Reale Dinge im Traum integriert

vom 08.01.2011, 14:41 Uhr

Ich hatte heute kurz vor dem Aufwachen einen komischen Traum. Ich habe irgendwas geträumt, dass ich jemanden kennengelernt habe, der sich bei mir telefonisch melden wollte. Mein Handy klingelte und ich wollte im Traum auch ans Handy gehen und da wurde ich wach und der Wecker klingelte stattdessen. Mein Mann fragte mich, ob ich diesen nicht mal ausmachen will. Ich war aber bis kurz vor dem Aufwachen fest davon überzeugt, dass es mein Handy ist, was geklingelt hat. Dabei lag dieses im Wohnzimmer und hat auch keinen Anruf in Abwesenheit angenommen.

Mir ist das schon öfters passiert, dass irgendwas reales in meinem Traum mit eingebaut war. Ich bin mal auf dem Sofa eingeschlafen und träumte auch, dass mich jemand rief. Es passte auch zu dem Traum, den ich gerade träumte und neben mir stand dann mein Mann, der mich ansprach und meinen Namen sagte. Wie kann der Traum "wissen", was gleich real passiert, damit dieses dann im Traum integriert wird? Wie kann es sein, dass etwas Reales so oft zu dem Traum passt. Egal, ob es eine Stimme ist, das Klingeln des Telefons oder des Weckers oder der Haustüre oder eben ein anderes Geräusch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin mir ziemlich sicher, dass du zB deinen Wecker erst gehört hast und dann im Traum dein Handy klingelte. Bzw. natürlich kann das auch fast zeitgleich sein. So ist es zB auch so, dass einen jemand ruft, man sieht das im Traum und beim 2. Rufen wird man dann wach. Vorhersehen kann man das nicht, zumindest meine Meinung.

Wenn dein Mann sich schon beschwert hat, dass du den Wecker bitte ausmachen sollst, hat der doch wohl auch schon einen Moment länger geklingelt. Ich denke, das kann man so erklären oder?

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Gehirn arbeitet annähernd in Echtzeit, deswegen kann es in den Träumen auch auf die Geschehnisse der Gegenwart eingehen, ohne zu wissen "was als nächstes passiert". Reale Ereignisse treten vor Allem dann im Traum auf, wenn man sich in der Phase des Aufwachens befindet. In diesem Stadium ist das Gehirn auch besonders empfänglich für Suggestionen die dir von Außen zugespielt werden können, gleichzeitig ist hier die Wahrscheinlichkeit am Höchsten das du dich daran erinnerst.

Am Krassesten ist es, wenn man noch sehr müde ist. Wenn ich beispielsweise nur 3 Stunden geschlafen habe und mein Handy mich dann weckt, dann träume ich erst das im Traum mein Handy klingelt und gehe dann im Traum dran. Das funktioniert aber nicht und das Klingeln geht weiter, ich überlege und merke dann, dass es nen Traum ist und wach dann erst auf.

Ich träume auch immer das ich pinkele wenn mir während dem Schlafen zu heiß wird und ich schwitze. Mein Gehirn denkt wohl Flüssigkeitsverlust = Flüssigkeitsverlust^^

