Einsteiger Handy für Kinder, welches ist zu empfehlen?

vom 07.03.2011, 22:14 Uhr

Unsere Tochter wird in einigen Wochen 12 Jahre alt und wir wollen ihr das schon ersehnte erste Handy schenken. Die Auswahl ist ja enorm und viele der aktuellen Modelle gefallen uns als Erwachsene schon sehr. Die Preise jedoch überschreiten da doch des öfteren den Rahmen, den wir uns gesetzt haben. Das unsere Tochter keinen Handyvertrag sondern eine Prepaid-Karte bekommt, darüber sind wir uns schon einig. Aber welches Handymodell, da sind wir echt überfragt.

Unserer Meinung nach muss das Handy noch keine MMS- oder Kamerafunktion haben, auch der Internetzugang via Handy ist noch nicht so wichtig. Trotzdem soll sie sich ja mit dem Handy wohlfühlen und nicht als Außenseiterin in der Schule dastehen. Welchen Tipp können uns da andere Eltern geben und uns eventuell auch ein Handy empfehlen das nicht zu teuer aber dennoch passend und praktisch ist?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Empfehlen würde ich dir das Sony Ericsson W 595. Es ist ein aufschiebbares (sogenanntes Slider-Handy), welches ein schönes Design und eine gute Musikqualität hat. Kommunizieren ist mit diesem Handy auch einfach, doch bedenken muss man, dass man dem Kind das SMS-schreiben beibringen muss.

Als Außenseiter wird deine Tochter damit bestimmt nicht dargestellt werden. Das Handy ist zwar schon einige Jahre alt, aber vom Design her sieht es wirklich schön aus. Ich denke, dass die Klassenkameraden mehr auf das Äußere als auf das, was im Handy steckt, achten. Ich würde ihr keineswegs ein Smartphone kaufen, weil es mittlerweile wirklich viel zu einfach ist, damit in das Internet zu gelangen, somit wird das Guthaben schnell aufgebraucht.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn eure Tochter ein Grundschulkind wäre, wäre es relativ leicht, euch zu einem bestimmten Modell zu raten. Gerade mit 12 sind bei den meisten Mädchen schon die ersten pubertären Züge festzustellen. Meine eigenen Kinder sind zwar noch nicht so alt, von meinen Schülern bekomme ich aber durchaus mit, dass das Handy für viele auch in weiten Zügen ein modisches Statement ist und gerade für Mädchen die Optik oft besonders viel zählt. Klar, ein iPhone würde sie sicher toll finden, aber mal ganz abgesehen vom Preis sind Kinder in dem Alter in der Regel noch nicht reif genug, die Verantwortung für ein sehr hochwertiges Gerät zu übernehmen.

Da du auch kein konkretes Preislimit im Thread geäußert hast, würde ich folgendes vorschlagen: Kauft im Vorfeld des Geburtstages nur die Prepaidkarte, die eure Tochter bekommen soll. Diese legt ihr dann zusammen mit einem Gutschein in Handyform auf ihren Geburtstagstisch. Auf dem Gutschein steht dann der Betrag, den ihr euch als persönliche Grenze gesetzt habt. Es wäre vielleicht nicht schlecht auch einen kleinen Verhandlungsspielraum mit einzuplanen, falls das Traum-Gerät nur wenige Euro über dem Preis liegt. Dieses Vorgehen hat denke ich mehr Vorteile, als wenn ihr dem Mädchen ein Gerät hinlegt, dass ihr euch ausgesucht habt. Die junge Dame sucht sich eines aus, das ihr wirklich gefällt und kann dann nicht meckern. Wenn ihr der Geschenkbetrag nicht reicht, kann sie selbst noch Geld z.B. vom Taschengeld oder von Geldgeschenken, die sie vielleicht noch von den Großeltern zum Geburtstag bekommt dazu legen. Mit dem Betrag, der ihr dann insgesamt zur Verfügung steht, würde ich mit ihr einfach einige Handyläden abklappern und auch im Internet mit ihr gemeinsam nach Geräten suchen. Mit dem zur Verfügung stehenden Geld zu haushalten, ein gutes Angebot zu suchen und begründete Entscheidungen zu fällen ist erzieherisch sehr wertvoll. In nur wenigen Jahren wird euer großes Mädchen erwachsen sein, da ist so etwas eine gute Übung für die spätere Selbstständigkeit und zeigt ihr auch, dass ihr sie ernst nehmt. Außerdem wird sie das Gerät vermutlich sorgfältiger behandeln, wenn sie weiß, wie viel Geld und Mühe bei der Suche in dem Gerät stecken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für ein Ersthandy bei einem Kind würde ich schon zu einem Handy ohne Kamera raten. Es ist so, dass damit leider viel Blödsinn gemacht wird und Kids so etwas nicht immer unbedingt einschätzen können. Zwar gibt es immer weniger Handys, die ohne Fotokamera auskommen, aber die es noch gibt, sind gar nicht mal so teuer. Natürlich sind die Handys dann nicht die neuesten, aber als Einsteigermodell reicht so ein simples Gerät für Erreichbarkeit, Telefonate und SMS-Nachrichten aus.

