Vor- und Nachteile von Kondenstrocknern

vom 15.11.2010, 00:41 Uhr

Ich überlege schon seit längerem, ob ich nicht einen neuen Trockner anschaffen sollte. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich lieber einen Kondenstrockner oder einen Ablufttrockner kaufen sollte. Daher wollte ich euch mal fragen, was die Vorteile aber auch die Nachteile an einem Kondenstrockner sind.

Ein Vorteil ist natürlich, dass man keinen Abluftschlauch nach draußen legen muss. Aber gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile? Wie liegen Kondenstrockner denn preislich? Lohnt es sich wirklich einen Kondenstrockner zu kaufen oder reicht ein Wäscheständer für einen zwei Personen Haushalt aus? Habt ihr einen Kondenstrockner und könnte ihr mir über eure Erfahrungen berichten?

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Ende 2005 günstig einen gebrauchten Kondenstrockner kaufen können. Damals war der Wunsch nach einem Wäschetrockner schon sehr groß und mich schreckten damals die Preise ab. Damals waren Kondenstrockner aber auch noch wesentlich teurer als Ablufttrockner. Und einen Ablufttrockner konnte ich damals in meiner Wohnung nirgends passend hinstellen. Und einen Schlauch zum Fenster raus hängen war nicht wirklich das was ich wollte. Wäre halt auch von den Standfläche her nicht gegangen. Und ich kannte es aus Erzählungen anderer, dass es äußerst nervig sein kann, wenn die Obermieter so einen Ablufttrockner betreiben und ständig das Wasser runter plätschert. Ist zwar nicht viel, aber es muss schon störend sein. War für mich ein Grund mehr gegen einen Ablufttrockner.

Ich habe mich an meinen Kondenstrockner auch total gewöhnt. Ich habe kaum noch was ohne den Wäschetrockner getrocknet. Einzelteile mal. Aber der Wäscheständer staubte in einer Ecke ein. Benutzt habe ich den an sich gar nicht mehr. Und die wenigen Stücke die ich nicht in den Wäschetrockner gemacht habe, die habe ich nur auf einen Bügel gehängt und an eine Tür gehängt.

Den Stromverbrauch habe ich allerdings schon gemerkt. Denke ich zumindest, da sich in den letzten Jahren auch meine kompletten Lebensgewohnheiten geändert haben. Genau kann ich dazu keine Auskunft geben. Ich habe allerdings mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass auch beim Wäschetrocknen auf einem Wäscheständer Kosten entstehen. Die Raumluft kühlt ja durch das entstehende Kondenswasser runter und der Raum muss wieder aufgeheizt werden. Die Erklärung fand ich schlüssig. Und ich habe teilweise zum Trocknen auf dem Wäscheständer bis zu einer Woche gebraucht, bis meine Sachen trocken waren. Im Wäschetrockner war das eine Sache von wenigen Stunden.

Im Sommer ist mein Wäschetrockner kaputt gegangen. Ich musste erst mal eine Platz suchen, an dem ich nun einen Wäscheständer aufstellen konnte. Der stand nun die letzten Monate im Schlafzimmer. Was nicht unbedingt die beste Lösung ist, da ich dort halt auch Schlafe. Aber es ging nicht anders. Und Trocknungszeiten bis zu vier Tagen hatte ich zeitweise auch. Die ungeliebsteste Hausarbeit ist aber für mich, dass Aufhängen von Socken und Unterwäsche.

Ich habe also den Neukauf eines Wäschetrockners in Angriff genommen. Für die Ablufttrockner gibt es mittlerweile sogenannte Kondensboxen. Die schließt man an den Ablaufschlauch und der muss dann auch nicht mehr zum Fenster raus gehängt werden. Diese Kondensboxen sind auch nicht teuer. Also habe ich mich sowohl bei Kondenstrocknern wie auch Ablufttrocknern mal umgesehen. Und preislich sind die mittlerweile fast gleich. Ich habe mich nun doch wieder für einen Kondenstrockner entschieden. War mit weniger Aufwand verbunden. Ich habe den allerdings bei Amazon bestellt. Da waren die Kondenstrockner günstiger als die Ablufttrockner. Zumindest mit der Energieeffizienzklasse B. Energieeffizienzklasse war preislich nicht drin und Energieeffizienzklasse C wollte ich auf keinen Fall.

