Wandtattoo auf Rauputz

vom 16.01.2011, 11:35 Uhr

Wir haben in unserem Haus, die meisten Wände mit Rauputz verkleidet. In der Küche habe ich ein Stück Wand, was mir so einfach zu leer ist. Ein einfaches Bild, möchte ich dort auch nicht aufhängen. Ich bin daher auf die Idee gekommen, dort vielleicht ein Wandtattoo anzubringen. Allerdings bin ich mir doch recht unsicher, ob das Wandtattoo dann auch auf dem rauen Putz hält.

Auf den normalen Wandbildern steht doch eigentlich auch immer, dass sie auf glatten Oberflächen halten. Allerdings ist der Rauputz ja nicht glatt. Es handelt sich zwar um eine feine Körnung, aber glatt ist die Wand eben nicht. Hält dann trotzdem ein normales Wandtattoo? Oder gibt es vielleicht spezielle Klebebilder für solche Wände?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sehr viele Wandtattoos halten nicht mal auf groberer Rauhfasertapete. Die Fläche sollte wirklich glatter sein und Rauhputz ist ja auch noch ein wenig körnig. Ich denke, dass du dich da mal in einem Fachgeschäft beraten lassen solltest, ob du die Oberfläche des Rauhputz dann noch irgendwie bearbeiten solltest, damit die Wandtattoos halten. Ich weiß, dass es schon Schwierigkeiten bei groberer Tapete macht, die ja nicht körnig ist, sondern nur grobflächig.

Spezielle Klebebilder habe ich noch nicht gesehen. Aber bestellbar ist es vielleicht, wenn du mal in einem Fachgeschäft nachfragst. Vielleicht kannst du ja auch einen speziellen Kleber zusätzlich nehmen, Allerdings ist es dann auch nicht mehr so leicht abziehbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben in unserem Haus alle Räume mit einem normalen Putz und selbst hier halten die Wandtattoos nicht wirklich, also befürchte ich dass sie auch auf einem Rauhputz nicht halten werden. Ich habe sie wirklich mit einem Rackel ganz fest an die Wand gedrückt und es war wirklich Blasenfrei oben aber schon nach zwei Tagen begann sich das Tattoo zu lösen und fällt immer wieder herunter. Ich würde nicht noch mal eines kaufen, denn die wirklich schönen kosten dann auch schon ganz schön Geld.

Vielleicht wäre eine Wandschablone hier das richtige, aber ich bin selber erst beim Probieren und weiß noch nicht ob das so gut funktioniert. Aber das könnte dann zumindest nicht mehr herunterfallen. Ansonsten wäre es noch eine Lösung wenn es sowieso dauerhaft oben bleiben soll das man mit ein wenig Kleber nachhilft.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Mutter meiner Freundin legt viel Wert auf Dekoration. Sie hat an vielen unterschiedlichen Orten im Haus Wandtattoos angebracht. Es handelt sich hier um ganz normale Tapete und trotzdem haben schon viele dieser Aufkleber angefangen sich abzulösen. Die Tattoos sind ja wirklich schön anzusehen, aber lange wirst du daran wohl keine Freude haben. Das sollte dir bewusst sein. Auf Rauputz halten die Aufkleber dann dementsprechend mit Sicherheit noch schlechter oder sie bleiben gar nicht erst hängen.

Vielleicht solltest du es wirklich mal mit einer Wandschablone versuchen. Ich würde dir jedenfalls von einem Wandtattoo abraten. Vielleicht gibt es da aber auch Qualitätsunterschiede. Ich kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht so besonders aus. Wie wär‘s denn stattdessen mal wieder mit dem guten alten Bild. Das scheint irgendwie ganz aus der Mode gekommen zu sein. Oder nimm dir einfach ein Bild aus einem Kalender und rahme es ein. Das hab ich auch in meinem Zimmer gemacht und sieht eigentlich ganz schnicke aus.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich male mir meine Wandtattoos grundsätzlich selber, so habe ich auch kein Problem mit einem eventuellen Abfallen.

Bisher habe ich mir immer Bilder über Google gesucht, die mir gefallen und habe diese dann ausgedruckt. Dann habe ich mit einem Folienstift die Umrisse auf Folie übertragen (wenn man einen Laserdrucker besitzt, kann man das gewünschte Bild auch direkt darauf drucken) und dann mit einem Overheadprojektor (kann man sich zum Beispiel in der Bibliothek, einem Kindergarten, im Rathaus - zumindest ist es bei uns so - ausleihen) und Bleistift an die Wand gemalt.
Nun nur noch mit der gewünschten Farbe ausmalen und fertig ist das selfmade-Tattoo. Deutlich günstiger als gekaufte, man kann sie der Wandfarbe selber gut anpassen und hat nicht nur eine gewisse Anzahl an Farben zur Auswahl und auch die Größe kann man sich durch verstellen des Projektors selbst aussuchen.

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »


Ich hatte mal eine Rauhfastertapete, die ich gestrichen habe. Weil sie mir zu leer war, wollte ich ein Wandtattoo darauf befestigen. Ich hatte mir damals so ein Motiv ausgesucht, das aus mehreren Rosen bestand. Jede Rose allerdings hatte mehrere Kleinteile, damit es eben aussah wie eine Rose. Leider hielten die meisten dieser Klebeteile gar nicht. Immer mal wieder ging eine Ecke ab und das sah dann schon komisch aus. Zudem hatten alle aufgeklebten Stellen so kleine Hügel von der Tapete. Also ich kann es dir nicht empfehlen, einfach ein Wandtattoo darüber zu kleben.

Aber du könntest dir mit Schablonen dein eigenes machen und einfach aufmalen. Dazu gibt es sicherlich Anleitungen und damit bist du auf der sicheren Seite, dass es hält und gut aussieht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^