Männer, die weinen - süß oder peinlich?

vom 27.01.2011, 18:02 Uhr

Meine Freundinnen finden Männer, die weinen, süß. Ich würde das nicht so unterschreiben. Mir geht es schon bei Frauen auf die Nerven, wenn sie oft weinen und überemotional sind. Für mich ist es absolut unnachvollziehbar, wenn jemand beispielsweise bei einem traurigen Film heulen muss. Bei Männern wäre das in meinen Augen noch schlimmer, auch wenn sich das jetzt nach klassischer Rollenverteilung anhört. Aber ich würde da gleich denken: "Was für eine Memme". Mir selbst ist es extrem unangenehm, in der Öffentlichkeit zu weinen, wobei Beerdigungen noch eine Ausnahme bilden.

Aber natürlich gibt es Momente, wo ich nicht die Augen verdrehen würde, wenn Männern die Tränen kommen. Das sind wie schon gesagt Beerdigungen oder generell, wenn jemand gestorben ist. Viele andere Situationen fallen mir eigentlich auch nicht ein.

Ich habe meinen Freund nur ein Mal weinen sehen und ich fand es irgendwie schön, zu sehen, dass er tatsächlich Emotionen zeigen kann. Natürlich tat es weh, ihn so traurig zu erleben, aber auf der anderen Seite war es irgendwo beruhigend. Als ein ehemaliger Klassenkamerad von ihm an Leukämie gestorben war, war er traurig, aber Tränen hat er deswegen nicht vergossen. Das hatte mich damals stark beunruhigt, genau genommen war ich richtig entsetzt. Bloß bin ich etwas irritiert, dass er wegen seines verstorbenen Hundes weinen kann, wegen eines Menschen aber nicht...

Wie seht ihr Männer an, die auf diese Weise Emotionen zeigen? Findet ihr, "echte Kerle" dürfen nicht weinen oder ist es genauso okay wie bei Frauen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt wie immer auf das richtige Maß an. Wenn Männern bei jeder Klenigkeit die Tränen in die Augen steigen, finde ich das schon ein wenig albern. Dass Männer immer die Starken sein müssen, finde ich Quatsch, aber eine Heulsuse ist als Mann genauso nervig wie als Frau. Außerdem kommen mir selbst leicht die Tränen (vor allem bei traurigen Filmen :wink: ). Deshalb ist es für mich nur verständlich, wenn auch ein Mann dabei weinen muss. Ich finde es sogar ganz süss, wenn ein Mann ab und zu (!) mal weint. Emotionen zu zeigen ist mir sehr wichtig.

Wenn man jemanden verloren hat, hat man ein gutes Recht zu weinen, das sehe ich auch so. Dann müssen die Emotionen einfach raus und das geht durchs Weinen einfach am besten. Die Alternative bei manchen Männern ist Türen zertreten, da ist mir Weinen schon lieber. :lol:

Ich finde nicht, dass du dir Sorgen machen musst, weil dein Mann nicht wegen dem Tod seines Freunds geweint hat. Manchmal ist man einfach so entsetzt und schockiert, dass man überhaupt nicht weinen kann. Die Emotionen kamen dann vielleicht ein paar Tage später bei ihm hoch, als du nicht dabei warst. Manche Leute weinen aber auch generell weniger. Sie leiden im Innern und lassen es nicht so raus wie andere. Das tut dem Körper aber nicht gut. Es könnte helfen, wenn du in solchen Situationen mit deinem Mann über das Erlebte und vor allem über eure Gefühle sprichst. Das erleichtert, und dann kommen bestimmt auch die Tränen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Peinlich finde ich es gar nicht, wenn ein Mann weint. Leider, sind die meisten Männer ja so erzogen, dass sie nicht weinen sollen oder dürfen. Das ist in meiner Augen absoluter Quatsch. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ein Mann durch Tränen auch Emotionen zeigen kann.

Gerade, wenn jemand gestorben ist oder etwas anderes sehr nahe geht, ist es doch nur natürlich zu weinen. Warum sollte es bei Männern da anders sein. Ich habe meinen Partner auch schon weinen sehen und wusste, dass ihm etwas sehr nahe geht und er wirklich am Boden zerstört war. Für mich macht es ihn nur noch mehr liebenswert. Es wäre schon komisch, wenn ein Mann während eines traurigen Films in Tränen ausbrechen würde, aber wer sagt, dass nur Frauen das dürfen? Tränen von Männern zeigen doch nur, dass sie auch Gefühle haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Peinlich oder nicht peinlich, das kann man einfach nicht sagen. Wenn ein Mann anfängt zu weinen, weil er sich in den Finger geschnitten hat oder ob er weint, weil er einfach etwas schlimmes erlebt hat, ist schon ein Unterschied. Ich finde es auch bei einer Frau peinlich, wenn sie wegen einer Banalität anfängt zu heulen. Aber mit wirklichen Grund habe ich auch nichts dagegen, wenn ein Mann weint. Aber süß kann ich das nicht finden.

Ich finde es eher peinlich, wenn ein Mädel vor einem heulenden Mann steht und sich denkt "Ach ist der süß". Ein Mann der ohne Grund weint ist ebenso peinlich wie eine Frau die nur auf die Tränendrüsen drückt. Ich denke, dass man als Mann und als Frau peinlich ist, wenn man vor jemand anderem ohne Grund anfängt zu heulen, weil man vielleicht was erreichen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Männer sind doch auch Menschen, die Gefühle haben dürfen, oder? Wieso sollten Männer dann nicht auch weinen dürfen? Den starken Mann zu spielen finde ich oftmals unangebrachter, wie wenn Männer zu ihren Gefühlen stehen. Allerdings mache ich da auch eine Ausnahme. Heulsusen gehen gar nicht. Hin und wieder ein paar Tränen, denke ich, ist ganz normal, aber ein ständiges Geheule würde mir vermutlich sehr auf die Nerven gehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt wirklich sehr auf die Situation an, wann der Mann anfängt zu weinen. Wenn mein Freund nun bei einem Film weinen würde, dann würde ich das sehr unmännlich und auch irgendwie peinlich finden. Ich weiß nicht, ob ich ihn danach noch als Mann ernst nehmen könnte. Das klingt zwar etwas hart, aber ich finde auch, dass Männer stark sein sollten und wenn sie ein weiches Bild abgeben, kann ich mich nicht mehr von ihnen beschützt fühlen.

Wenn ein Mann weint, weil er einen Freund oder ein Familienmitglied verloren hat, kann ich das natürlich verstehen. Auch wenn irgendetwas passiert, was ein harter Schicksalsschlag ist, kann ich das nachvollziehen und finde das eher süß. Da fände ich es eher schlimm, wenn er versucht seine Gefühle zu verstecken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gibt es hier nur die Möglichkeit, einen heulenden Mann als süß oder peinlich einzustufen? Ich würde nämlich sagen: weder noch. Ich mache eigentlich keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen und finde es daher auch unsinnig, solche Fragestellungen in Bezug auf ein bestimmtes Geschlecht zu konstruieren. Wenn ein Mann weint, ist das für mich nicht anders als wenn eine Frau weint. Fakt ist: es weint ein Mensch. Der Grund dafür, dass er weint, kann von außen betrachtet, denn mehr kann man nicht beurteilen, dann vielleicht süß, peinlich, verständlich oder sonst irgendetwas sein. Der Mensch jedoch wirkt dadurch weder peinlich noch süß.

Leider wird oft schon kleinen Jungen signalisiert, dass es nicht in Ordnung ist, wenn sie weinen, während es bei Mädchen scheinbar zu jeder Gelegenheit in Ordnung ist. Ich finde es schrecklich, wenn solche Eltern ein Mädchen anders erziehen als einen Jungen. Für mich ist das sexistisch. Durch diese Erziehung glauben dann auch viele Erwachsene (sowohl Männer als auch Frauen), dass ein Mann nicht zu weinen hat. Dabei hat ein Mann ebenso Gefühle wie eine Frau. Es geht in beiden Fällen um Menschen und weinen ist menschlich.

Wenn ein Mann traurig ist und weint, finde ich nichts Schlimmes dabei und kann es vielleicht sogar nachvollziehen. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass eine Frau weint. Was ich generell nicht mag, sind Leute, die wegen jedem Bisschen direkt anfangen zu heulen und aus jeder Kleinigkeit eine Tragödie machen. So ein Verhalten kann ich aber sowohl bei Frauen als auch bei Männern nicht leiden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch schon mal wegen eines Films (zum Beispiel bei "Schindlers Liste", am Ende wenn die Juden den Ring überreichen) geheult habe, was aber nicht so oft vorkommt. Wenn man einem Mann nicht zugesteht, dass er bei einem Film auch mal weinen darf, während es bei Frauen hingenommen wird, klingt das nicht nur nach klassischer und völlig überholter Rollenverteilung, sondern ist wohl tatsächlich so.

Lächerlich finde ich es, wenn man einen weinenden Mann als süß oder niedlich bezeichnet. Ist eine heulende Frau auch süß? Solche Gedankengänge kann ich wirklich nicht nachvollziehen und finde die Einstellung deiner Freundin ziemlich abenteuerlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ein Mann weint, finde ich es auch weder süß noch peinlich. Männer dürfen doch auch weinen, warum nicht? Ich finde es dumm, wenn schon kleine Männer dazu erzogen werden, dass ein Indianer keinen Schmerz kennt und nur weil man ein Bub ist muss man aufhören zu weinen, weil ja nur Mädchen weinen und so weiter. Da gibt es ja eine Unzahl von tollen Sprüchen.

Ich finde es schön wenn Männer auch ihre Gefühle zeigen können. Und wenn ein Mann einmal bei etwas banalem wie einem Film oder dergleichen einmal zum Weinen beginnen sollte, wäre ich zwar überrascht, aber mich würde das nicht stören. Ich wäre wohl insofern überrascht, weil es eben nicht oft vorkommt, weil Männer ja immer die Harten spielen müssen.

Ich finde es für alle Menschen wichtig, dass sie ihre Gefühle zeigen können. Egal ob Mann oder Frau. Natürlich ist es wie überall so, dass es in jede Richtung hin übertriebene Beispiele gibt. Wenn ein Mann dann wirklich wegen jeder winzigen Kleinigkeit zum Weinen beginnt, dann würde ich das schon auch seltsam finden, aber genauso würde ich es auch bei einer Frau sehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß eigentlich nicht, wieso das Weinen eines Mannes überhaupt süß oder peinlich sein muss. Ich finde Menschen, die viel weinen, sind in meinen Augen nun mal verweichlicht, egal welches Geschlecht sie haben. Viele Menschen sehen Männer und Frauen noch in diesem Rollenverhältnis, Männer dürfen nicht weinen, Frauen ja, dass ist normal und sie sind nun mal so weich und zerbrechlich. Ich habe diese Vorstellungen schon lange abgeworfen und auch wenn ich weiß, dass es Menschen gibt, die in schweren Zeiten sentimental werden und sehr berührbar sind leicht weinen, so bezeichne ich häufig und vor allem grundlos weinende Menschen doch gerne als Memmen, weil ich das einfach nicht in Ordnung und irgendwie armselig und nach Trost und Aufmerksamkeit heischend erbärmlich finde. Aber letztendlich ist es mir egal, ob ein Mann oder eine Frau weint, wo ist da schon der Unterschied?

Mein Freund und ich weinen in etwa gleich viel, auf jeden Fall weine ich nicht mehr als er. Wir beide weinen eigentlich nur bei Todesfällen, bei traurigen Filmen oder Geschichten sind wir zwar beide gerührt, aber keiner von uns vergießt deswegen Tränen. Wenn mein Freund also weint, dann finde ich das einfach nur menschlich, ich finde es nicht süß oder peinlich, sondern einfach nur normal. Von anderen Männern aus meinem Umfeld kann ich das gleiche behaupten und ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu sagen ''oh wie süß/peinlich'', wenn ein Mann weint und genauso verstehe ich auch nicht die Frauen, die das Weinen bei Männern so bezeichnen. Da hängen noch ganz eindeutig die altmodischen Rollenvorstellungen nach.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin was das angeht irgendwie zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es sehr schön wenn Männer in der Lage sind Gefühle zu zeigen, auf der anderen Seite sind große Gefühlsausbrüche irgendwie abschreckend. Es ist fast so als verliere der große, starke Mann dadurch sein Männlichkeit.

Es haben auch schon Männer wegen mir geweint. Einmal habe ich sogar einen richtigen Tränenausbruch erlebt, wo ich auf Knien angefleht wurde ihm eine Chance zu geben. Ich war mit diesem Mann nie zusammen gewesen, aber er hatte in die wenige Zeit die wir uns kannten schon einiges an Gefühlen investiert. Mich hat das nicht wirklich überzeugt es mit ihm zu versuchen. Es hat mich einfach nur abgestoßen.

Bei dem ein oder anderen hätte ich mir tatsächlich ein solch ähnliches Szenario gewünscht um zu wissen wie wichtig ich dem Mann tatsächlich bin, aber da es mich meistens zu distanzierten Männern hinzieht, habe ich das so nie erlebt.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^