Ich persönlich habe eine Singlehaushalt. Noch dazu gehe ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten. An meinem letzten Arbeitsplatz war ich aber darauf angewiesen, dass ich mehrfach die Woche meine Arbeitskleidung Abends nach Feierabend noch gewaschen habe und die am nächsten Tag wieder brauchte. Das war mit dem Kondenstrockner kein Problem mehr. Vorher war es ein Problem, die Sachen so schnell trocken zu bekommen. Und heute ist es einfach eine Arbeitserleichterung. Wirklich brauchen tut man einen Wäschetrockner sicherlich nicht. Aber er spart schon Zeit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Zum Verhältnis von Kondens- zu Ablufttrockner hinsichtlich des Stromverbrauchs kann ich nichts sagen, denn ich habe keinen. Als sich bei uns die Anschaffung eines Trockners abzeichnete, kam nur ein Kondenstrockner infrage, weil wir keine Möglichkeit hatten, ein Rohr aus dem Kellerfenster zu hängen.

Der Vorteil eines Kondenstrockners ist eben der, daß Du ihn völlig unabhängig im Raum aufstellen kannst, da das einzige, was Du brauchst, ist ein Stromanschluß ist. Der Nachteil ist ein höherer Anschaffungspreis, zumindest klaffte zur der Zeit, als wir unseren kauften, eine ziemliche Lücke. In unserem Haus haben wir in einem Kellerfenster jetzt eine Öffnung gelassen, damit wir, sollten wir mal einen neuen Trockner brauchen, einen günstigeren (ist das noch so?) Ablufttrockner stellen können. Von den oben erwähnten Kondensboxen weiß ich ja gar nichts?! Sinnvolle Erfindung.

Egal, für welche Form Trockner man sich entscheidet, ist es unterm Strich nochimmer am billigsten, ihn nicht zu benutzen. Den ganzen Sommer über hängt meine Wäsche nach Möglichkeit draußen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch einen Kondenstrockner. Die Entscheidung, ob du einen Kondenstrockner oder einen Ablufttrockner wählst, liegt wohl auch an den Gegebenheiten bei dir. Ich beispielsweise habe keine Möglichkeit, einen Abluftschlauch anzubringen, deshalb ist es für mich klar gewesen, dass ich einen Kondenstrockner nehme. Bei dem Stromverbrauch werden sich beide wohl nichts nehmen, denn die Technik ist ähnlich. Den Unterschied macht nur der Abtransport des Wassers.

Ich halte einen Kondenstrockner für die bessere Alternative, denn hier wird das Wasser gesammelt und du kannst es noch für andere Zwecke verwenden. Ich nehme das Wasser aus dem Filter immer für das Bügeleisen, da es komplett kalkfrei ist. Ich habe aber auch schon gehört, dass man es zum Gießen nehmen kann. Wenn du einen Ablufttrockner nimmst, ist das Wasser verloren und du kannst nichts mehr damit anfangen. Das finde ich wiederum verschwenderisch.

Wir sind auch ein zwei Personen Haushalt und ich bin dennoch froh, dass ich einen Trockner habe. Natürlich verwende ich ihn nicht für alles, denn ein Trockner braucht schon viel Strom und nicht jede Wäsche eignet sich für den Trockner. Aber bei Bettwäsche, Handtüchern oder Badevorlegern bin ich ganz froh darum.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mich würde brennend interessieren, wie du dich nun letztendlich entschieden hast? Haben dir unsere Erfahrungen weiter geholfen? Oder hast du nur einen Wäscheständer gekauft? Wie sind deine Erfahrungswerte mit deinem Gerät, egal für welches du dich nun entschieden hast?

Ich selbst hatte mir ja kurz vor meiner Antwort einen neuen Trockner gekauft, der auch weiterhin fleißig meine Wäsche trocknet. Ich empfinde weiterhin nur Vorteile mit dem Kauf meines Wäschetrockners. Ich mache die nasse Wäsche rein und hole sie später trocken wieder raus. Bügeln entfällt, da die Wäsche echt super schön wird. Und im Winter sehe ich es als weiteren Vorteil an, dass meine Küche damit ein wenig wärmer wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge