Wenn die Kleinen in die Kita kommen
Wir planen gerade so schon ziemlich weit in die Zukunft und überlegen wie das wird wenn wir unsere Kleine, die gerade ein paar Wochen alt ist in die KIta geben werden. Kann mir jemand Tipps und mögliche Erfahrungen geben, wie ich das abläuft? Ich habe sehr große Angst, dass mein Kind dann die Bindung zu mir verliert. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Wie ist das Prozedere?
Wie es ist, sein Kind in die KiTa zu geben, weiß ich selbst nicht und ich wollte es auch nie, meine Meinung ist und war schon immer, wenn man sich Kinder anschafft, sollte man auch zu Hause bleiben können. Zumindest eine gewisse Zeit lang. Ungeplanten Kindersegen nehme ich davon jetzt mal aus. Natürlich gibt es Fälle, in denen es nicht anders geht, in denen sich plötzlich z.B. die häusliche SItuation ändert und beide Elternteile arbeiten müssen.
Gerade letzte oder vorletzte Woche, so genau weiß ich es nicht mehr, habe ich in dem KiGa mit KiTa, in dem ich zur Zeit abends putze (das Elterngeld gibt's halt nunmal nur ein Jahr lang), etwas gesehen, das mir überhaupt nicht gefallen und mich in meiner Meinung bestärkt hat:
Eine Mutter kam ihr Kind abholen. Der Kleine ist ungefähr so alt wie mein Sohn, wir hatten zusammen Kindtaufe, also dürfte er so ca. eineinhalb Jahre alt sein. WIe gesagt, die Mutter holte den Kleinen ab, nahm ihn auf den Arm und er fing an zu brüllen und rief "Mama!!!!!". Daraufhin die Mutter: ICH bin die Mama! Das hat mich schon geschockt.
Ich habe schön des Öfteren mit der Leiterin dieser KiTa über diese Krippengeschichte gesprochen, und sie ist der Meinung, daß es für ein Kind ab dem Alter von einem Jahr gut ist, in die Krippe zu gehen, wegen des sozialen Aspektes. Wegen dem Kontakt zu anderen Kindern und des Lernens aufeinander Rücksicht nehmen zu müssen. Das kann ja alles sein, aber wenn mein Kind auf meinem Arm nach der Erzieherin "Mama" schreit, dann ist Feierabend. Finde ich. Ich könnte mir vorstellen, daß ein kleines Kind, das in dem Alter ja noch eine recht kurze Aufmerksamkeitsspanne hat, mit dem Wechsel KiTa - daheim total überfordert und verwirrt ist. Hat es sich an einen Ort gewöhnt, wird es schon wieder zum nächsten gebracht. Ob man ihm damit einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Da geh' ich lieber noch eineinhalb Jahre abends putzen. Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.
Sicher gibt es viele viele Eltern, die von der KiTa begeistert sind und bestimmt gibt es auch viele Kinder, die das auch mögen. Aber ich würde das an Eurer Stelle vom Kind abhängig machen, nur kann es das mit ein paar Wochen ja noch nicht deutlich machen. Meine Tochter wäre dort zu Grunde gegangen, sie war total auf mich fixiert. Mein Sohn ist ein WIldfang, den könnte ich schicken.
Hallo mareike78,
mein Sohn ist jetzt seit gut drei Monaten im Kindergarten, was sich natürlich nicht mit einer KITA vergleichen lässt, da er auch "nur" vier Stunden dorthin geht und auch schon aus dem Babyalter heraus ist.
Freunde von uns haben allerdings einen kleinen Sohn, der bereits seit seinem ersten Geburtstag in die KITA geht. Sie sind beide selbständig und dementsprechend häufig auch eben mit ihrem Job beschäftigt. Kinder wachsen in solche Alltage aber hinein! Der Kleine hat ein inniges Verhältnis zu seinen Eltern, kommt recht gut mit der Situation zurecht und hat sich bisher überhaupt nicht von seinen Eltern entfremdet.
Ansonsten aber gebe ich Thaddäus recht - es kommt auch auf den Charakter des Kindes an. Je nachdem, wie sensibel dein Baby ist, wird es eben länger oder auch kürzer dauern, bis es sich an die Situation gewöhnt hat.
Wenn du auf die Betreuung angewiesen bist, aber meinst, dass eine KITA (noch) nichts für dein Kind ist, überleg dir doch mal, ob vielleicht eine Tagesmutter eine Alternative wäre? Die Kosten werden unter Umständen auch vom Jugendamt übernommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147806.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1882mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?