Was lohnt sich für mich - Netbook oder Laptop?
Mein Computer gibt langsam aber sicher den Geist auf. Also denke ich gerade darüber nach, ob ich mir demnächst einen Laptop anschaffen sollte. Jedoch habe ich bei Karstadt festegestellt, dass Netbooks mit 300-350 Euro um einiges günstiger sind. Aber was sind die Unterschiede zwischen Netbook und Laptop? Klar, ein Netbook ist kleiner. Aber worauf muss ich ansonsten noch achten? Hat ein Netbook weniger Speicherplatz oder generell einige Schwächen?
Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Surfen und Musikdownload. Die Musik ziehe ich mir jedoch direkt auf den Mp3 Player und lösche sie danach vom PC. Ich habe also weder Musik, noch Computerspiele noch Filme oder ähnliches auf meinem PC. Das einzige etwas umfangreichere Programm bei mir ist Photoshop mit einer Größe von 144 MB.
Was denkt ihr? Ist für all das auch ein Netbook ausreichend? Oder sollte ich doch lieber etwas mehr Geld investieren und mir einen Laptop kaufen? Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Netbooks sind kleiner als Laptops und damit auch leichter. Das macht sie sehr handlich und eignet sich gerade für den Gebrauch außerhalb des Hauses. Wenn du also oft unterwegs bist, kannst du das kleine Gerät überall mit hinnehmen, ohne dich ab zu schleppen.
Ob der PC weniger Speicherplatz hat, oder sonst bei der Leistung eher schwächer ist, musst du dann direkt im Geschäft oder Online-Shop nachschauen. Netbooks können sich, so ähnlich wie Laptops, sehr von Betriebssystem und Leistung unterscheiden. Es gibt einige, auf denen extra noch Windows XP installiert ist statt Windows 7. Wenn du also speziell mit einem Betriebssystem lieber arbeitest, solltest du darauf achten.
Das Einzige, was ich bei einem Netbook eher unpraktisch finde, ist, dass es kein CD-Laufwerk besitzt. Allerdings kann man sich auch separat eines zulegen und kommt dabei wohl immer noch günstiger weg als mit einem Laptop.
Da du jedoch Photoshop benutzt, weiß ich nicht, ob dir das Netbook nicht zu klein sein könnte? Ich arbeite ebenfalls mit diesem Grafikprogramm und benutze es viel lieber an meinem Laptop, weil meine Augen sich sonst zu sehr anstrengen müssen. Das könnte für dich persönlich ein Nachteil sein.
Ich habe mir vor einem Jahr ein Netbook gekauft, da es für die Schule und Videos ansehen vollkommen ausreichte. Das Problem jetzt ist jedoch, dass es für das Programmieren einen zu schwachen Prozessor, teilweise eine zu schlechte Grafik und vor allem einen zu kleinen Bildschirm hat. Deshalb arbeite ich in letzter Zeit wieder mehr an meinem alten Notebook, das jedoch außer dem größeren Bildschirm sonst keine Vorteile bringt.
Auch für das Surfen ist der Netbook-Bildschirm auf Dauer zu klein und an deiner Stelle würde ich es an einen externen Bildschirm anschließen. Falls du es sowieso nur stationär nutzen willst, solltest du dir einmal ein Nettop ansehen. Sie sind ein bisschen günstiger, haben bessere Leistungen und sind auch ziemlich klein. Außerdem hat es auch meistens ein Laufwerk verbaut.
Der Unterschied zwischen Netbook und Laptop ist bis auf das kleinere Display auch noch ein schlechterer Prozessor sowie eine schwächere Grafikkarte. Das sollte für deine Ansprüche jedoch keine Rolle spielen.
Hallo
Ein Netbook ist in der Leistung sehr eingeschränkt. Es ist zum Surfen, schreiben, Musik hören gedacht. Es entspricht weitestgehend also dem was du suchst. Jedoch Besitz es meist, wie von einigen erwähnt meist kein CD Laufwerk. Wenn du darauf verzichten kannst wäre es optimal wenn du nicht unbedingt mit Photoshop arbeiten willst.
Netbooks und Notebooks sind meiner Meinung nach für die Bildbearbeitung völlig ungeeignet, da die Bildschirme einfach viel zu klein sind und immer falsch ausgerichtet sind. Wenn du Photoshop als Orginalsoftware verwendest hast du natürlich das Problem mit dem fehlenden Laufwerk. Wenn dir Photoshop wichtig ist solltest du auf jeden Fall ein Notebook kaufen.
