Wie Katzenhaare von Möbeln entfernen?

vom 10.10.2010, 12:11 Uhr

Wahrscheinlich jeder Katzenbesitzer kennt das Problem: Überall in der Wohnung fliegen unzählige Katzenhaare herum. Aber wie entfernt man sie am besten? Gibt es da einen Geheimtipp für? Mich persönlich stören diese Haare total und ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe ja 3 Katzen und die verlieren dementsprechend viele Haare. Das schlimme bei uns ist auch, dass ich eine weiße Katze und ein schwarzes Sofa habe! Ich sauge jeden Tag die ganze Wohnung aber damit lassen sich viele Haare auch nicht entfernen. Besonders auf dem Sofa und auf den Kratzbäumen verhaken sie sich hartnäckig und lassen sich einfach nicht entfernen.

Für meine Kleidung habe ich bereits Fusselrollen gekauft, die zwar ganz gut funktionieren, aber leider nicht zu 100 %. Für meine Möbel habe ich eine Fusselbürste gekauft. Es handelt sich um ein Modell, welches mit so rotem "Haken-Stoff" gespannt ist. Man darf damit nur in eine Richtung bürsten und die Haare sollen sich dann darin verhaken. Leider funktioniert das bei mir nicht so wirklich. Insbesondere die Mikrofaser Couch zeigt sich vollkommen unbeeindruckt und sieht aus wie zuvor. Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne dein Problem sehr gut. Und wir haben auch einiges ausprobiert, bis wir auf die für uns richtigen Lösungen gekommen sind.

Zum einen gibt es ja diese Einweg-Gummihandschuhe (gibt es oft im 50-er-Pack), wenn man diese anzieht und dann über die Couch streicht bleiben da eine Menge Haare dran kleben durch die Reibung und die Aufladung.

Als Staubsauger haben wir einen Dyson und der hat eine runde Bürste dabei, mit der kann man in kleinen Bewegungen wirklich restlos alle Haare entfernen von unserem Lucky. Auch tiefer sitzende Haare haben wir damit gut herausbekommen.

Mikrofaser ist allerdings etwas tückisch, weil sie es zulässt, das man die Haare auch weiter hineinreibt. Wir haben uns von der Mikrofaser-Couch getrennt und haben nun einen Baumwoll-Bezug (Ektorp). Diese sauge ich öfter mit der Bürste ab und habe bisher wirklich alles entfernen können. Ob die Bürste bei eurer Couch ebenfalls Erfolg bringt kann ich dir leider nicht sagen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für deine Antwort! Meinst du diese gelben Gummihandschuhe? Oder so weiße, transparente? Ich habe eigentlich nie Putzhandschuhe hier aber dann werde ich mir die auf jeden Fall mal besorgen und es austesten. Ich habe nämlich auch schon festgestellt, dass sich die Haare immer tiefer in die Mikrofaser rein wandern.

Ist so ein Dyson Staubsauger nicht enorm teuer? Ich habe schon öfter gehört, dass sie sehr gut sein sollen. Wir haben nur einen Siemens Staubsauger und mit dem ist es sehr anstrengend, da ich unendlich oft über die gleiche Stelle saugen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, ich meine nicht die gelben Handschuhe, sondern die dünneren weißen (manchmal sind sie auch beige). Die gibt es zwar auch in Einzelpackungen, aber 25 Paar kosten so um die 4 Euro. Einfach mal die Augen aufhalten, ich besorge sie immer bei Rewe.

Und zum Staubsauger: Es tut auch fast jeder normale Staubsauger auch. Wir haben uns vor 5 Jahren zum Einzug in unser Haus ein Einsteigermodell (aber auch Auslaufmodell) geholt und bereuen es bis heute nicht. Diese Düsen gibt es aber auch für alle anderen Rohre und Hersteller zu kaufen und kosten meistens nicht viel. Die roten Bezüge bringen nicht viel, ich meine richtige Bürsten. [url="http://www.erlebniswelt-kochen.de/shop_cfg/Kuechenhelfer/5760770.jpg]Hier[/url] findest du ein Bild von ihr, unsere ist halt nur farblich passend zum Staubsauger in lila. Damit kann man rotierend bürsten oder eben auch mal in den Ecken. Ich finde sie sehr praktisch, dauert allerdings länger bei großen Couch-Garnituren.

Viel Erfolg!

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach, so eine Bürste meinst du. Ja, die könnte wirklich was bei unserem Sofa ausrichten. Da muss ich mich mal auf die Suche machen, ob ich so eine für unseren Staubsauger bekomme. Sonst muss ich halt einen neuen Staubsauger kaufen! :lol: Ne, war ein Scherz, das geht natürlich nicht.

