Gebrauchtwagen: Was beim Kauf beachten?

vom 17.10.2010, 19:07 Uhr

Mein Onkel will in nächster Zeit einen guten Gebrauchtwagen kaufen, allerdings ist er darin nicht wirklich sehr erfahren. Deshalb wollte ich mal hier in die Runde fragen, was er beachten muss, um nicht über das Ohr gehauen zu werden. Denn so etwas steht heutzutage an der Tagesordnung und deshalb informiert er sich lieber.

Was muss man beim Kauf von Gebrauchtwagen beachten, um nicht über das Ohr gehauen zu werden?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei einem gebrauchten Auto muss man auf sehr viele verschiedene Dinge achten. Natürlich hängt dies auch von dem alter des Autos ab. Generell ist es zunächst am besten, wenn zu dem Wagen ein Scheckheft gehört, in welchem alle Wartungsarbeiten eingetragen wurden. Dies spricht zum einen für eine gute Pflege und zum anderen kann man daran erkennen, ob die Fahrleistung korrekt angegeben wurde. Mittlerweile muss man darauf ja enorm achten, weil immer öfter an den Tachoständen Manipulationen vorgenommen werden. Falls kein Scheckheft vorliegt, kann man die Fahrleistung in etwa an der Abnutzung der Pedale, des Lenkrads und des Schaltknüppels abgeschätzt werden.

Weiterhin sollte natürlich alles an dem Auto genau geprüft werden. Wichtig ist, dass beispielsweise der Zahnriemen zu den empfohlenen Intervallen gewechselt wurde. Der Motorraum sollte auch genau angesehen werden. Es ist übrigens immer besser, wenn dieser etwas schmutziger ist. Wenn der Motorraum bei Privatleuten frisch gewaschen wurde deutet dies meist darauf hin, dass irgendetwas vertuscht werden sollte. Auch auf feuchte Stellen im Innen- und Kofferraum sollte geachtet werden.

Beim Fahren würde ich darauf achten, dass die Schaltung leichtgängig ist und dass die Kupplung noch straff und nicht ausgelutscht ist. Ansonsten müssen natürlich alle Funktionen getestet werden wie beispielsweise Fensterheber, Lüftung, Radio, Schiebedach, Sitzverstellung, Spiegeleinstellung, Scheibenwischer, Scheibenspritzanlage, Heizung, Klimaanlage, beheizbare Heckscheibe und weitere Sonderausstattung.

Wenn Zweifel am Zustand des Fahrzeuges bestehen und ihr nicht wirklich weiter wisst gibt es immer noch die Möglichkeit, den Wagen für ein geringes Entgelt beim ADAC prüfen zu lassen. Je nachdem würde ich diesen Dienst auch wirklich in Anspruch nehmen wenn die Entscheidung ansonsten getroffen wurde, damit man sicher geht, dass nicht doch ein Makel übersehen wurde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^