Kellerwand bauen - warum Schlauch in flüssigen Beton?

vom 10.11.2010, 11:55 Uhr

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo zur Zeit noch relativ viele neue Häuser und Wohnblocks am Entstehen sind. Meinem 1 3/4 Jahre alten Sohn gefällt das natürlich super, da er so ständig seine heißgeliebten Bagger sehen kann und auch die Bauarbeiter bzw. die Baustellen, auf denen sich immer etwas tut. Deshalb gehe ich mit ihm auch täglich mindestens einmal für ein paar Stunden spazieren.

Neulich bei einem dieser Spaziergänge sind wir auch wieder an einem neu entstehenden Haus vorbei gelaufen. Dort standen ein Teil der Kellerwände schon, ein anderer Teil wurde gerade gegossen. Die Bauarbeiter haben eine Schalung aufgebaut gehabt und haben d dann den Beton eingefüllt. Während einer der Bauarbeiter diese Aufgabe übernommen hat, hat ein anderer einen Schlauch gehabt, den er immer wieder in den flüssigen Beton gesteckt und kurz darauf wieder herausgezogen hat, als der erste den Beton eingefüllt hatte. Auch als der Beton dann komplett in der Schalung verschwunden war und der erste Bauarbeiter samt dem Beton schon weg war, hat der andere Bauarbeiter Stück für Stück immer wieder den Schlauch in den flüssigen Beton gehalten und wieder herausgezogen.

Mich würde nun interessieren, warum er das getan hat. Ist es dafür da, dass sich der Beton besser verteilen kann und später keine Löcher im Beton vorhanden sind, oder hat das einen anderen Grund? Fragen konnten wir die Bauarbeiter nicht, denn dafür waren sie zu weit weg und es war zu viel Krach auf den umliegenden Baustellen vorhanden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ganze wird gemacht, damit sich der Beton gleichmäßig verteilt und man eventuelle Luftblasen so zerstört, damit hinterher auch die komplette Wand stabil genug ist. Das kann man auch mit einer Stange machen anstatt mit einem Schlauch, jedoch müsste man dort deutlich häufiger "stochern", da der Durchmesser einfach kleiner ist.

Alternativ kann man das auch mit der Rüttelmaschine machen, also das verdichten des Betons und die Luftbläschen entweichen lassen. Aber diese kann nicht immer zum Einsatz kommen, da diese auch schwer ist und im frischen Beton versinkt oder einfach der Abstand der Verschalung zu gering ist als das diese dazwischen passen würde. Dann behilft man sich eben mit diesem Schlauch oder einer Stange.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^