Wenn Eure Tochter dann etwas älter ist und sie verantwortungsvoll mit dem Handy umgeht, gibt es ja noch immer die Option, auf ein moderneres oder aktuelleres Handy mit mehr Funktionen umzusteigen. Aber für den Anfang reicht wirklich ein einfaches Handy.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als Einsteiger Handy reicht ein einfaches Handy, womit man telefonieren kann und SMS schreiben kann völlig aus. Da deine Kinder noch ziemlich jung sind, würde ich dir auf jeden Fall da zu raten und nicht gleich das ganze Geld auf den Kopf zu hauen. Da ist es erst mal ganz wichtig klein anzufangen, weil deine Kinder erst mal Erfahrung brauchen und wenn so einer deiner Kinder mal das Handy geschrottet haben sollte, ist der finanzielle Schmerz nicht so groß, als wenn du deinen Sprösslingen gleich ein High End Gerät kaufst, dass um einiges teurer ist als ein normales Handy.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir empfehlen zu Samsung Handys zu greifen. Diese sind von Preisleistungsverhältnis die besten und du kannst mit diesen Geräten auch nichts falsch machen. Ich rate dir da entweder zum Samsung E1150 oder zum Samsung SGH-C270.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, ich persönlich bin jetzt auch 13, und finde es jetzt extrem wichtig, was für ein Handy ich habe. Du hattest zwar geschrieben, ohne MMS und ohne Kamera. Aber ich persönlich fände es toll, als mein Erst- Handy möglicherweise ein relativ gutes zu bekommen, um dann auch gleich zu lernen darauf wirklich aufzupassen. Ich würde ihr schon alleine deshalb, weil sie sonst in ein paar Jahren wahrscheinlich wiederkommt und ein neues, besseres will, ein relativ gutes kaufen. Mein Vorschlag wäre das Samsung S 2350 Star. Ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Handy mit Kamera ist heutzutage ein absolutes Muss! Gibt es überhaupt noch Handys ohne? Ich denke danach muss man suchen!? Abgesehen davon sind Handys mit Kamera heute nicht mehr teurer - es muss ja nicht gleich die 8 Megapixel-Top-Kamera sein!

Empfehlen würde ich von Sony Ericsson das Cedar, ist günstig, grün und relativ robust. Die Kamera ist aber nicht sooo toll, hat aber auch einen MP3 Player an Board der Deiner Tochter sicher gefallen könnte. Beim W595 schließe ich mich ebenfalls an!

» krallinger » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,15 »


Hallo,

also ich habe mit dem Samsung Corby Handy sehr gute Erfahrungen gesammelt. Vom Preis her ist es auch sehr günstig zumindest jetzt, damals war es noch ein bisschen teuerer.

Es hat Touchscreen der manchmal ein bisschen langsam ist was aber überhaupt nichts ausmacht. Es hat eine Auflösung von 1,6 Megapixel für ein Anfängerhandy reicht es aber. Es spielt MP3 Lieder ab. Der Bildschirm ist groß und ist auch sehr hell wenn es an ist. Über die Akkulaufzeit muss ich sagen, dass es sehr lange hält. Im Durchschnitt hält es ungefähr 3 Tage wenn man es jeden Tag anlässt. Also eine ziemlich lange Akkuzeit.

Ich kann das Handy auf jedenfall empfehlen als Anfängerhandy. Die Farben beim Handy sind auch sehr schick. Man kann das Cover wechseln in den Farben orange mit bunten Kreisen, komplett schwarz und ein weißes Cover mit bunten Kreisen. Ich kann es daher also nur weiter empfehlen weil es ein sehr elegantes schlichtes und modernes Handy ist.

» trinchen11 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,31 »


Im Moment gibt es sehr viele Handys von LG, die einfach in der Handhabung sind und auch recht gut aussehen. Die meisten Modelle überschreiten den Preis von 100 Euro nicht und siedeln sich irgendwo bei 60 bis 80 Euro an. Die Modelle mit Tasten sind natürlich dabei noch deutlich günstiger, als die mit Touchscreen, aber der Touchscreen ist im Vormarsch und vielleicht solltest du da deine Tochter selbst entscheiden lassen, was sie lieber haben will. Auch gibt es schon seit langem keine Handys mehr, die keine MMS verschicken können und keine Kamera haben, sowas gab es früher mal, aber heute ist das Grundausstattung. Internetzugang habe inzwischen ebenfalls so gut wie alle Handys.

Ich würde aber an eurer Stelle nicht zu dem billigsten Modell greifen, sondern auch eure Tochter mitentscheiden lassen. Mit 12 Jahren ist sie nämlich dazu auch durchaus in der Lage und wer weiß, ob sie das Handy, welches ihr ihr kaufen wollt, auch gar nicht haben will. Vielleicht schämt sie sich, wenn sie mit irgendeinem alten Modell herumlaufen muss, während ihre Freunde das neue iPhone vorzeigen, dass wäre durchaus nachzuvollziehen. Dann nimmt sie es vielleicht erst gar nicht mit oder will es nicht rausholen, weil sie sich dafür schämt und dann könnt ihr sie auch nicht erreichen, also hättet ihr euch das Geld sparen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^