Schwanger werden ab 30 schwieriger?

vom 06.03.2011, 19:58 Uhr

Ich habe vor kurzem in einem Online Bericht gelesen, das Frauen ab 35 es doch schon schwerer haben schwanger zu werden, auch wenn sie schon Kinder haben. Ist das wirklich so?

Ich selber bin jetzt z.B. 35, habe lange Zeit die Pille genommen, habe zwei Kinder und möchte eigentlich auch noch gern ein drittes haben. Aber wenn man das sowas liest, dann wird man doch unsicher, vorallem, weil ich die Pille schon vor einigen Monaten abgesetzt habe und somit auch ungeschützten Verkehr mit meinem Partner habe. Aber bislang ist noch nix passiert, aber ich muss auch dazu sagen, wir können uns nur ein - zweimal am WE im Monat sehen zur Zeit und da sind die Chancen, den fruchtbaren Tag zu erwischen ja auch nicht so gross. Aber diesen Monat habe ich meine Regal sehr schwach bekommen und kann es auch sein, das man trotzdem schwanger ist? Weil ich, nachdem ich die Pille abgesetzt habe, meine Regel eigentlich immer sehr stark hatte.

Also mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, denn ich bin dann doch schon jeden Monat etwas traurig, wenn meine Regel eintritt. Aber ich möchte mich auf meinen Kinderwunsch auch nicht so versteifen. Wenn es klappt super, aber wenn nicht muss ich damit leben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist eigentlich kein Problem den die Möglichkeit schwanger zu werden besteht bis zur Menopause (Wechseljahre) und wird in der Zeit davor in der Regel eigentlich nicht schwerer. Auch mit 35 Jahren ist es noch sehr gut möglich schwanger zu werden und dem bericht kann ich nach meinen Erfahrungen auch absolut nicht zustimmen. Denke aber das du dir wirklich nicht zuviele Gedanken machen solltest sonder einfach die Sache auf dich zukommen lassen solltest.

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »


Ja vielleicht versteife ich mich auch doch innerlich zu sehr darauf schwanger zu werden und man sagt ja wer unbedingt schwanger werden will wird es eh nicht.

Aber woran liegt es denn, das meine Regel jetzt auf einmal doch eher schwach ist im Gegensatz zu den letzen Monaten ohne Pille. Denn vorher war sie auch immer sehr stark da.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was heißt schon schwieriger? Von solchen Aussagen darfst du dich gar nicht verunsichern lassen. Heute bekommen so viele Frauen über 35 gar ihr erstes Kind. Dies heißt: Nicht nur, dass es geklappt hat, sie haben auch völlig gesunde Kinder zur Welt gebracht. Meine Mutter hat auch mit 34 ihr drittes Kind bekommen, was momentan schon vier Jahre her ist. Ich denke wie so vieles hat sich auch der richtige Zeitpunkt für das Gebären so langsam verschoben.

Eine Freundin wollte mit 18 schwanger werden. Sie war schon verheiratet und hatte ihre Ausbildung fertig. Der Frauenarzt sagte ihr, dass ihre Gebärmutter verschoben war und dadurch nur eine 45% Chance bestehe schwanger zu werden. Mittlerweile hat sie 2 Kinder. Klar ist es was anderes mit 35 noch ein Baby zu bekommen, aber es ist keinesfalls unmöglich. Schwierigkeiten kann es auch mit 18 geben.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Hormonumstellung zu den Wechseljahren beginnt meist ab Mitte 30, also mit 35. Das heißt nicht, dass du schon voll in den Wechseljahren bist, aber die Hormonumstellung beginnt eben. Deswegen ist es auch eine Risikoschwangerschaft, wenn man ab 40 oder sogar noch früher schwanger wird. Manche denken, dass die Wechseljahre erst da sind, wenn die Menopause eintritt. Aber das ist falsch. Wenn die Menopause eingetreten ist, sind die Wechseljahre fast vorbei.

Es ist sicherlich kein Problem auch mit 35 schwanger zu werden. Aber durch die schon begonnene Hormonumstellung könnte es schwerer werden schwanger zu werden. Vielleicht lässt du beim Frauenarzt einfach mal einen Hormonspiegel machen und fragst mal nach, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist schwanger zu werden, wenn das Blutergebnis da ist. Normalerweise kann man solange schwanger werden, wie man auch einen Eisprung hat und das kann auch ein Jahr nach dem Ausbleiben der letzten Regel sein, weil dann immer noch zwischendurch ein Eisprung stattfinden kann.