Nach den Handschuhen werde ich auch einmal Ausschau halten. Wir haben hier zum Glück auch einen Rewe, da werde ich diese Woche mal vorbei fahren. Ich bin bei so Haushalts-Sachen immer sehr unbedarft. ;)

Dankeschön! :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gern geschehen!

Was die Handschuhe betrifft - es gehen eigentlich alle Arten von Gummi-Handschuhen. Selbst die Haushaltshandschuhe würden gehen, aber die saugen nicht genug die Haare an. Beziehungsweise lösen sie sich ebensoschnell wieder. Bei den Gummihandschuhen reibst du über die Fläche und die Haare verknoten sich zu so einer Art "Haar-Wurst". Diese kannst du dann aufsammeln.

Und die Düse dürfte sogar auf das Rohr eines normalen Saugers passen. Ich nehme unser Rohr immer ab und stecke es direkt auf den Schlauch auf, so hat man besseres Handling garantiert.

Messe doch einfach mal den Durchmesser deines Rohres und such dann bei den verschiedenen Plattformen. Meistens sind die Maße alle gleich oder relativ gleich.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zwei Katzen und einen Hund, die auch Haare verlieren. Meine Katzen sind dazu noch Langhaar Katzen, bei denen dann die Haare auf den Möbeln noch mehr auffallen.

Im Fressnapf gibt es eine Wunderbürste zu kaufen. Sie sieht aus wie eine Wurzelbürste, hat aber vorne gebogene Borsten. Damit kann man die Haare von Polstermöbeln ganz gut entfernen. Mit Gummihandschuhen habe ich es auch schon probiert und das klappt auch ganz gut. Für den Fußboden gibt es von Dirt Devil einen Staubsaugerfuß, der extra für Tierhaare ist. Diesen haben ich auch und bin damit ganz zufrieden. Er kostet um die 30 Euro und passt eigentlich auf jeden Staubsauger.

Ansonsten musste du eben akzeptieren, dass immer mal Katzenhaare herum liegen. Ganz vermeiden kann man es ja leider nicht. Ich habe auch eine Fusselbürste für meine Kleidung, allerdings eine Kleberolle. Damit lassen sich die Haare besser entfernen, als mit so einer Stoffbürste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit der Ledercouch habe ich das Problem nicht, dafür haart mir mein Hund das Auto voll. Das ist während des Fellwechsels extrem lästig und immer viel Arbeit gewesen. Das Saugen hat sich immer elendig lang gezogen, weil trotz höchster Stufe die Haare einfach nicht aus den Sitzpolstern wollten. Im letzten Sommer habe ich den besten Kauf in diesem Jahr getätigt.

Beim Stöbern im Autozubehör bin ich auf eine Bürste, die komplett aus Gummi besteht, gestoßen. Ich dachte mir nach all der Qual könnte man es mal probieren und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. 2-3 Mal mit der Bürste über die Polster und es sind restlos alle Haare weg. Am besten ist es wenn man in einer Hand die Bürste hält und in der anderen direkt den Sauger. Dann fliegen die Haare nicht rum und setzen sich an anderer Stelle wieder ab. Mit der Bürste kann ich nun auch den Sauger an den Stationen benutzen, weil nun eine Münze für hinten ausreicht. Vorher wäre das viel zu teuer gewesen.

Versuch es mal mit so einer Bürste. Die gibt es ja auch im normalen Haushaltsbereich als Besen und Handfeger. Die großen Abstände zwischen den Noppen sehen zwar so aus als würden die Bürsten nichts aufnehmen aber dem ist nicht so. Das Schöne an der Bürste ist auch, dass man sie super einfach reinigen kann. Kein langes Rumgepuhle wie bei Bürsten mit feinen Borsten, sondern einfach ausklopfen oder unter laufendes Wasser halten.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben auch eine Wohnlandschaft und zwei Katzen im Haus. Natürlich bleiben auch bei uns immer mal Katzenhaare liegen und ich bin froh, dass ich meinen Vorwerk-Staubsauger habe. Da habe ich einen Aufsatz der genau für diesen Zweck da ist. Mit diesem Aufsatz sauge ich die Couch ganz einfach ab und die Katzenhaare verschwinden recht gut.

Ab und zu nehme ich aber auch einen feuchten Lappen und wische sie sauber. Sie ist aus Microfaser und recht unempfindlich. Am besten für Tierhaare sind wohl die Ledersofas. Die kann man am einfachsten pflegen und die Tierhaare sind wohl eher kein Problem mehr.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^