Welches Programm für eigene Webseite verwenden?

vom 16.12.2010, 19:35 Uhr

Ich bin Anfänger in Sachen eigener Webseite und wollte mal fragen welche Programme ihr mir dafür empfehlen würdet. Sie sollten einigermaßen gut zu lernen sein. Sie können schon so sein das man sich erstmal ein paar Tage damit befaßen muss bevor man seine ersten Erfolge erzielt. Auf der Webseite soll so eine Blog/Forum entstehen und andere User sollten auch Bilder und Videos reinstellen können (aber nur wenn sie sich vorher registriert haben). Thx für jede Antwort.

» Solet » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,14 »



Von deinen Anforderungen her erwartest du wohl ein Rundum-Sorglos-Paket, das wirst du mit einer einfachen Software nicht bekommen. Der erste Teil deines Posts klingt, als wolltest du eine Homepage erstellen und zwar mit HTML und eventuell JavaScript. Der zweite Teil redet von Datenbanken und PHP, also einem viel komplexeren Thema.

Solltest du erstmal HTML lernen wollen oder einfache HTML-Seiten erstellen wollen, dann gibt es sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Varianten für dich. Kostenlos wären etwa Phase 5, wo du den HTML-Code selbst eingeben musst, oder NVU, ein Echtzeiteditor. Wenn du allerdings direkt eine (fast) fertige Homepage mit Blogsystem erwartest, würde ich dir empfehlen, auf Wordpress zu setzen, ein vergleichsweise einfaches, auf Blogs ausgerichtetes Paket, dass du direkt auf dem Webserver installierst.

Wenn du dich entschieden hast, was du genau haben möchtest, können wir gerne weiter über eines der Themen schreiben, aber bei deiner allgemeinen Ausgangssituation muss diese Kurzeinführung reichen :)

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ein Programm mit dem ich selbst schon gearbeitet habe ist Microsoft Frontpage. Gerade für Anfänger bietet es alles da man es selbst als Laie gut bedienen kann. Jedoch weiß ich gerade nicht, ob es sich für ein Forum gut eignen würde. Du kannst ja einfach mal rein schauen.

Ansonsten gibt es noch WordPress. Selbst gearbeitet habe ich damit noch nicht, aber ich habe gehört, dass es super geeignet sein soll, wenn man einen Blog schreiben möchte. Hat wohl auch relativ gute Bewertungen bekommen (6/7 möglichen Sternen bei Shareware).

WebsiteBaker kannst du dir dann bei Gelegenheit auch mal anschauen. Ein Kumpel hat damit seine Website erstellt und ich muss sagen, dass sie mir echt gut gefällt. War anscheinend auch leicht zu bedienen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze für sehr viele Dinge PSPad. Hierbei handelt es sich um eine tschechische Entwicklung, was aber der Sache keinen Abbruch tut. Diese Anwendung ist selbstverständlich auch in deutsch verfügbar. Ganz nebenbei kann nicht nur HTML- oder CSS-Quelltext ordentlich formatiert und ausgezeichnet werden, sondern auch Programmiersprachen wie Pascal oder PHP. Ebenfalls enthalten ist ein Hex-Editor, der schon mal bei der einen oder anderen Aufgabe nützlich sein kann.

Schau am besten mal auf die Homepage. Hier sind alle Features aufgezählt. Die Installation ist schnell erledigt. Ich nutze seit vielen Jahren dieses Tool und möchte es nicht mehr missen.

Solltest Du ein Tool benötigen, was sich nicht allein auf die Formatierung von Quelltext beschränkt, so musst Du wirklich auf Tools wir Frontpage, Dreamwaver oder ähnliche zurückgreifen.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir für Deine Zwecke eigentlich nur WordPress empfehlen, das mittlerweile mit den verschiedenen so genannten Widgets (das sind praktisch die Module, die Dir Blog, Forum, Login für User etc. ermöglichen), die angeboten werden, hervorragend so zusammenstellbar ist, dass es alles haben müsste, was Du möchtest.

Eigentlich ist oder war WordPress ein Weblogsystem, aber im Laufe der Jahre hat sich das Script ordentlich weiterentwickelt. Mittlerweile verwenden viele Benutzer das WordPress-Script für die Erstellung von Webseiten, denen man im Endeffekt auch nicht ansieht, dass sie auf einem Weblog-Script basieren, weil Du die Einstellungen in Bezug auf das Erscheinungsbild der fertigen Seite und die einzelnen Module, aus denen sie sich zusammensetzen soll, ganz einfach im Administratorbereich des WordPress-Scriptes vornehmen kannst.

Nicht zuletzt gibt es in der großen WordPress-Commuity einiges an Anregungen und Hilfestellungen, was Dir als Neuling in diesem Bereich gut weiterhelfen sollte. Und vor allem musst Du Dich nicht mit HTML und anderen Programmiersprachen auseinandersetzen, bevor Du loslegen kannst, sondern einfach ein paar Grundlagen wissen, die da lauten: Du benötigst das kostenfreie Script, das Du Dir im Internet herunterladen kannst, einen Webspace mit einer SQL-Datenbank und einen Client, mit dem Du die heruntergeladenen WordPress-Dateien auf Deinen Webspace laden kannst.

Wie das alles funktioniert, erfährst Du auf zig Webseiten im Internet und das ist auch wirklich nicht schwierig. Das installierte WordPress-Script zu konfigurieren und Deinen Bedürfnissen anzupassen, ist ebenfalls nicht schwer und wird gut erklärt. Aber auch mit learning by klicking kommst Du weit, also probier es doch einmal damit.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


moin! hat geschrieben:Eigentlich ist oder war WordPress ein Weblogsystem, aber im Laufe der Jahre hat sich das Script ordentlich weiterentwickelt. Mittlerweile verwenden viele Benutzer das WordPress-Script für die Erstellung von Webseiten, denen man im Endeffekt auch nicht ansieht, dass sie auf einem Weblog-Script basieren, weil Du die Einstellungen in Bezug auf das Erscheinungsbild der fertigen Seite und die einzelnen Module, aus denen sie sich zusammensetzen soll, ganz einfach im Administratorbereich des WordPress-Scriptes vornehmen kannst.


Ich würde inzwischen soweit gehen und Wordpress als Mini-Content-Management-System bezeichnen. Ich selber nutze Wordpress für meine eigene Homepage und kann es nur weiterempfehlen, da es nach geringer Einarbeitungszeit sehr gute Ergebnisse bietet und vor allem einsteigerfreundlich ist. Dadurch, dass es so weit verbreitet ist, ist außerdem die Community groß und man kann im Internet schnell und leicht an Antworten auf Probleme kommen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^