Mit Mitte 30 bist du noch jung genug um ein Baby zu bekommen. Vor allem ist es eigentlich einfacher schwanger zu werden im "höheren" Alter, wenn man schon Kinder hat. Aber jede Frau ist eben anders und bei jeder Frau kann es anders sein. Der Frauenarzt kann dir dazu bestimmt mehr erzählen. Ich habe mich darüber damals auch erkundigt und vor allem auch wegen den Wechseljahren. Dass sie schon so früh beginnen war mir bis dahin auch neu. Aber da es mehrere Ärzte gesagt haben, glaube ich es schon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich kann man mit 35 Jahren noch schwanger werden. Du hast aber generell recht, dass man sagt, dass es etwa ab diesem Alter etwas schwerer werden kann, aber eben nicht unbedingt muss. Meine Schwester ist 38 und ist gerade zum zweiten Mal schwanger. Sie hat nun aber auch über ein Jahr daran gearbeitet und sie hatte im vergangenen Jahr auch zwei Fehlgeburten. Woran das lag kann ich dir nicht konkret sagen, aber das Alter kann da durchaus auch eine von vielen Möglichkeiten sein.

Bei ihr wurde beim dritten Versuch aber auch mit Medikamenten die die Einnistung fördern sollen nachgeholfen. Wie weit man da geht, muss denke ich jeder für sich selber entscheiden. Ich kann so einen Kinderwunsch durchaus verstehen, aber wenn es nicht klappen will, dann bin ich der Meinung, dass es auch irgendwelche Gründe dafür gibt und auf Teufel komm raus, würde ich persönlich kein Baby einnisten, aber das muss eben wie gesagt jeder für sich selber entscheiden.

Aber generell gehörst du mit 35 Jahren bezüglich Schwangerschaft noch nicht zum "alten Eisen", vor allem da es ja dein drittes Kind ist. Ob du nun mit einer leichten Blutung schwanger bist oder nicht, wird dir wohl ein Test eher sagen können, als irgendjemand aus dem Internet. Da würde ich dir einfach zu einem Test raten oder du machst dir gleich einen Termin beim Frauenarzt aus. Viel Glück, dass euer Wunsch noch in Erfüllung geht!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für eure Antworten und ich denke auch ich sollte mich einfach nicht so verrückt machen, denn schließlich habe ich ja schon zwei Kinder bekommen und wenn ein drittes kommen soll, dann wird es auch geschehen.

Habe ja auch jahrelang die Pille genommen und denke das das auch eine Rolle mitspielt, aber ich werde mir auf jedenfall mal einen Termin beim Frauenarzt machen und mich auch einfach mal so durchchecken lassen. Er wird dann auch gleich mit Fragen meinerseits bombadiert und dann denke ich, gehe ich auch etwas ruhiger an die Sache ran. Denn mein Wunsch nach einem dritten Kind ist doch schon recht gross, vielleicht einfach zu gross und mein Kopf ist einfach zu versteift darauf.

Aber ist es denn normal, das die Regelblutung so unterschiedlich ist, wenn man keine Pille nimmt? Sie war monatelang immer sehr stark und nu eigentlich so schwach wie zu der Zeit, wo ich meine Pille genommen hatte.

tournesol hat geschrieben:. Ob du nun mit einer leichten Blutung schwanger bist oder nicht, wird dir wohl ein Test eher sagen können, als irgendjemand aus dem Internet. Da würde ich dir einfach zu einem Test raten oder du machst dir gleich einen Termin beim Frauenarzt aus. Viel Glück, dass euer Wunsch noch in Erfüllung geht!


Ja, da hast du Recht und ich werde mir auch mal einen Termin bei meinem Frauenarzt machen lassen.

Ich denke auch, wenn es so sein sollte mit einem dritten Kind dann wird das schon und wenn nicht, hat es auch seinen Grund. Ich muss jetzt auch nicht mit aller Gewalt schwanger werden, es wäre halt nur sehr schön aber kein Muss.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



EmskoppEL hat geschrieben:Danke für eure Antworten und ich denke auch ich sollte mich einfach nicht so verrückt machen, denn schließlich habe ich ja schon zwei Kinder bekommen und wenn ein drittes kommen soll, dann wird es auch geschehen.

Das ist im Prinzip richtig, nur solltest du dann auch um den Eisprung herum Sex haben mit deinem Partner, denn es ist keineswegs so, wie du am Anfang des Threads geschrieben hast, dass es nur einen Tag im weiblichen Zyklus gibt, an dem Frau fruchtbar ist. Wenn das so wäre, hätten vermutlich sehr viele Frauen, die Kinder haben, keine Kinder. Richtig hingegen ist, dass du fast eine Woche um die Mitte deines Zyklusses schwanger werden kannst.

EmskoppEL hat geschrieben:Habe ja auch jahrelang die Pille genommen und denke das das auch eine Rolle mitspielt

Das spielt so gut wie keine Rolle, um schwanger zu werden. Wenn du die Pille, also die Hormone absetzt, kannst du auch direkt im nächsten Monat schwanger werden. Du musst eben den richtigen Zeitpunkt erwischen.

