nur vorne eine solche Kamera besitzt. Damit kann man dann beispielsweise das Gerät per Face-Unlock entsperren, sich selbst fotografieren oder einen Videochat machen.
Allerdings ist es doch auch oft so, dass man etwas anderes als sich selbst fotografieren möchte. Wenn man dann die Kamera über dem Bildschirm verwenden muss, sieht man überhaupt nicht wirklich, was nun alles im Bild ist und was nicht.
Also die Kamera an der Vorderseite des Tablet-Gerätes finde ich eigentlich ziemlich unnützlich. Ich meine, wozu braucht man die? Man hält sich doch nicht minutenlang oder vielleicht sogar über mehrere Stunden hinweg das Tablet vor das Gesicht, um mit jemand anderem zu telefonieren, oder? Also macht diese Kamera einfach keinen Sinn. Und man macht ja auch nun nicht in Selbstportrait nach dem anderen von sich. Aber ich finde ja auch Webcams unnötig.
Die Kamera auf der Rückseite ist aber doch sehr praktisch, wie ich finde. Man kann sie dazu verwenden, um schnell mal direkt mit dem Tablet ein Bild zu machen, wenn man zum Beispiel keine Lust hat, ein Bild von einer Kamera erst einmal auf das Tablet zu übertragen, bevor man damit weiter arbeiten kann. Oder man benutzt es als "Ersatzkamera", wenn man gerade keine richtige Kamera zur Hand hat und vielleicht auch keine Handykamera, weil der Akku gerade leer ist oder aus welchem Grunde auch immer.
Ich finde eine Rückkamera an Tablets schon nützlich. So kann man beispielsweise schnell mal einige Din A 4 Seiten abfotografieren, als Student finde ich das schon sehr nützlich. Selbstverständlich wird niemand sein Tablet als Digitalkamera benutzen, und alles nur mit seinem Tablet fotografieren, dafür ist das Tablet ja viel zu unhandlich. Aber als Ersatz für eine Digitalkamera ist ein Tablet ja auch nicht gedacht, sondern um ab und an mal ein Foto zu machen, wenn man gerade keine Digitalkamera zur Hand hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157679.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3700mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel