Mehr Bewegung - wieviel und was ist ratsam?

vom 06.12.2010, 16:12 Uhr

Mein Arzt hat mir empfohlen, mich mehr und regelmäßiger zu bewegen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Sportart, die zu mir passt. Ich muss zugeben, ich bin kein Hochleistungstyp - ich habe Kraft, aber Fitness war noch nie wirklich meine Sache. Was ratet ihr mir als Einsteiger - und vor allem welches Wochenpensum an Bewegung ist sinnvoll? Wie sieht das denn in mit Walking aus? Hat jemand von euch damit gute Erfahrung gemacht oder wird das überschätzt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie wäre es mit ausgedehnten Spaziergängen, auch mal schnelleren Schrittes, um erstmal etwas Kondition zu bekommen? Damit verbindest du einerseits die Bewegung mit der frischen Luft, beides Aspekte die gesundheitlich sehr gut sind.

Wenn du eher nicht so der Typ für Hochleistungssport bist, wäre vielleicht auch Yoga, Pilates oder TaiChi etwas für dich. Alles Sportarten, die eher auf Bewegung, Ausgeglichenheit und Muskulatur Wert legen. Da kommst du nur bei den schnelleren Übungen aus der Puste, die es aber beim TaiChi zum Beispiel gar nicht gibt.

Ich würde dir Schnupperkurse an der VHS oder anderen Schulen empfehlen, damit du ein Gefühl für die einzelnen Sportarten bekommst. Das was dir dann am besten gefällt kannst du ja beibehalten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Schau doch erst mal, wie du mehr Bewegung in einen Alltag bringen kannst. Vielleicht kannst du ja den Fahrstuhl durch die Treppe ersetzen oder Morgens mit dem Fahrrad Brötchen beim Bäcker holen gehen statt mit dem Auto, vielleicht lässt sich in deine Mittagspause auch ein kleiner Spaziergang einbauen, oder, wenn du mit der Straßenbahn nach Hause fährst, kannst du einfach eine Haltestelle früher aussteigen und den Rest des Weges laufen.

Solche Sachen ersetzen natürlich nicht den Sport, aber sie sind ein guter Anfang und steigern deine Leistungsfähigkeit auf Dauer auch etwas. Was nun den Sport betrifft, da finde ich es immer schwer einer völlig fremden Person etwas zu empfehlen, denn der eine hat am meisten Spaß, wenn er sich zusammen mit anderen Leuten bewegen kann, während ein anderer es genießt alleine durch die Gegend zu laufen und dabei Musik zu hören. Da musst du einfach mal selber ein paar Sachen ausprobieren.

Wie viel Sport du pro Woche schaffst hängt natürlich von deiner Zeit ab, aber generell sagt man, dass es besser ist, wenn man jeden Tag etwas macht und nicht nur ein Mal die Woche. Also besser jeden Tag 30 Minuten Walking als jeden Samstag 2 Stunden Fitness Studio und den Rest der Woche gar nichts.

Ich komme beim Walking übrigens so gar nicht mit den Stöcken klar. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das für mich einfach sein müsste, da ich schon einige Erfahrungen mit Skiwanderungen auf Langlauf Ski habe und dafür ja auch Stöcke benötigt werden. Aber ohne Ski an den Füßen nerven mich die Stöcke in den Händen nur und sie fühlen sich total überflüssig an. Aber ich kenne Leute, die damit sehr gut klar kommen und denen Walking großen Spaß macht. Womit wir wieder beim selber ausprobieren wären, daran führt einfach kein Weg vorbei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich persönlich finde ja, dass man sich überhaupt nicht zu viel bewegen kann. Deshalb solltest du darauf achten, dass du sehr aktiv bist und viel joggen gehst. Auch solltest du Kurzstrecken nicht mit dem Auto bewältigen und jeden Schritt gehen, den es nur gibt. Richtige Ernährung gehört natürlich auch dazu, denn sonst verpufft der ganze tolle Effekt. Am besten du wirst auch noch Teil eines Vereines, da kannst du dir dann auch noch neue Motivation holen für ein bewegteres Leben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Viel Bewegung heißt ja eigentlich nur, dass du dich eben bewegen sollst und nicht immer den leichten Weg gehen sollst. Zu viel Bewegung gibt es da nicht und du kannst im Prinzip alles machen, was dir Spaß macht. Am Besten ist natürlich joggen, weil es den Körper gut in Schwung hält. Ansonsten kannst du auch einfach mal dein Auto stehen lassen und deine Wege mit einem Fahrrad erledigen. Am Anfang ist das sicherlich nicht leicht und es kostet auch mehr Zeit, aber nach einer Weile macht es eben viel Spaß und du wirst dann auch merken, dass du fitter bist.

Zum Einstieg ist schwimmen immer ganz gut geeignet. Ansonsten kann man natürlich auch im Verein Sport treiben. Da kann man Kampfsport machen oder Fußball, was man eben so mag. Wenn du Spaß daran findest, solltest du es machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^