Seltene, außergewöhnliche Gewürze?

vom 10.01.2011, 23:01 Uhr

Ich habe in meinem Gewürzschrank eigentlich keine außergewöhnlichen Gewürze und ich verzichte auch weitgehenst auf außergewöhnliche Gewürze. Außer Salz, verschiedene Sorten Pfeffer, Paprika in mehreren Sorten, Chilli, Currywürzmischungen, getrocknetes Oregano habe ich eigentlich keine Gewürze auf Vorrat. Ich koche mehr oder weniger die klassische Küche. Aber mich würde mal interessieren, was für euch eigentlich in einen Gewürzschrank auf jeden Fall rein muss.

Welche Gewürze sind aus eurer Küche einfach nicht wegzudenken und welche Speise würzt ihr mit diesem Gewürz? Würdet ihr auch mit wenig Gewürzen auskommen oder müsst ihr eine Speise mit vielen Gewürzen würzen? Meine Kochlehrerin sagte immer, dass eine Speise allerhöchstens 3 Gewürze inclusiv Salz beeinhalten sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir würden in deinem Gewürzschrank auf jeden Fall noch einige Kräuter fehlen, die bei mir einfach dazugehören. Ich benutze beispielsweise sehr oft Rosmarin zum Würzen von Nudelgerichten. Auf Thymian und Majoran könnte ich auch nicht verzichten. In eine gute Bolognese- Soße gehört auf jeden Fall Majoran. Chili con carne oder Paprikagemüse kann man mit Thymian ein bisschen interessanter gestalten. Wenn du dir nicht sofort alle Kräuter kaufen willst, kannst du dir auch einfach eine Dose mit Provence- Kräutern kaufen. Das ist sozusagen das Allroundgewürz für die französische und italienische Küche.

Für die chinesische Küche hab ich noch eine China- Gewürzmischung und eine Gewürzdose mit getrocknetem Ingwer für die nötige Schärfe. Es gibt aber auch ein paar Kräuter, die ich meide. Ich finde zum Beispiel Estragon absolut widerlich. Ich habe einmal versucht Eier damit abzuschmecken. Dann hat das ganze Omelett nach Minze geschmeckt. Mit diesem Gewürz kann man sich wirklich das ganze Essen vermiesen. Basilikum ist aber auf jeden Fall ein absolutes Muss. Tomaten oder selbstgemachte Pizza schmecken einfach am besten mit Basilikum.

Ich habe außerdem noch ein paar Gewürze, die ich eher selten benutze. In meinem Gewürzschrank steht beispielsweise noch Kreuzkümmel, Kurkuma, eine Chili- Gewürzmischung und ein kleines Glas mit Safranfäden.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar Oregano bei meiner Aufzählung dabei gehabt, aber Kräuter habe ich meist auch frisch oder tiefgefrorenn da. Oregano habe ich bisher tiefgefroren noch nicht gesehen und frisch habe ich es zur Zeit nicht. Deswegen habe ich keine Kräuter mehr aufgezählt. Diese benutzte ich so selten getrocknet, weil ich sie frisch oder tiefgefroren lieber mag und auch wenn ich Oregano mit aufgezählt habe, sind für mich Kräuter keine Gewürze in dem Sinn.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mich wundert es, dass deine Kochlehrerin gesagt hatte, dass in eine Speise höchstens 3 Gewürze hineingehören, da in fast jedem Essen Salz und Pfeffer enthalten sind, bleibt nicht viel an der Experimentierfreudigkeit. Gerade unsere neue Multi-Kulti-Gesellschaft hat uns doch gezeigt, dass es aufregend schmecken kann, wenn man mal ein paar anderen Geschmacksrichtungen ausgesetzt wird.

Ich habe zum Beispiel immer etwas Safran in meinem Gewürzregal stehen. Pfeffer gibt es in jeder Farbe und wird frisch gemischt und gemahlen, andere Gewürzmischungen für Fleisch, Spareribs oder Geflügel stelle ich selbst her, die schmecken dann genau so, wie ich es mag. Dann gibt es für die mediterranen Speisen noch getrockneter Thymian, Oregano und Rosmarin, wobei ich immer versuche, diese Gewürze im frischen Zustand zu verwenden. Das Gewürz Garam Masala darf für Lammgerichte nicht fehlen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde deinen Gewürzschrank auch noch um einige Dinge ergänzen, damit ich damit kochen könnte. Ich mag sehr gerne frisches Basilikum und Thymian und daher haben wir zu Hause einige Kräuter auf der Fensterbank stehen, so dass man sich da immer frisch bedienen kann. Dazu gehören neben den oben genannten auch noch Estragon und Oregano. Ich mag den Duft sehr, denn diese Kräuter in die Küche bringen und frisch schmecken sie auch um einiges besser, als getrocknet aus der Packung.

Ansonsten verwende ich sehr gerne Curry und Safranfädchen. Der Safran ist zwar teuer, schmeckt mir aber sehr gut und gibt vielen Gerichten das gewisse Extra, so dass sie nicht mehr so gewöhnlich schmecken. Auch Muskatnuss habe ich immer da, die ich besonders für Kartoffelbrei verwende. Majoran und Rosmarin verwende ich oft für italienische Pastagerichte. Was wohl nicht so viele Leute nutzen, ist Ingwer, Koriander, Lavendel und Salbei. Mein Freund hat diese Gewürze immer da und kocht auch gerne damit, aber ich konnte bislang eher wenig damit anfangen. Wenn man damit aber umzugehen weiß, schmecken sie in den richtigen Gerichten sehr lecker.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir würde da noch Knoblauch fehlen und sonst werde ich bei Gewürz- und Kräutermischungen schwach. In Dänemark kaufe ich da oft Mengen ein, da es die leider bei uns nicht gibt und im online Shop der Firma gibt es die für Deutschland auch nicht.

Die Basis der Gewürzmischungen sind dann zwar deine genannten Hauptgewürze, also Curry oder Paprika, aber da sind dann noch exotische Bestandteile dabei. So hatte ich mal Curry mit Schokolade gekauft und Curry mit Wasabi (den japanischen Meerrettich). Immer habe ich hier eine pikante Mischung aus Paprika, Sellerie und anderen Bestandteilen, die man statt Salz verwenden soll. Dann habe ich für Kartoffelbrei Muskatnuss gemahlen und für Pellkartoffeln und Sauerkraut Kümmel.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Knoblauch und Kräuter gehören für mich aber nicht in den Gewürzschrank, sondern entweder in die Tiefkühltruhe oder auf die Fensterbank. Mich interessierte einfach, welche Gewürze ihr im Schrank habt, die man wirklich oft braucht. Braucht ihr da auch eher weniger oder habt ihr einen ganzen Gewürzschrank voll. Getrocknete Kräuter, die für mich fast tabu sind, ausgeschlossen. Und Knoblauch als Pulver ist für mich ein ganz großes Tabu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^