EmskoppEL hat geschrieben:Aber ist es denn normal, das die Regelblutung so unterschiedlich ist, wenn man keine Pille nimmt? Sie war monatelang immer sehr stark und nu eigentlich so schwach wie zu der Zeit, wo ich meine Pille genommen hatte.

Klar ist das ganz normal. Jeder Zyklus verläuft anders. Da spielen die äußeren Einflüsse, wie zum Beispiel die Temperaturen genauso eine Rolle, wie deine seelische Verfassung oder wie stressig dein Alltag ist. Bei mir war es zum Beispiel immer so, dass ich im Urlaub meine Tage immer sehr viel später bekommen habe, wie wenn ich zuhause in Deutschland war. Zudem war im warmen Süden meine Blutung immer etwas weniger stark.

Du solltest dir mit dem dritten Kind aber auf keinen Fall zuviel Druck machen. Mit 35 Jahren bist du auf keinen Fall zu alt für ein weiteres Kind, aber natürlich kann es schon sein, dass bei dir sich so langsam die Hormone umstellen und es schwieriger werden könnte, schwanger zu werden. Ich möchte dir ein wenig Mut machen und dir sagen, dass ich zum Beispiel eine Freundin habe, die gerade 38 Jahre alt ist. Diese hatte im Dezember 2009 ihr erstes Kind bekommen und ist nun kurz vor der Entbindung ihres zweiten Kindes. Ebenso habe ich im Geburtsvorbereitungskurs drei weitere Frauen gehabt, die ebenfalls alle drei über 35 Jahre alt waren und ihr erstes Kind erwartet haben.

@Diamante
Nicht nur aufgrund der Hormone ist eine Schwangerschaft ab 35 Jahren eine Risikoschwangerschaft. Es ist auch deshalb risikoreicher, weil der Körper eben nicht mehr so jung wie zum Beispiel mit 20 Jahren ist und er aber genauso gut mit den Strapazen einer Schwangerschaft zurecht kommen muss wie wenn er eben jünger wäre.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab ja einen Bekannten, wo ausser ihm in der Familie alle den Beruf des Gynokologen haben. Und es definitiv so, das es am Mitte 30 schwieriger wird schwanger zu werden. Da hat Diamante ganz recht, das die Hormone den Körper langsam auf die Wechseljahre vorbereiten.

Allerdings ist es eben auch nicht unmöglich, egal, ob man schon Kinder geboren hat oder nicht. Wenn ich allerdings die Postings von EmskoppEL lese, dann gehe ich bei ihr eher davon aus, das die Psyche das ganze blockiert, was oft vorkommt, wenn man sich ein Kind wünscht.

Daher sollte man an die ganze Sache Kinderwunsch wesentlich lockerer rangehen, dann sind die Chancen auch besser, das es mit einer Schwangerschaft klappt. Und selbst die lange Phase der Pilleneinnahme kann dies beeinflussen. Denn es gibt Pillensorten, wo jeder Frauenarzt dazu rät, das man die ersten drei Monate nach dem Absetzen noch mit Kondomen oder anderen nicht hormonell verhütenden Methoden Geschlechtsverkehr haben soll.

Das hängt damit zusammen, das die Hormone der Pille ja nicht nur dort wirken, wo sie erwünscht sind, sondern im ganzen Körper aktiv sind. Bei manchen Pillensorten lässt sich das durch erhöhte Leberwerte auch nachweisen, wenn man sie wirklich einige Jahre genommen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ja ich denke auch, ich sollte mir das nicht zu sehr wünschen mit dem Kind und es einfach mal auf mich zukommen lassen, denn dann sind auch die Enttäuschungen einmal im Monat nicht immer so hoch, wenn es heisst: "wieder nicht schwanger"

Werde versuchen, den Wunsch nicht mehr so hevorkommen zu lassen und es einfach auf mich zukommen lassen. Dann ist die Freude irgendwann vielleicht auch noch grösser und wie gesagt, es muss ja nicht unbedingt, aber fände es halt ganz toll.

Danke für eure vielen Antworten und sie haben mir natürlich auch sehr geholfen. Ich habe gelernt, es nicht so verbissen zu sehen, einfach geniessen und das mein Körper sich wohl so langsam aber sicher umstellt. Habe gestern im übrigen noch erfahren, das eine Bekannte meiner Mutter mit 43 nun schwanger geworden ist, also wird es ja nicht unbedingt am Alter liegen. Aber einen Termin beim Frauenarzt werde ich mir auf alle Fälle machen und wenn es dann doch auf Dauer nicht klappen sollte, werde ich auch meinen Partner mal bitten sich untersuchen zu lassen, denn zum schwanger werden gehören ja auch zwei. :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^