Erfahrungen mit Heilpraktikerversicherungen?

vom 09.02.2011, 15:55 Uhr

Ich habe vor ab sofort öfter zum Heilpraktiker zu gehen. Da ich diese Behandlungen selbst tragen muss und sie nicht immer sehr günstig sind, wurde mir empfohlen, eine Heilpraktikerversicherung abzuschließen.

Es gibt ziemlich viele dieser Versicherungen auf dem Markt und einige Tests bestätigen, dass die Versicherung von Gothaer "Medinatura" eine der besten auf dem Markt sein soll. Sie übernehmen bis zu 2.000 Euro pro Jahr und immer 100 % der Kosten, bis diese Summe erreicht ist. Das ist mehr, als alle anderen Versicherungen übernehmen. Zudem kann man dort nur den Heilpraktiker abschließen und muss nicht noch Zusatzpakete wie Zahnersatz oder Brillen versichern, was genau das ist was ich wollte.

Dennoch bin ich mir noch unsicher, weil ich mich bei solchen Versicherungen nicht auskenne. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Versicherungen für Naturheilverfahren? Habt ihr so eine Versicherung? Kennt vielleicht sogar jemand speziell das Angebot der Gothaer und kann dazu etwas sagen?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Allerdings ist bei den von dir genannten Versicherungen Vorsicht geboten, denn es dürfen in Bezug auf einen Heilpraktiker noch keine Behandlungen angeraten sein. Wenn du nämlich eine solche Versicherung dir zulegen willst und nach einem halben Jahr sie nutzen willst, wird erst einmal genau im Vorfeld geprüft. Ist dein gesundheitliches Problem nämlich wirklich erst nach dem Abschluss entstanden, wird die Versicherung zahlen. Ansonsten stehst du mit den Kosten ganz alleine dar. Daher würde ich im Vorfeld erst einmal mit einen Arzt darüber sprechen, denn es kann nicht schaden.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

karlchen66 hat geschrieben:Allerdings ist bei den von dir genannten Versicherungen Vorsicht geboten, denn es dürfen in Bezug auf einen Heilpraktiker noch keine Behandlungen angeraten sein. Wenn du nämlich eine solche Versicherung dir zulegen willst und nach einem halben Jahr sie nutzen willst, wird erst einmal genau im Vorfeld geprüft. Ist dein gesundheitliches Problem nämlich wirklich erst nach dem Abschluss entstanden, wird die Versicherung zahlen. Ansonsten stehst du mit den Kosten ganz alleine dar. Daher würde ich im Vorfeld erst einmal mit einen Arzt darüber sprechen, denn es kann nicht schaden.

Das war bei mir bisher nicht der Fall. Ich habe eine solche Versicherung abgeschlossen und nach 3 Monaten durfte ich das erste Mal etwas abrechnen. Ca. 4 Monate nach Abschluss der Versicherung trat der Fall ein, ich stürzte und brauchte Hilfe. Ich war zwar auch beim Arzt, nachdem mir dieser aber nicht wirklich helfen konnte, habe ich eine Heilpraktikerin aufgesucht, die Kosten dafür konnte ich abrechnen, immerhin mehr als 240 Euro. Die Versicherung hat nichts geprüft, ich habe die Kosten eingereicht und bekam ohne weitere Rückfragen die Kosten erstattet. Die Versicherung wusste demnach auch nicht, dass ich schon bei einem Arzt war, denn meine Problematik damals hätte man auch durch einen Orthopäden behandeln können.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge