Warum werden Pfandflaschen weggeworfen?

vom 22.01.2011, 12:17 Uhr

Hier Pfandflaschen abgeben - oder einfach entsorgen? ging es ja schon einmal um das Thema Pfandflaschen. So richtig habe ich aber nicht verstanden welche Gründe denn dafür sprechen könnten die Pfandflaschen einfach in der Gegend herum stehen zu lassen oder sie einfach in den Müll zu werfen. Was für Gründe könnte man akzeptieren?

Bei Massenveranstaltungen würde ich es vielleicht auch selber noch einsehen wenn der Weg zur Annahmestelle recht lang ist und man vom Konzert oder dem Fußballspiel nichts verpassen möchte. Aber es spricht doch nichts dagegen diese Flaschen dann in den Rucksack zu stecken oder einfach in die Jackentasche. Bei Jugendlichen sehe ich das besonders häufig. Manche wollen natürlich vor ihren Kumpels cool da stehen und den großen Max markieren, da kann man natürlich nicht die Flaschen einsammeln um sie wieder abzugeben. Das ist natürlich Quatsch, aber der Gruppenzwang kann schon recht heftig sein.

Mit meiner Frage möchte ich insbesonders die ansprechen die in dem anderen Thread erklärten dass sie die Flaschen und Büchsen auch einfach in den Müll werfen. Wie gesagt, die Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache das schon manchmal, wenn ich einfach keine Möglichkeit habe, die Sachen mitzunehmen. Einmal habe ich beispielsweise Pfandflaschen und Dosen zu einem Ausflug nach Rom mitgenommen und da ich dort nur wenige Tage war, nur Handgepäck dabei hatte und natürlich auch noch was eingekauft habe, hatte ich keine Zeit und Lust meine Pfandflachen dort einzulösen, dafür hat einfach die Zeit auch nicht gereicht. Und weil ich sie auch nicht wieder zurückschleppen wollte, habe ich sie dort entsorgt. Genauso mache ich das auf weiteren Ausflügen und Reisen eigentlich auch. man kann natürlich alternativ auch Flaschen ohne Pfand kaufen, aber das sind oftmals nur irgendwelche Säfte oder Apfelschorlen und Engergydrinks und sowas trinke ich nicht.

Ich denke es ist in Ordnung, dass man Pfandflaschen entsorgt, wenn man sie nicht mitnehmen kann. Wenn Jugendliche auf Spielplätzen und dergleichen saufen und dann die Flaschen stehen lassen und sich dann dabei cool fühlen, ist das was anderes und dafür gibt es dann wirklich keine Entschuldigung, dass ist dann nur sinnlose Angeberei. Aber es gibt nun mal wirklich Situationen, da ist es ok die Flaschen oder Dosen wegzuschmeissen, wenn man keine Lust hat, den ganzen Tag leere 15 cent Dosen mit sich herumzuschleppen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt wohl Leute, die denken, dass es sich einfach nicht lohnt, extra für die Flaschen zum Supermarkt zu laufen und die Flaschen dann einfach stehen lassen. Ich muss zugeben, dass ich zum Beispiel im Flughafen die Flaschen auch immer stehen lasse, als dafür Platz im Handgepäck zu verschwenden, so verdient der Flughafen sicherlich, aber die Flugfirmen bekommen kein Extrageld für Zusatzgepäck :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

mein Freund macht das auch manchmal. Er schmeißt einfach die leere Plastik-Pfandflasche in den Papiermülleimer. Ich habe ihm schon tausend mal gesagt, dass er da Geld in den Mülleimer schmeißt, aber er ist einfach zu faul! Ich verstehe das auch nicht!

Wenn ich unterwegs bin und eine mir beispielsweise eine Dose am Imbiss kaufe, werfe ich sie aber auch oft in den Müll oder stelle sie irgendwo hin, wo ich weiß, dass sie dort jemand einsammelt. Dabei denke ich mesitens an die Flaschensammler. Die würden das ja bestimmt auch nicht machen, wenn es nicht notwenig wär.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich sollte man im Normalfall alle erworbenen Pfandflaschen zurückgeben, schließlich tut man damit nicht nur dem eigenen Geldbeutel, sondern auch der Umwelt einen gefallen, aber es gibt durchaus Situationen, in denen es wirklich sehr umständlich wäre, die Pfandflaschen zurückzugeben. Als solche Situationen ordne ich grundsätzlich diejenigen ein, in denen man nicht zu Hause ist, also kein Behälter vorhanden ist, den man sowieso zum Sammeln von Leergut verwenden würde.

Weiterhin kann unterwegs ein fehlender Lagerplatz durchaus ausschlaggebend dafür sein, die Pfandflaschen irgendwo stehen zu lassen. Wer ohnehin mit dem Auto unterwegs ist, kann die Flaschen natürlich mal schnell in den Kofferraum schmeißen und auch Fußgänger mit einer großen Handtasche oder einem Rucksack dürften keinerlei Probleme haben, aber hat man denn immer eine entsprechende Transportmöglichkeit dabei? Ich zumindest könnte das nicht von mir behaupten. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und noch keine Tüten erworben habe, in welche die Flasche passen könnte, lasse ich sie durchaus hin und wieder stehen, anstatt den ganzen Shopping-Tag noch störenden Ballast mit mir herumzutragen; schließlich wären zwei freie Hände zum Einkaufen sinnvoll, oder?

Auch spezielle Pfandflaschen, die es bei diversen Konzerten gibt und zu deren Abgabe man sich in eine riesige Schlange einreihen müsste, sind nicht unbedingt eine Freude und hier könnte ich es durchaus verstehen, wenn jemand die Flasche nicht abgibt, um sich die lange Wartezeit zu ersparen. Oft erhält man aber an diversen Verkaufsständen in der Stadt auch Pfandflaschen, die nur den Wert von 15 Cent haben und nicht in jedem Discounter abgegeben werden können. Wenn das ein Discounter ist, den ich nie besuche und zu dem ich einen langen Anfahrtsweg habe, dann lasse ich die Flasche ebenfalls stehen, denn wenn ich dorthin fahre, um ein oder zwei Flaschen abzugeben, rentiert sich das nun wirklich nicht.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Normalfall werfe ich keine Pfandflaschen oder Dosen mit Pfand einfach weg. Auch wenn es jeweils nur um ein paar Cent geht, bin ich dafür zu geizig. Ich habe schon häufiger zwischen fünf und fünfzehn Euro am Pfandautomaten bekommen, so dass ich es unsinnig fände, das Geld einfach wegzuwerfen. Dennoch gibt es (wenige) Ausnahmen, bei denen ich es einsehe, dass man eine Pfandflasche mal stehen lässt.

Im Sommer fahre ich immer zum CSD nach Köln und bleibe dann über das ganze Wochenende dort. Wenn wir dann in der Stadt unterwegs sind, trinken wir unterwegs immer etwas, oft (Mix-)Biere und Cola. Meistens machen wir es so, dass wir in den Supermarkt (oder seltener auch in den Kiosk) gehen und direkt mehrere Flaschen kaufen. Wenn die ersten Flaschen leer sind, werden sie schon mal an den Straßenrand gestellt, gerade wenn wir dann noch weiterziehen. Da habe ich dann auch keine Lust, eine 8-Cent-Flasche eine Stunde lang mit mir herumzuschleppen, während ich in der anderen Hand noch eine neue Flasche habe. Wenn die zweite Flasche allerdings leer ist, gehen wir meistens wieder in einen Supermarkt, tauschen die leeren Flaschen um und nehmen neue mit.

Was ich gar nicht verstehe, sind irgendwelche Leute, die auf der Parkbank sitzen und dann die leeren Bierflaschen, die sie den Tag über getrunken haben, dort stehen lassen. Meistens sehen diese Leute auch nicht so aus, als könnten sie das Geld nicht gut gebrauchen. Auch bei manchen pseudo-coolen Jugendlichen kommt es ja häufiger vor, dass die Flaschen und Dosen stehen bleiben, um besonders cool zu wirken. Auch das ist absolut albern. Wenn es aber einfach unpraktisch ist, die ganze Zeit eine leere Flasche (oder mehrere) zu tragen, kann ich schon verstehen, dass manchmal Flaschen stehen bleiben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann dir keinen akzeptablen Grund nennen, doch ich kenne eine Familie, die von Hartz IV lebt und es nicht für nötig hält, die Flaschen zurück zu bringen, sondern die Flaschen laden einfach in der Mülltonne. Als ich mal nachgefragt habe, wieso die denn dort "Geld" wegwerfen, hieß es nur, sie haben echt keine Lust den Kram auch wieder zurück zu schleppen, er würde reichen, wenn man die Sachen aus dem Supermarkt heim schleppt.

Dafür hab eich absolut kein Verständnis, und dann auf der anderen Seite jammern, dass das Geld nicht hinten und vorne reicht. Ich kann einfach nicht verstehen, das man einfach so bequem ist und einfach Geld wegwirft, weil es einem nicht in den Kram passt, die Sachen wieder weg zu bringen. Verstehen kann ich es wenn man in ein anderes Land reist, wo man die Flaschen nicht wieder abgeben kann.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich werfe die Pfandflaschen eigentlich auch nur weg, wenn ich unterwegs bin und mich die Flasche dann in irgendeiner Weise einfach behindert oder stört. Ich habe auch nicht immer einen Beutel dabei oder etwas, wo ich die Flasche rein stecken kann. Wenn es sich dann noch um eine Glasflasche handelt, die ja noch schwerer ist und für die ich dann gerade mal 8 Cent bekomme, ist es mir es meist mehr wert, ohne Ballast spazieren zu gehen.

Aber ich achte bei Pfandflaschen für 25 Cent schon ansonsten darauf, dass ich diese auch wieder abgebe, manchmal nehme ich auch extra weniger Geld mit zum einkaufen und einen Beutel Flaschen, damit ich nicht zu viel Geld ausgebe, sondern in meinem errechneten "Finanzplan" bleibe. So kann ich an den Tagen schon mal nichts einkaufen, was nicht wirklich geplant war.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich werfe Pfandflaschen sehr selten weg, da sich das abgeben wirklich lohnt. Auf die Menge gerechnet sind das bei mir locker 150 Euro im Jahr, die ich dadurch spare.

Es gibt allerdings auch Momente, in denen ich meine Pfandflaschen einfach in den Müll werfe. Wenn ich unterwegs bin und mir zwischendurch etwas zu trinken kaufe, dann werfe ich die Flasche oft in den Müll, auch wenn sie noch gar nicht leer ist. Ich habe dann einfach keine Lust diese mit mir herum zu tragen und verzichte lieber auf die "paar" Cent, anstatt die Flasche den ganzen Tag mit mir herum zu schleppen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Offensichtlich haben diese Leute eben zu viel Geld - oder das Pfand ist nicht hoch genug, daß es sich für sie "lohnen würde", sie mitzunehmen und abzugeben.

So bekommen es eben andere wieder, denen das Pfand ausreicht. Ich gebe Flaschen auch zurück, allerdings "fremdsammeln" tue ich auch nur die, die sich lohnen - also die mit 25 Cent pro Flasche. An Bierflaschen (8 Cent) würde ich mich ja kaputtschleppen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^