Barfuß durch den Schnee - gesund?

vom 04.01.2011, 13:17 Uhr

Ich habe gerade meinen Nachbarn auf der Terrasse gesehen. Er war dick angezogen und hatte sogar eine Mütze an und er watete barfuß durch den Schnee. Er ging ohne Ziel einfach nur seine Runden und ging im Storchengang durch den Schnee. Ich habe zweimal hingucken müssen, weil ich es nicht glauben konnte. Irgendwie musste ich auch schmunzeln, weil es doch ziemlich lustig aussah.

Warum macht er das? Ist sowas gesund? Vor allem war er wirklich sonst dick angezogen. Welchen Nutzen hat es, wenn man barfuß durch den Schnee watet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als Kind habe ich das früher auch jeden Abend gemacht, wenn Schnee lag! Schön mollig warm angezogen und barfuß durch den Schnee gelaufen, allerdings immer nur einige Sekunden, länger habe ich es nicht ausgehalten. Und danach sofort in warme Socken schlüpfen. Mein Vater meinte, dass das das Immunsystem stärken soll und die Durchblutung anregt. Ob das nun stimmt, kann ich nicht genau sagen, denn es gibt viele die meinen, dass das absoluter Quatsch sei.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Prinzip macht Dein Nachbar ja nichts anderes, als man beim Wassertreten auch machen würde. Ausser natürlich, dass der Schnee noch ein paar Grad kälter ist, als das Wasser in einem Wassertretbecken.

Dem Wassertreten sagt man ja nach, dass es, wie schon erwähnt, die Durchblutung anregen soll und auch dem immunsystem ganz einträglich wäre. Ob das nun so ist oder auch nicht, kann man hierbei völlig ausser acht lassen. Die warme Kleidung wird dabei dem Schutz vor Auskühlung des restlichen Körpers gedient haben, beim Wassertreten kommt es ja auch nur darauf an, mit den Füßen , bzw. den Füßen und Teilen vom unterschenkel durch das kalte Wasser zu waten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Oma hat das früher immer gemacht. Und wenn ich in den Ferien mal bei ihr war, habe ich mitgemacht. :wink: Und ich muss sagen, es war wirklich angenehm, gerade, wenn man heiße oder oft zu warme Füße hat. Die Durchblutung wird angeregt und wenn man dann ins Bett geht und seine Füße noch mal ein cremt, werden sie angenehm warm und man kann besser schlafen.

Allerdings könnte ich das heutzutage nicht mehr machen, da ich unter chronisch kalten Füßen leide. Selbst im Sommer, wenn draußen 30°C sind, schwitze ich zwar am Körper, aber meine Füße sind kalt. Das nervt mich dann immer, weil ich nicht weiß, was ich für Schuhe zum Kleid anziehen soll, denn Socken in Sandalen werden ja ausgelacht. Aber für die betreffenden Leute ist das gar nicht so einfach!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Barfuß durch den Schnee gehen kenne ich auch. Das macht man um seinen Kreislauf anzuregen. Und wenn du dann ins warme gehst dann ist dir danach richtig kuschelig warm. Persönlich allerdings finde ich das total dumm, denn es ist richtig kalt durch den Schnee zu laufen und zwar Barfuß. Daher empfehle ich es dir nicht zu machen.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass es gut für die Abwehrkräfte ist. Barfuß laufen ist ja sonst auch sehr gesund und gut für die Füße. Wenn der Rest des Körpers dick angezogen ist, dann ist es mit Sicherheit kein Problem. Ich selbst habe es allerdings noch nie gemacht, ich laufe nur im Sommer gern Barfuß.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^