Sich selbst für etwas belohnen

vom 13.01.2011, 14:38 Uhr

Jeder muss manchmal durch Situationen durch, die einem Angst machen oder die schwierig sind. Wenn man diese Situation dann ganz gut gemeistert hat, ist man meistens stolz auf sich und freut sich, dass man es doch so gut hin bekommen oder geschafft hat. Ich denke, dass sich da bestimmt auch schon mal der ein oder selbst belohnt hat.

Ich muss sagen, dass ich mir auch schon eine Belohnung gegönnt habe, wenn ich etwas ganz gut gemeistert habe, was mir schwer fiel. Es handelte sich dabei dann nicht um etwas teures, aber eine Kleinigkeit habe ich mir dann schon gegönnt. Natürlich macht man das nicht dauernd oder ständig, aber für besondere Leistungen kann man das ja mal machen. Habt ihr euch auch schon mal wegen einer gut überstandenen Sache selbst belohnt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Aber klar doch, wenn man lange an etwas arbeitet oder richtig Angst davor hat, dann darf man sich ruhig mal etwas gönnen. Ob das nun das entspannende Bad nach einem anstrengenden Tag ist oder was Teures, was man sich schon lange kaufen wollte. Da gibt es viele Möglichkeiten. Als ich meine Bachelor-Thesis abgegeben hatte, musste ich auch erst mal Shoppen gehen. Hat meine Freundin heute auch so gemacht. Und klar, wenn man so lange hart an etwas gearbeitet hat und kaum Zeit für etwas Anderes finden konnte, dann hat man sich einen entspannenten Einkaufsbummel auch einfach verdient.

Noch schöner finde ich es aber, wenn man von jemand Anderem belohnt wird. Ich möchte meiner Freundin gerne eine Kleinigkeit schenken, weil sie ihre Thesis jetzt auch hinter sich hat. Ob das jetzt ein Entspannungsbad wird oder ein Gutschein für eine Massage oder sowas, da bin ich noch nicht sicher. Aber generell sind Belohnungen was Tolles und wenn man schon vorher weiß, mit was man sich belohnen will, dann geht die Arbeit manchmal sogar etwas leichter von der Hand, weil man sich auf die Belohnung freuen kann. So geht es zumindest mir oft.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich eine größere Hürde vor mir habe denke ich mir schon auch oft wenn ich das geschafft habe gönne ich mir etwas das ich gerne möchte und ich muss auch sagen das ich dabei immer einen ganz positiven Effekt dabei habe, denn ich denk praktisch immer an meine Belohnung. Der Weg dazwischen fällt mir dann leichter und der Ansporn ist einfach größer da die Vorfreude ja auch dabei ist.

Letztens, als ich eine OP vor mir hatte vor der ich sehr viel Angst hatte hab ich mir auch vorgenommen, wenn ich sie hinter mir habe mir einen Ipod zu gönnen. Man hat einfach ein Ziel vor Augen das man erreichen will und ich denke es ist ein ganz guter Weg um Dinge, die man nicht so gerne macht zu überstehen. Man muss sich ja nicht mit riesigen Dingen belohnen, oft hat man auch schon eine Freude wenn man sich nur Kleinigkeiten leistet, oder Dinge die man sowieso brauchen würde wie zum Beispiel Bekleidung.

Natürlich ist das von Vorteil wenn man sich etwas kaufen wollte aber es zu teuer war oder man nicht recht wusste ob ja oder nein, dann hat man einen Grund. Natürlich wenn man nur nach Gründen sucht um sich selber zu belohnen hat das früher oder später keinen so großen Reiz mehr und einem fällt auch dann kaum noch was ein womit man sich belohnen könnte, zumindest mir würde es so gehen.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja solche Belohnungen gönne ich mir auch wenn ich glaube ich habe sie verdient. Dabei können die Gründe ganz unterschiedlich sein, und eine Belohnung kann auch ganz unterschiedlich aussehen. Es können dabei auch so ganz banale Dinge sein, wie sich im Sommer eine halbe Stunde in den Liegestuhl zu legen. Es muss also nicht immer etwas gekauftes sein. Aber auch die materielle Art der Belohnung habe ich schon durchgeführt. Ich finde es ist wichtig sich für Dinge die man gemeistert hat zu belohnen, denn dass spornt wieder an und gibt neue Kraft für die nächste Hürde.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich belohne mich eigentlich öfters selbst. Das ist eigentlich immer dann der Fall, wenn ich etwas geschafft habe, worauf ich sehr stolz bin. So gönne ich mir beispielsweise immer etwas, nachdem die Prüfungen vorbei sind. Immerhin ist das immer eine sehr anstrengende Zeit, in der man fast nur am Schreibtisch sitzt, um zu lernen. Die Prüfungen werden alle innerhalb eines kurzen Zeitraums geschrieben und so muss man dann immer für mehrere Prüfungen gleichzeitig lernen. Von daher bin ich immer sehr froh, wenn ich diese Prüfungen hinter mir habe und dann belohne ich mich auch, dass ich so viel gelernt habe.

