Neue Medikamente bei Behandlung einer Allergie?

vom 08.03.2011, 10:39 Uhr

In diesem Beitrag 2011: Starkes Pollenjahr? Warum? habe ich schon darüber berichtet, dass es in letzter Zeit immer wieder Berichte gibt, die ein starkes Pollenjahr ankündigen. Vielleicht ist das aber auch nur ein wundersamer Zufall um nicht zu sagen unnötige Panikmache, weil durch einen großen Zufall gibt es heuer angeblich neue Erkenntnisse in der Behandlung einer Pollenallergie, beziehungsweise soll es neue Medikamente geben.

Den Namen dieser neuen Medikamente konnte ich noch nicht wirklich ausfindig machen. Es wurde nur berichtet, dass man eine Tablette unter der Zunge zergehen lassen muss und dass dieses neue Medikament eben sehr gut wirken soll. Das habe ich nun in mehreren Berichten im Radio gehört. Kann aber wie gesagt auch einfach nur eine gut bezahlte Werbestrategie eines Pharmakonzerns sein. Klar werden sie nicht sagen, dass sie ein neues Medikament haben und das dann nur ein wenig hilft. :wink:

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Berichte gehört und weiß jemand auch wie dieses Medikament heißt? Hat es vielleicht sogar schon jemand ausprobiert? Große Erfahrungswerte wird man für heuer wohl noch nicht haben, weil es dazu einfach zu früh ist, aber vielleicht hat hier jemand noch weitere Informationen zu diesem neuen Medikament. Der Name wäre ja schon sehr hilfreich um sich weitere Informationen zu suchen. Aber da ich eben nie eine direkte Werbung sondern eben nur allgemeine Allergieberichte gehört habe, kann es vielleicht sein, dass die den Namen nicht erwähnen durften? Keine Ahnung, auf jeden Fall haben sie immer nur allgemein von einem neuen Medikament gesprochen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch nichts von diesem neuen Medikament gehört. Allerdings habe ich nun auch schon etwas länger keine Pharmazeitung in der Hand gehabt, da ich nun im Urlaub bzw. im Mutterschutz bin, so dass ich nicht wirklich auf dem neuesten Stand der Dinge bin.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich bei dem neuen Medikament um einen alten Wirkstoff, wie zum Beispiel Cetirizin handelt, den nun eine Firma in einer neuen Darreichungsform auf den Markt bringt. Eine Sublingualtablette, also eine Tablette, die auf/unter der Zunge zergeht, hätte den klaren Vorteil, dass sie eben schon gelöst in den Magen und Darm kommt und so die Wirkung bereits früher eintreten kann, wie wenn man eine Tablette schlucken muss, die sich zunächst noch auflösen muss, bevor der Wirkstoff seine Wirkung zeigen kann. Somit wirkt die Tablette dann auch subjektiv besser. Aber das ist nur reine Spekulation von mir, da mir, wie geschrieben, kein neues Medikament bisher aufgefallen ist. Bei uns kommt davon weder etwas in der Zeitung noch im Radio.

Zu früh für die Pollensaison ist es allerdings schon länger nicht mehr. Bereits im Januar gab es bei uns die ersten Kunden, die mit ihrer Allergie zu kämpfen hatten und ein Mittel dagegen gebraucht haben. Das neue Medikament wollte aber noch keiner. Vielleicht gibt es das dann zunächst auch nur in Österreich.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nun ein wenig recherchiert und habe als neues Medikament das Allergopret protect von Bionorica gefunden. Dabei handelt es sich um ein Puderspray für die Nase, das Hydroxypropylmethyl-Cellulose enthält. Das Spray wird in die Nase gesprüht, wo der Puder innerhalb kurzer Zeit aufquillt und ein Gel bildet. Dieses Gel bildet also eine Schutzschicht, so dass eingeatmete Allergene, also Pollen, weniger schnell eine allergische Reaktion auslösen.

Dieses Medizinprodukt hat keinerlei Nebenwirkungen, kann mit allen anderen Medikamenten kombiniert werden und kann schon gleich zu Beginn der Allergiesaison verwendet werden. Vielleicht war das gemeint? Allerdings ist das ja keine Sublingualtablette :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^