Allergie von Ohrringen

vom 25.12.2010, 20:40 Uhr

Dass Modeschmuck Schmuck aus Edelmetallen deutlich unterlegen ist, was die Verträglichkeit betrifft, ist eine allbekannte Tatsache. Ich persönlich trage sehr viel Modeschmuck. Zwar weiß ich nicht, welche Metalle darin enthalten sind, aber da Nickel seit einigen Jahren verboten ist hatte ich nie große Bedenken.

Beunruhigend ist jedoch, dass meine Ohrlöcher sich manchmal leicht schwarz verfärben, nachdem ich den ganzen Tag Ohrringe getragen habe. Könnte das eine leichte Allergie sein?

» oOangelicaOo » Beiträge: 13 » Talkpoints: 9,42 »



Nein, eine Allergie äußert sich eher durch Juckzeiz, Rötung der Ohrlöcher oder Schwellungen. Würde sich das Gewebe wirklich schwarz färben von alleine, wäre es abgestorben.

Die schwarze Farbe kann nur von Schmutz stammen, der von den Ohrringen abgerieben wurde und sich in den Ohrlöchern angesammelt hat. Eventuell ist es sogar eine Art Rost oder ein Anlaufen des Metalls wie bei Silber. Tafelbesteck aus Sterling wird ja ebenfalls schwarz nach längerem Kontakt mit der Luft. Schmuckstücke sind davon natürlich ebenfalls betroffen. Die meisten Metalle korridieren an der Luft und Modeschmuck ist manchmal aus einer schlechten Legierung, die besonders anfällig ist.

Ebenso kann es auch einfach Staub oder Ruß aus der Luft sein, der sich am Ohrring angesammelt hat während der Lagerung und im Laufe eines Tages an das Ohrloch abgegeben wurde.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^