Auch wenn ich meine Hausarbeit endlich fertig geschrieben habe, gönne ich mir eine kleine Belohnung, da ich eben immer einen Teil meiner Ferien dafür opfern muss, um vor einem Stapel Bücher zu sitzen und einen Text dazu zu schreiben. Ich bin dann auch immer wahnsinnig erleichtert, wenn ich diese Arbeit fertig habe und ich habe dann auch das Gefühl, mich einfach belohnen zu müssen. Immerhin saß ich ja am Schreibtisch, während andere einfach Urlaub gemacht haben.

Um was es sich bei meiner Belohnung handelt, kommt immer ganz darauf an, worauf ich gerade Lust habe und wie viel Geld ich auch ausgeben kann. Manchmal gehe ich in die Stadt zum Shoppen und komme mit einigen Tüten nach Hause. Manchmal habe ich aber auch keine Lust oder kein Geld für so etwas und dann kaufe ich mir nur ein neues Buch oder ein großes Eis. Manchmal ist es nur ein Nagellack, während ich mir manchmal ein teures Parfum gönne. Das ist immer ganz unterschiedlich und richtet sich danach, was mir gerade eine Freude machen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gönne mir auch manchmal Freizeit von den ganzen Schularbeiten, was ich auch sehr schön finde, außerdem belohne ich mich auch mit Lebensmitteln wie zum Beispiel meine Lieblingsschokolade oder auch eine Dose Red Bull, obwohl ich auch manchmal gelegentlich zum Lernen Red Bull trinke und nicht nur als Belohnung. Außerdem belohne ich mich auch mit neuen Klamotten, da ich mir sehr gerne Klamotten kaufe und auch der Meinung bin, dass ich mich nach dem Kauf von Klamotten glücklicher fühle. Außerdem mag ich auch Socken mit verschiedenen Mustern sehr gerne, also würde ich mir zur Belohnung auch tatsächlich niedliche Socken kaufen. Ich belohne mich auch selbst, was ich auch eigentlich richtig finde, denn so etwas macht auch Freude.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Früher hatte ich manchmal wirklich Schwierigkeiten damit, zum Beispiel auf fremde Menschen zuzugehen und sie etwas zu fragen oder irgendwo anzurufen, selbst wenn es nur in der Schule o.Ä. war. Dann habe ich mir immer etwas überlegt, um mich zu motivieren - das kann alles mögliche gewesen sein, von einer Tafel Schokolade bis hin zu einem Film, den ich mir gerne ansehen wollte. Ich habe mich dann einfach nach dem Motto "Augen zu und durch" überwunden und mir wirklich erst hinterher diese kleine Belohnung gegönnt. Das ist mit der Zeit immer leichter geworden, und mittlerweile verzichte ich schon lange komplett darauf.

Jetzt gönne ich mir gerne etwas, wenn ich mal wieder den inneren Schweinehund überwinden muss. Wenn zum Beispiel Hausarbeit ansteht und ich eigentlich gar keine Lust dazu habe, zwinge ich mich eben dazu, mein Buch so lange nicht zu lesen oder ein Videospiel so lange nicht zu spielen, bis ich mit allem fertig bin. Oder ich teile die zu erledigende Arbeit in mehrere kleinere Teile auf und hole mir dann nach jedem Abschnitt ein Stück Schokolade oder so etwas in der Richtung. Das motiviert und macht je nach Belohnung manchmal richtig Spaß.

Benutzeravatar

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^