Das Gehirn interpretiert halt Alles was passiert logisch. Es wäre unlogisch, dass während deiner Traumhandlung der Wecker klingelt, es ist allerdings logisch, dass dein Handy klingelt, du bist ja in deinem Traum wach. Die Gesetze der Logik gelten für das Gehirn also auch in Träumen und alle äußeren Einflüsse werden so interpretiert, dass die Logik des Traums nicht zu stark gestört wird.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte was ähnliches: Mein Funkmelder von der Feuerwehr hat mich geweckt, und ich war fest davon überzeugt, dass es mein Handy gewesen ist. Als Ich vom Einsatz zurückkam hab Ich gesehen, dass Ich keinen Anruf bekommen habe und mein Wecker ausgestellt war. Dies ist wohl normal.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das passiert auch mir öfters und ich denke, dass ist ganz normal. Träume haben keinen festen Ablauf und können leicht durch äußeres geschehen beeinflusst werden und so passiert es eben manchen, dass sie reale Dinge in die Träume intrigieren. Wenn es nicht gerade in den Traum passt, dann nimmt man es trotzdem wahr und es fällt etwas aus der Handlung raus. So habe ich beispielsweise einmal davon geträumt in einer Prüfung zu sitzen und mitten drin hörte ich dann plötzlich die Stimme meines Freundes. Nur kam diese von keiner Person im Raum, sondern war irgendwie allgegenwärtig, einfach wie aus dem Lautsprecher, also nicht wirklich in der Handlung, aber doch integriert. Das ist nichts ungewöhnliches und ich erlebe das sehr oft, besonders wenn ich einen leichten Schlaf habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir passiert dass ziemlich regelmäßig dass realistische Dinge im Traum eingebaut werden. Ich träume dann beispielsweise dass in einer bestimmten Situation das Telefon klingelt und dann wache ich auf weil es wirklich klingelt. Ich kann mir das nur so erklären dass unser Gehirn in einer unglaublichen Geschwindigkeit denken und auch träumen kann.

Mir wird das immer wieder deutlich wenn ich am frühen Morgen geweckt werde, die Schlummertaste am Wecker drücke und dann bis zum nächsten Klingeln einen kompletten Traum geträumt habe der normalerweise vom Ablauf her sich mindestens über acht Stunden hinziehen müsste. Eine andere Erklärung habe ich bisher noch nicht gefunden, ich denke aber dass es sich einfach so verhält.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, so etwas kenne ich bislang nur aus Büchern oder Filmen. Ich selbst habe das noch nicht erlebt.

Aber ich glaube nicht, dass es sich um Zufälle handelt, wenn du zum Beispiel träumst dass dein Handy klingelt und es in Wirklichkeit dein Wecker war. Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass du viel mehr erst deinen Wecker unbewusst wahrgenommen hast und das Handy erst daraufhin im Traum angefangen hat zu klingeln. Wenn es andersrum wäre, hättest du wahrscheinlich hellseherische Fähigkeiten oder so, und das schließe ich jetzt einfach mal aus. :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal, dass du noch nicht ganz wach warst und gerade in so einer Zwischenphase warst. Darum hat dein Gehirn noch etwas weiter geträumt. Jedoch hat es schon die Reize der Umwelt wahrgenommen und diese deswegen mit in den Traum eingebaut.

Ich selbst hatte das auch schon einmal so ähnlich wie du Ich hatte grade einen total schönen Traum und genau in dem Moment, als mein Traumjunge mich küssen wollte, klingelte mein Handy (im Traum). Ich weiß noch, dass ich dann voll genervt war. Da bin ich dann auf einmal aufgewacht und habe festgestellt, dass ich wirklich grade angerufen werde. :D Sehr klassisch.

Das mit dem Klingeln des Weckers und dem Klingeln des Telefons würde ich mir ganz einfach so erklären, dass die beiden Geräusche sehr ähnlich sind und diese im Schlaf nicht unterscheiden konntest.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe so etwas auch schon öfters erlebt. Ich denke auch, dass es durchaus normal ist, weil das Gehirn eben die realen Geräusche in den Traum einarbeitet. Bei mir war es zum Beispiel auch schon einmal das Läuten an der Türglocke. Ich weiß zwar nicht mehr genau was ich da geträumt habe, aber ich habe das Geräusch ebenfalls in den Traum integriert. Das war mir aber auch erst bewusst, als es mir danach gesagt wurde, dass es eben geklingelt hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So was ist mir auch schon passiert. Ich habe geträumt, dass mein Wecker klingelt und ich versucht habe, ihn auszustellen. Er klingelte einfach weiter, egal, wie sehr ich mich bemühte. So habe ich im Traum vor lauter Verzweiflung den Wecker draußen in die Mülltonne geworfen, die Türe geschlossen - und er klingelte immer noch.

Ich war so gerädert, als ich wach geworden bin ... Zum Glück ist das bisher auch nur einmal vorgekommen.

Benutzeravatar

» LaFaye » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^