Abflammen von Haaren beim Friseur

vom 11.03.2011, 17:14 Uhr

Mein Mann wollte gestern zum Friseur. Da sein Stammfriseur gerade im Urlaub ist, hat er zu einem anderen Friseur in der Nähe gehen müssen, den er nicht kannte und bei dem er das erste Mal nun war. Dieser Friseur war ein spezieller Herrenfriseur. Er hat genauso gut geschnitten wie sein Stammfriseur. Nur als es an die Haarpartie ums Ohr herum ging, nahm dieser Friseur plötzlich Feuer und flammte am Ohr die Haar ab. Meinen Mann hat das nicht groß verwundert, da er in seiner alten Heimat auch schon einmal bei einem Friseur war, der das Gleiche gemacht hat. Mich allerdings hat es verwundert, als mir mein Mann hinterher zuhause davon erzählt hat.

Wieso machen das manche Friseure, dass sie Haare abflammen? Hat das einen bestimmten Grund? Wie nennt man so etwas? Wann wird so etwas gemacht? Kann man das nur mit kurzen Haaren oder eignet sich diese Kürzmethode auch für längere Haare?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie man das im Fachjargon nennt, weiß ich nicht. Ich kenne das aber aus der Erzählung, dass gerade die türkischen Friseure in Berlin dieses Abflammen traditionell machen. Der Sinn ist wohl, dass man damit schmerzlos diese ekelhaften Borsten entfernen kann, die bei vielen Männern aus den Ohren wuchern. Zupfen würde weh tun und abschneiden immer eine Verletzungsgefahr durch Schnittwunden mit sich bringen. Wenn ein Friseur das Abflammen beherrscht geht das schnell und schmerzlos vor sich. Die Konturen und das restliche Kopfhaar werden so weit ich weiß ganz normal geschnitten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^