Ich würde dir eigentlich eher ein Netbook empfehlen, denn du machst ja wirklich nicht besonders viel. Was den Speicherplatz angeht, so lassen sich ja sowohl Laptop als auch Netbook nachrüsten, weswegen das nicht ausschlaggebend sein sollte. Speicherplatz verbrauchst du mit deinen Tätigkeiten ja aber kaum und ein großer RAM scheint auch nicht von Nöten zu sein. Ein Laptop ist natürlich deutlich teurer, als ein Netbook und wesentliche Unterschiede sind eben, dass die meisten Netbooks kein Laufwerk haben, dass sollte man sich also auch durchdenken. Computerspiele kann man in diesem Fall eben nicht mehr spielen und auch das zusammenstellen von Playlists auf CD fällt weg. Gegebenenfalls kann man sich natürlich auch ein externes Laufwerk kaufen, aber wenn man eh keins braucht, reicht das Netbook voll aus.
Ein zusätzlicher Pluspunkt für das Netbook ist dann auch noch, dass es sich leichter transportieren lässt, als ein Laptop. Ein Laptop ist zwar auch schon recht klein und handlich, verbraucht aber dann doch wesentlich mehr Platz, als ein Netbook, dass man sich einfach so in die Tasche stecken kann. Zum Surfen und Downloaden ist das Netbook daher ideal. Was ich mir dann aber doch überlegen würde, ist ob das bearbeiten von Fotos über Fotoshop auf einem Netbook empfehlenswert ist. Der Desktop eines Netbook ist natürlich schon deutlich kleiner und das ist ganz klar ein Minuspunkt, wenn es um Fotoshop geht. Da würde ich vielleicht doch eher auf den Laptop zurückgreifen, aber da musst du selbst wissen, ob dir das Wert ist oder nicht.
Ich besitze ein Netbook sowie ein großes Laptop und habe festgestellt, dass ich das große Laptop kaum noch nutze, seit ich mein Netbook habe. Im Moment ist das Netbook leider in der Reparatur, allerdings erwarte ich schon sehnsüchtig die Rückkehr des kleinen Gerätes. Für ganz einfache Ansprüche reicht ein Netbook meiner Meinung nach vollkommen aus. Du schreibst ja selbst, dass du ein bisschen surfen und Musik herunterladen möchtest. Dafür ist ein Netbook mehr als ausreichend.
Ob du allerdings glücklich wirst, wenn du Bilder mit Photoshop bearbeitest, weiß ich nicht. Für solche Programme ist ein etwas größerer Bildschirm oft wünschenswert. Als Kompromiss könntest du hier ein Netbook mit 12 Zoll Bildschirmdiagonale wählen. Die zwei Zoll mehr im Vergleich zu den verbreiteten 10-Zoll-Bildschirmen machen schon etwas aus. Du könntest alternativ dazu natürlich auch einen normalen Computermonitor anschließen, allerdings hast du dann immer so ein großes Display herumstehen, was ja optisch auch nicht unbedingt der absolute Knaller ist. Bei einem Netbook musst du zudem noch bedenken, dass in der Regel keine DVD-Laufwerke verbaut sind. Solltest du eines benötigen, müsstest du ein externes DVD-Laufwerk kaufen, das noch einmal etwa 50 Euro kostet.
Die Speicherkapazität sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Mein Netbook hat noch 160 GB Festplattenkapazität. Die neueren Modelle sind meistens mit 250-GB-Festplatten ausgestattet. Das sollte für Standardanwendungen und ein bisschen Musik doch vollkommen ausreichen.
An deiner Stelle würde ich ein Netbook kaufen, da diese Geräte einfach total praktisch sind. Man kann sie auch gut mitnehmen, sofern das für dich in Frage kommt. Ich nehme mein Netbook immer mit in die Uni, während ich das große 17-Zoll-Laptop so gut wie nie mitnehme - es ist einfach viel zu groß, zu schwer und dadurch absolut unpraktisch. Einen Computer mit mehr als 13 Zoll würde ich nicht mitnehmen.
Ich habe übrigens einen Eee-PC von Asus. Bis auf den jetzigen Defekt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Netbook und würde es auch weiterempfehlen.
Die Hauptunterschiede zwischen einem Netbook und einem Notebook sind unter anderem der Speicherplatz und zwar in jeglicher Hinsicht.
Aktuelle Notebooks besitzen durchschnittlich ca. 4 Gbyte Ram und eine Festplatte von mindestens 320 Gbyte. Sie sind etwas unhandlicher und auch größer. Die Tastatur eine Notebooks ist groß genug um vernünftig darauf schreiben zu können und die Helligkeit des Bildschirms ist meist höher als die von einem Netbook. Wenn du generell eher mobil arbeiten möchtest, solltest du sowieso zu einem entspiegeltem Bildschirm greifen.
Zu Netbooks lässt sich nichts genaues sagen da die Hersteller doch ziemlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Ich empfinde es bei meinem Netbook so, dass die Tastatur ein wenig zu klein ist und längeres Schreiben von Briefen und anderem durchaus lästig werden kann.
Da du dich öfter mit Photoshop beschäftigst würde ich dir eher zu einem Notebook raten, denn auch wenn für das allgemeine "Surfen" im Internet ein Netbook sehr praktisch ist, so lässt sich auf dem kleinen Bildschirm nicht wirklich arbeiten. Eine Alternative die beides vereint wäre ein Notebook mit 13" Bildschirm, die besitzen etwas mehr Leistung und der Bildschirm reicht aus um kleinere Bildmanipulationen durchzuführen.
Du kannst nun also entweder auf Photoshop verzichten und ein Netbook holen oder du holst die ein Notebook und gibst halt ein wenig mehr aus.
Ein Netbook eignet sich hauptsächlich für Sachen wie einfache Textverarbeitung und zum Surfen im Internet. Wenn sich dein Vorhaben also auf solche Aktionen beschränkt, dann kannst du dir ohne bedenken ein Netbook kaufen. Ideal ist es natürlich wenn du viel unterwegs bist, da ein Netbook sehr leicht ist und kaum was wiegt. Mittlerweile sind die Akkus auch stark genug um damit einen Tag in der Uni zu überleben.
Solltest du jedoch mehr vorhaben als nur Surfen und ab und zu mal ein paar E-Mails zu schreiben, dann würde ich die eher ein Notebook empfehlen. Notebooks haben meist bessere Prozessoren und auch eine bessere Grafikkarte im Vergleich zum Netbook. Das heißt, diverse Spiele sollten ebenfalls auf diesen Geräten laufen. Außerdem haben Notebook auch DVD Laufwerke teilweise sogar Brenner verbaut. Natürlich könntest du dir auch ein Netbook kaufen und dann ein externes Laufwerk zusätzlich holen.
Ich weiß natürlich nicht, was du genau mit Photoshop machst, aber bei einem Netbook hättest du schon mal Probleme damit das Programm überhaupt zu installieren, denn wie schon erwähnt wurde, hat das Netbook kein Laufwerk für CDs/DVDs hat.
Aber während sich das Problem mit dem fehlenden Laufwerk umgehen lässt, ist der extrem kleine Bildschirm schon ein größeres Problem. Ich arbeite mit Photoshop schon nicht gerne auf einem normal großen Laptop und mit der noch geringeren Auflösung eines Netbooks wird das Arbeiten mit Sicherheit noch anstrengender. Ein weiteres Problem könnte eventuell der kleinere Arbeitsspeicher darstellen, denn davon nimmt Photoshop einiges in Anspruch, wenn man an komplexeren Grafiken arbeitet.
Wenn du allerdings einen normalen Computer hast, hast du wahrscheinlich auch einen Monitor und an den könntest du das Netbook ja anschließen, wenn du ein größeres Bild brauchst. Das ist sicher auch zum Anschauen von Videos nicht unpraktisch.
Die Anschaffung eines Netbooks kann ich dir nur als zweit- Computer oder wenn du es nur sehr selten vor hast zu benutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass für mich ein Netbook allein nicht ausreichend ist da es sobald du viele seiten im internet geöffnet hast oder etwas ein bisschen anspruchsvolleres vor hast, wie z.B. Bildbearbetung oder gar Spiele, ist es schnell nicht mehr ausreichend. Weitere Nachteile sind geringe Prozessorleistung, ein fehlendes optisches Laufwerk (deshalb ist meist die Anschaffung eines externen Laufwerks nötig, was den Kaufpreis unter umständen wieder relativiert) schwache Batterielaufzeit, und oft schlechte Verarbeitung sowie wenig Festplattenplatz und schlechte Display-Auflösung. Deshalb ist meiner meinung nach ein Netboo als Ersatz für ein vollwertiges Laptop nicht geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148288.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1789mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?