Ist man nach dem Heiratsantrag direkt verlobt?

vom 08.01.2011, 19:46 Uhr

Bevor mein Mann mir meinen Heiratsantrag gemacht hat, haben wir darüber diskutiert, wann man eigentlich verlobt ist. Ist man direkt verlobt, wenn man den Heiratsantrag gemacht hat oder ist man erst dann verlobt, wenn man dies offiziell auch der Familie mitgeteilt hat? Ich war der Meinung, dass man dann verlobt ist, wenn die Frau den Antrag beispielsweise angenommen hat. Meiner Meinung nach braucht es keine offizielle "Verkündung", sondern nur den Antrag. Aber wie ist es nun wirklich?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man erst verlobt ist, wenn man die Verlobung der Familie mitgeteilt hat. Das ist doch eine Sache zwischen dem Mann und der Frau und ob die Familie nun davon wissen muss oder nicht, halte ich erstmal für unwichtig. Ich habe meiner Familie erst später von meiner Verlobung erzählt, da mein Freund und ich das erstmal "geheimhalten" wollten. Wir hatten auch keine Feier, wir haben es einfach nur unseren Familien gesagt und das war es.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich ist man nachdem man einem Heiratsantrag zugestimmt hat verlobt. Das muss keiner mitbekommen haben. Im Prinzip ist die Verlobung ein Einverständnis den Menschen zu heiraten, der einen gefragt hat oder eben umgekehrt denjenigen zu heiraten, der dem Antrag zugestimmt hat. In diesem Moment ist man verlobt. Bis zur Hoichzeit muss man dies keinem Menxchen mitteilen nur damit man auch öffentlich verlobt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass man ab der Zustimmung zum Antrag verlobt ist. Das ist ja eine Sache zwischen den beiden Menschen, die heiraten wollen und für alle anderen im Prinzip erstmal völlig egal. Ist ja auch nichts förmliches, wo man sich erst noch irgendwelchen Unterschriften oder Stempel von einem Amt holen muss, sondern mehr oder weniger nur eine Absichtserklärung.

Ich kenne auch Leute, die ihre Verlobung erst später bekannt gegeben haben. Viele wollen das ja auch nicht gleich an die große Glocke hängen und nicht jeder macht noch eine extra Verlobungsfeier.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist man auch nur verlobt wenn ein Partner den Heiratsantrag des anderen angenommen hat. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Wirklichkeit anders herum ist und man erst verlobt ist wenn man es anderen mitteilt. Naja, dann könnte man wahrscheinlich von "offiziell" verlobt sprechen. Aber das macht ja eigentlich keinen Unterschied für das Paar.

Jedenfalls... was sollten denn beispielsweise zwei machen, die beide keine Eltern mehr haben? Dann würden die sich ja nie verloben können. Nein, sobald einer den Antrag des anderen akzeptiert, ist man verlobt. Heißt also dass man ab sofort heiraten gehen könnte. :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, ich weiss, das man spätestens in dem Monat, nachdem man beim Standesamt das Aufgebot bestellt hat, als verlobt gilt denn das ist ja sozusagen die Vorstufe vom verheiratet sein. Daher denke ich auch, das die Verlobung eine Art Einverständniserklärung von zwei Menschen ist, die sich das Ja Wort geben wollen. Also wenn man einen Heiratsantrag annimmt, dann sollte man davon ausgehen, das man dann auch verlobt ist, jedenfalls spätestens dann, wenn man das Aufgebot bestellt hat.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Mann hatte mir damals auch einen Heiratsantrag gemacht. Er hat dazu auch extra Ringe gekauft und mich dann eben ganz klassisch gefragt, ob ich seine Frau werden möchte. Seitdem waren wir eben verlobt, da ich den Antrag natürlich auch angenommen hatte. Der Ring galt dann eben auch als Verlobungsring und den habe ich auch immer noch - trage allerdings ausschließlich meinen Ehering.

Ich denke auch, dass man dann verlobt ist, wenn man den Heiratsantrag des anderen angenommen hat. Meine Familie hat auch erst eine Woche später davon erfahren, da wir so etwas auch nicht am Telefon mitteilen wollte. Ich wäre aber auch niemals auf die Idee gekommen, dass er erst einer Verkündigung bedarf, um als verlobt zu gelten. Ich kenne sogar einige Paare, die schon lange verlobt waren und es erst mitgeteilt haben, als der Termin beim Standesamt in trockenen Tüchern war ;) Das kann jeder so handhaben, wie er es eben möchte. Ich hätte das niemals so lange geheim halten können, denn ich bin vor Stolz fast geplatzt!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^